F2L 514/51 2 Traktoren auf einen Anhänger, passt das?

Diskutiere 2 Traktoren auf einen Anhänger, passt das? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich hab da noch mal eine Frage. Ich habe mir vor 2 Wochen kurzfristig 2 Traktoren gekauft. Einmal F1 L514/51 und einen F1L514/2N...
H

Heini Deutz

Beiträge
39
Likes
2
Hallo zusammen,

ich hab da noch mal eine Frage.

Ich habe mir vor 2 Wochen kurzfristig 2 Traktoren gekauft.
Einmal F1 L514/51 und einen F1L514/2N

Nun wollte ich die beide gleichzeitig (mit einer Fahrt auf einem Anhänger) abholen fahren, ca. 150 Km entfernt von mir.

Nun hab ich den größten Anhänger aufgetrieben den ich finden konnte. Vorne hat der Anhänger eine Senkrechte Wand ca. 80 cm hoch, sodass ich nichts nach vorne über die Deichsel raus schießen lassen kann. Von da an habe ich eine 4,8m lange Beladefläche. Hinten ist eine kleine Heckwand ca. 20 cm hoch. Da könnte ich evtl. die fest montierte Ackerschiene drüber weg schießen lassen. Breite der Ladefläche ca. 2m

Jetzt hab ich im Internet leider nicht die Maße zum Traktor gefunden die mir weiter helfen würde.(Traktor Vorderkante bis Vorderreifen oder Hinterkante Ackerschiene bis Hinterreifen ect.)

FRAGE:
Kann ich beide Traktoren gleichzeitig auf den Anhänger packen? Kann das mal bitte jemand an Hand seiner Traktoren nachmessen.Bitte!

Wahrscheinlich muss ich einen Rückwärts drauf schieben und recht nahe an eine Längsseite und den anderen Vorwärts recht nah an die andere Längsseite, so dass ich die Vorderreifen teilweise nebeneinander schiebe und die feste Ackerschiene vom 2. Traktor hinten über die Heckwand rausschauen lassen.

Was meint Ihr? Ich bitte um Hilfe.

Könnte das funktionieren?
Ich bedanke mich wie immer schon mal im Voraus

Gruß Christian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Christian,

F1L514/51
Länge: 2.510 mm
Breite: 1.600 mm
Leergewicht: 1.310 kg

F1L514/2N
Länge: 2.510 mm
Breite: 1.600 mm
Leergewicht: 1.345 kg

Inwieweit du die beiden "verschachteln" kannst, kann ich dir leider nicht sagen, evtl. Ackerschiene abschrauben.

Gruss
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo

Evtl haben große Vermietung noch eine Möglichkeit. Bei uns gibts es teilweise welche mit bis zu 8m Ladefläche (2xPKW). Hast du mal bei Abschleppdiensten gefragt? Hier fährt eine Firma im Auftrag der gelben Engel. Die haben solche Anhänger mit 3 Achsen und bis zu 10m Ladefläche. Eingesetzt werden die hinter Atego und Sprintern als Ablschleppwagen. So kriegen sie bis zu 4-5 Autos mit (Kleinwagen).
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Guten Morgen zusammen,

@ Kurt, Danke für die Angaben. Diese hab ich auch gefunden im Netz

@ Tim, Danke für den Tip, Hab ich auch schon mal nachgefragt, an Privat vermieten die nicht.

Was mich weiterbringen würde, ist das Maß von Hinterkante der Ackerschiene bis Aufstandsfläche der Hinterrades.

Dann kann ich mir das ausrechnen und ggfs. aufzeichnen.

Wenn jemand das Maß hätte wäre super.

Danke schon einmal.

Gruß

Christian
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
DeutzTim schrieb:
Eingesetzt werden die hinter Atego und Sprintern als Ablschleppwagen. So kriegen sie bis zu 4-5 Autos mit (Kleinwagen).

Beim Sprinter darf dann aber nicht auf die Anhängelast geguckt werden... 8o
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wieso? Mit 3,5to sollte er ja hinkommen.

2,7to plus Anhänger. Passt.

Ich habe das öffters am Pkw. Mit Maul darf ich sogar bis 3,8to. Das ist also eher nicht das Problem.

Es sollte natürlich jetzt nicht so ein kleiner Motor unter 150PS sein. :D

Die Führerscheinfrage und die Tachoscheibenpflicht sollte man klären.
Und wenn jemand anders fährt, dass er die Module eingetragen hat.
bzw, sollte man klären, ob er diese benötigt.

Gruß
Friedhelm
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Hallo zusammen,

vielen Dank für die informationen.

