F1M 414 11er Lima-Keilriemenscheibe

Diskutiere 11er Lima-Keilriemenscheibe im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, mein mein neuer GelAkku ist immer knapp unter 6V, wenn ich mal in der kalten Jahreszeit nachmesse, denn sonst achte nicht drauf...
Erisch

Erisch

Beiträge
42
Likes
0
Guten Abend,

mein mein neuer GelAkku ist immer knapp unter 6V, wenn ich mal in der kalten Jahreszeit nachmesse, denn sonst achte nicht drauf. Meine Lima Bosch REE75/6/1800 bringt bei Vollgas kaum über 6,5V Ladespannung. Der Durchmesser der Lima-Riemenscheibe hat ca 12cm. Kann es sein, dass der Durchmesser zu groß ist und daher die Lima nicht auf die nötigen Drehzahlen kommt?
Kann mir jemand sagen, wie groß der Durchmesser der Lima-Riemenscheibe im Original ist?
Danke und Gruß
Erik
 

Anhänge

  • IMG_5141.jpeg
    IMG_5141.jpeg
    575,1 KB · Aufrufe: 97
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Erik,
das prüfen einer Gleichstromlima mit dem Voltmeter, hat so keine Aussagekraft.
Zu einem ist die Leistung nicht berauschend und mit einem alten Regler, wird es noch weniger.
Auch mit dieser Übersetzung, sollte eine ausreichende Drehzahl erreicht werden, zumal der Riemen auch schon tief in der Riemenscheibe läuft. (hier ist eher die Frage, ob er nicht rutscht)
Für ein korrektes Prüfen, ist auch ein Amperemeter und Widerstand notwendig.
Alternativ prüfen:
Motor mit abgeklemmter Batterie, ohne Licht, auf mittlere Drehzahl laufen lassen.
Hierbei sollte eine Spannung von 7V, besser etwas mehr sein, dann Licht einschalten, worauf die Spannung nur leicht einbrechen sollte.
Gruß Demian
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Demian,
vielen Dank für diesen Beitrag! Ich versuche es mal so zu überprüfen.

Viele Grüße
Erik
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hi Demian,
ich hatte heute endlich mal Zeit für eine Probefahrt. Motor auf mittlere Drehzahl, Pluspol von der Batterie abgeklemmt und Spannungsmesser zw. Pluspolklemme von Lima und Masse gehangen. Null-nix! Licht an, selbstverständlich auch 0V. Hab ich richtig gemessen?
Anfangs ging die Lima. Ich hatte extra eine neue gebrauchte eingebaut. Wenn ich die Schutzkappe von Lima-Regler abnehme, müsste ich ja die Eingänge von der Wicklung zum Regler messen können, um zu prüfen, ob die Wicklungen/Spulen einen weghaben oder ob es nur der Regler ist, richtig?
Irgendwo gab es doch elektronische Retrofit-Regler für die Bosch REE75… für ca. 60€. Hat noch jemand den Link?

Danke und schönen Gruß
Erik
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Erik,
bei diesen Werten, müsste auch die Kontrollleuchte leuchten.
Ich hatte extra eine neue gebrauchte eingebaut.
Wie lange hat die Lima gelegen, eventuell muss sie nur neu Magnetisiert werden. (bei laufenden Motor, beide Anschlüsse der Lima 51 und 61 kurz überbrücken und nochmal prüfen)

1691440200475.png
Zum prüfen der Wicklung, muss die Wicklung an DF getrennt werden. (hier der obere Anschluss)
Mit Ohmmeter an beiden Enden der Wicklung messen, wo ca. 4 Ohm sein sollen.
Der unter Anschluss, (D+) muss gegen Minus ca. 2 Ohm haben.
Sollte das so hinkommen, kann DF wieder angeklemmt werden und an DF prüfen, das nach Minus 0 Ohm bestehen.
Dann sollte die Lima arbeiten
Bei einem neuen Regler, muss darauf geachtet werden, das der auch eine Strombegrenzung hat, um Schäden an der Lima zu verhindern.
Gruß Demian
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hi Demian,
ich hatte die Lima bei einer Instandsetzungsfirma für Anlasser und Limas, die auch einen Prüfstand haben. Diagnose:Regler ist hin. Wir sind dann überein gekommen, dass sie mir einen elektronischen Regler für z.B. Simson Mopeds 6V anschließen. Das Ding kostet 15€ und ist für positiv- sowie negativ erregte Limas verwendbar. Eingang Df- und Df+ vorhanden. Einziger Knackpunkt ist, dass sie keine Begrenzung der Leistungsentnahme feststellen konnten. Aber bei meinen maximal benötigten 120W, wenn alles blinkt usw. wurde die Lima nicht großartig warm. Ich kann bloß keine zusätzlichen Scheinwerfer etc. anschliessen. Brauch ich auch nicht, da ich den 11er nur zum Spazieren nutze.
Der Regler macht unter Drehzahl auch konstante 7.2V. Ohne Last (Fahrlicht) flackert die Ladekontrollleuchte immer, egal ob Standgasdrehzahl oder volle Kanne. Bei einschalten der Verbraucher brennt die Ladekontrolle dauerhaft, trotz gemessenen 7,2V an Klemme 51. Akkuspannung liegt derzeit bei etwa 6,5V. Als Masse habe immer das Limagehäuse genommen.
Dann dachte ich eventuell bekomme ich das Minus der Lima nicht auf die Masse der Karosse, aber hier habe ich zw. limagehäuse und zentraler Masseschraube bzw. Akku Minuspol 0,3R, also der Widerstand wie bei jedem Kabel. Was kann das sein?
Vielen Dank und Gruß
Erik IMG_5667.jpeg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Erisch,

hast du die 7,2V denn auch an Anschluss 61 und am Zündschloss kl. 15? Und dann auf beiden Seiten der Kontrollleuchte anliegen?

MfG Kai
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Hallo Kai,
ja die 7,2V liegen am Zündschloss an.
An der ladekontrollleuchte habe ich nicht gemessen. Da geht der eine Anschluss an die Masse, der andere kommt direkt von der Lima Klemme 51 auf die Ladekontrollleuchte (ohne Umweg über das Zündschloss).
Aber ich werde das nochmal nachmessen.

Vielen Dank und Gruß
Erik
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Erik,

An der ladekontrollleuchte habe ich nicht gemessen. Da geht der eine Anschluss an die Masse, der andere kommt direkt von der Lima Klemme 51 auf die Ladekontrollleuchte (ohne Umweg über das Zündschloss).
Das ist so nicht richtig!
Die Ladekontrollleuchte wird einmal mit Zündungsplus (15) und der zweite Anschluss, wird mit der Lima 61 verbunden. (ich denke das die 51, ein Tippfehler ist)
Ein betreiben der Lima, ohne Strombegrenzung, ist bei der überschaubaren Elektrik schon möglich, aber es ist zu beachten, das immer eine volle Batterie genutzt wird. (die Stromaufnahme einer leeren Batterie kann die Lima überhitzen)
Ohne Last (Fahrlicht) flackert die Ladekontrollleuchte immer, egal ob Standgasdrehzahl oder volle Kanne. Bei einschalten der Verbraucher brennt die Ladekontrolle dauerhaft,
Wenn die Limakonrollleuchte richtig geklemmt ist, könnte sie ohne Last auch glimmen, aber mit eingeschaltetem Licht, sollte sie aus sein.
Gruß Demian
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Vielen Dank! Ich weiß nicht mehr, warum ich das damals anders angeklemmt hatte, aber so macht es Sinn!
Bei „Zündung an“ leuchtet jetzt gleich die Ladekontrollleuchte. Vorher brannte sie, wenn die Lima Strom brachte 😅.
Ich melde mich wieder nach einer Probefahrt!

Grüße
Erik
 
Erisch

Erisch

Threadstarter
Beiträge
42
Likes
0
Die Probefahrt ging erstmal ganz gut los. Die Ladekontrollleuchte ging aus, aber zurückgekommen in der Dämmerung merkte ich, dass die Ladekontrollleuchte glimmt. Egal bei welcher Drehzahl und bei voller Beleuchtung. Batteriespannung betrug 6,4V. Kann das eventuell an einer schlechten Masseverbindung liegen?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Erik,
ja die 7,2V liegen am Zündschloss an.
Ich denke daß das so mit dem neuen Regler ist.
Das wäre ausreichend und sollte funktionieren.
Ein prüfen der Spannung am Motor/Lima wäre jetzt meine Idee.
Lima 51 und Masse am Motor messen, bei eingeschaltetem Licht, sollte je nach Drehzahl um 7V liegen.
Wenn "ja", Klemme vom Voltmeter an die Batterie klemmen, bei Veränderung der Spannung, Minusverbindung säubern.
Wenn "nein", Keilriemen prüfen. Bei den ersten Bildern ist zu erkennen das der Riemen tief in der Scheibe liegt und da der Keilriemen an den Flanken seine Kraft überträgt, könnte es da Probleme geben. (ist das V in der Scheibe blank ? Wäre das ein Hinweis, das der Riemen unten aufliegt und nicht an den Flanken)
Gruß Demian
 
Thema: 11er Lima-Keilriemenscheibe

Ähnliche Themen

Lichtmaschine F2L612/5

Oben