Wie geschrieben:

Was mich weiterbringen würde, ist das Maß von Hinterkante der Ackerschiene bis Aufstandsfläche der Hinterrades.


Kann das Bitte einer mal angeben, ich hab leider (noch) keinen Knubbel

=)

Besten Dank,

Bilder folgen wenn ich Sie abgeholt habe.

Christian
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo Fabian und Friedhelm,

ich glaube das bringt Christian jetzt nicht wirklich weiter :D ;)
Natürlich packen die den Anhänger nicht bis auf den letzten cm voll, aber 2 kleine bzw mittlere Autos zieht er auch. Der Sprinter ist auf kurzem Fahrgestell, hat hinten eine Schere und die Hinterachse ist Zwillingbereift. Bums unter der Haube wird er mit Sicherheit haben ;)




Christian, haben die beiden feste Ackerschienen oder sind sie mit einer Hydraulik (Dreipunkt) ausgestattet? Am besten gehst du her und schreibst bestimmte Besitzer an. Die kannst du entweder über die Mitgliederliste raus fitlern oder du gehst über die Mitgliedergalerie. Frage mal Lasca34, F123L514 oder Andy.Link. Die werden dir aufjedenfall helfen können.

Hast du auch mal einen 7,5t "Spesenkoffer" oder eine Spedition ins Auge gefasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Guten Abend zusammen,

ich habe bereits rausgelesen das es hier eigentlich nur um die Fahrzeugmaße der F1L514 geht, aber es stellt sich mir doch die Frage ob es Gewichtstechnisch überhaupt möglich ist. Achslasten und ggf. Stützlasten sind zu berücksichtigen.
Aus meiner Sicht wäre es vielleicht einfacher die Schlepper einzeln zu transportieren, bei einer Entfernung von 150km.

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit meinen F1L514/51 aus einer Entfernung von 560km abgeholt, allerdings habe ich mir vor dem Kauf Gedanken über die Transportmöglichkeit gemacht. ;)
Anhänger und Schlepper entsprechen fast der zulässigen Anhängelast des T5. Der Laderaum des T5 wurde zusätzlich mit 6 Frontgewichten (06 Deutz GROß) ausgelegt, damit der Bus auch bei Bergabfahrt spurstabil bleibt.
Anbei ein Bild des schweren Zuges. :D

Gruß
Bernd
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 762
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Giten Morgen zusammen,

leichte Lastübertretung am zugfahrzeug als auch beim Anhänger werde ich in Kauf nehmen. Ich bin mir bewust, das dass nicht OK ist.

Beide haben eine Feste Ackerschiene.

Auf Lasca34 Antwort warte ich noch.

Ich denke ich fahr da einfach hin, schau ob ich sie beide mitbekomme.
Wenn ja hab ich glück gehabt, wenn nein fahre ich 2 mal 8)

Evtl kann ich die Festen Ackerschienen auch in einander Schachtel, indem ich einen etwas unterfüttere mit dicken Kanthölzern.

Ich fahre erst in knapp 2 Wochen die beiden abholen. Hab also noch was zueil.

Den Verkäufer fragen wird schwierig, der ist erstens eh sehr muffelig und zweitens haben wir eine sprachliche barriere :(

Gruß

Christian
 
Catweazle

Catweazle

Beiträge
375
Likes
25
Moin,

hast Du schon mal drüber nachgedacht, bzw. nachgefragt was so ein Transport per Spedition kosten würde?

Oftmals ist das erschreckend günstig, gerade wenn's zeitlich nicht eng ist und die Spediteure die Schlepper als Beiladung oder Rückfracht mitnehmen können.

Die einschlägig bekannten Fuhrunternehmen sind ja schon behandelt worden.

Dein Auto fährt ja auch nicht umsonst, die Mietgebühr für den Hänger muss entrichtet werden, Deine Zeit ist dir vielleicht auch wertvoll ...

Wenn es irgend möglich ist lasse ich fahren, ausser die zu transportierenden Dinge sind so sperrig, oder sonstwie empfindlich oder schwierig zu verladen, dass es wirtschaftlich nicht per Spedition geht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Heini Deutz schrieb:
....Auf Lasca34 Antwort warte ich noch.....

Hallo Christian,

der hat Dir schon persönlich geantwortet, bevor Du hier die Frage eingestellt hast, und wundert sich nun darüber.

Gruß
Michael
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Hallo Hallo,

Hallo Michael,

leider habe ich deine Nachricht nicht erhalten.

Die letzte Antwort die ich von dir persönlich bekommen habe ging um Abschmieren der Hinterachse.

Da ist wohl was schiefgelaufen....

Denn, ich mach hier bestimmt nicht an jeder Ecke nen "Fass" auf :)

Komisch, kannst du sie mir dann bitte noch mal schicken.

Oder ist mit 25 Nachrichten im PN-Eingang der Ordner voll???


Gruß Christian
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Christian,

Heini Deutz schrieb:
.... kannst du sie mir dann bitte noch mal schicken.....
nä! Zwischen dem Absenden und heute ist nämlich mein Rechner generalsaniert worden, und nun fehlt mir so einiges.

Geschrieben hatte ich ungefähr das: Auf 2m x 5m lassen sich zwei solche Schlepper unterbringen, aber vielleicht wird man etwas tricksen müssen. Dafür ist es zweckmäßig, wenn wenigstens einer der beiden einen Kraftheber hat. Andernfalls muß man eben die Ackerschiene ( n ) abschrauben. Dann geht's.

Aus der Art Deiner Frage hatte ich geschlossen, daß die Gewichtsfrage lange geklärt ist. Vier oder fünf Tonnen an einen PKW oder Transporter zu hängen, ist nicht jedermanns Sache. Der im Anhang wiegt 2140 kg, so wie er da steht, also einschließlich Sitzkissen, und darf deshalb eigentlich nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Sicher ist das ein Extrembeispiel, aber von den 1330 kg Prospektgewicht würde ich nun auch nicht ausgehen. Ich transportiere so was bei Bedarf auf einem Achttonnen-Zweiseitenkipper mit einer Pritschengröße von 2m x 5m und spanne einen Deutz davor. Beide halten dann auch das Gewicht aus. Das eine oder andere Viehhändlerauto mag mit dem Gewicht noch zurecht kommen, aber auch das nur, wenn es sich um Sparausstattungen der Traktoren handelt - am besten Speichenräder 8-32, Tank möglichst leer, Reifen völlig leer ( außer Luft ), kein Überrollbügel, kein Kraftheber, kein Mähwerk, kein Verdeck und am besten auch kein Sitzkissen.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2140kg 002-Kopie.jpg
    2140kg 002-Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 608
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Nicht das dies tatsächlich jemand tut.. und nur der allgemeinen Info für später wegen.. wegen Michaels Einwurf..
Bei 3.5to ist bei der Kugelkopfkupplung Ende.

Alles darüber wird doppelt teuer.

Das geht nur mit Maulkupplung.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • 1410373027807.jpg
    1410373027807.jpg
    729,8 KB · Aufrufe: 506
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.794
Likes
2.768
Hallo Friedhelm,

gibts beim Mercedes G mit DruLu bis 5,5to. 8o

Sorry für OT
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Moin Moin,

@ Michael, Wie schon so oft: Vielen Dank für deine Antwort. Nun fühle ich mich schon viel sicherer =)
Wie du richtig gelesen hast, ist die Sache mit dem Gewicht kein Thema!!!

Ich werde noch ein paar Bilder in den nächsten 2 Wochen einstellen, bis hierhin bin ich erst einmal bedient.

Danke an alle die zur Lösungsfindung beigetragen haben und Auch noch Vielen Dank an Kurt, der sich wirklich mal reingehängt hat (persönlich)!!!

Gruß Christian
 
H

Heini Deutz

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
2
Moin Moin,

gestern war es dann soweit. Hast alles gut gepasst.
Die Ackerschienen waren zwischen den Hinterrädern monitert, d.h. die Hinterreifen waren die der weiteste Punkt am Heck.

Wir hatte sogar noch was Platz ca. 20-30cm.

Kenner werden es erkennen, F1L514/51 BJ 53 mit Messerbalken und ein F1l514 /2N BJ 57.

Anbei noch ein Bild :)

Vielen Dank noch mal an alle Helfer, besonders an Kurt der sich nicht geschont hat mehrere Hundert KM zu fahren um mir zu helfen und ein für mich sehr schöner Erlebnis gemeinsam zu durchleben.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • K640_CAM01405.jpg
    K640_CAM01405.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 431
  • K640_CAM01406 - Kopie (2).jpg
    K640_CAM01406 - Kopie (2).jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 399
  • K640_CAM01407 - Kopie.jpg
    K640_CAM01407 - Kopie.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 411
Thema: 2 Traktoren auf einen Anhänger, passt das?

Ähnliche Themen

Atlas R404 Minibagger

D 30/D 30 S ESP am vorderen Zylinder arbeitet nicht

Deutz D25 wird heiß

D 5005 Erste Eigene Maschine ♥

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben