Def. Kreuzgelenk beim u 406

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Diesel_Joerg

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Hallo,

ich hab mal eine ziemlich große Rep am U406 durchgeführt (wo ich ihn noch hatte). Es handelte sich um das Kreuzgelenk der Antriebswelle zur Hinterachse.

Dafür musste die hintere Achse raus, also einfach nur hochbocken war net, er musste höher. Aber wie...

Ein alter KFZ Meister der Ortsansässigen Werke sagte: "Häng ihn doch ins Dachgebälg!" Ich: "Bist du irre?" Er: "Mann, da liegen im Winter tonnenweise Schnee drauf, dann wird es doch wohl den Mog halten"
Ganz wohl war mir nicht dabei..
..aber ich tat es.

Das sah dann so aus:
 

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Danach baute ich die komplette Achse raus.
Da war dann auch schon das erste Prob, ich bekam die Welle nicht aus dem Schubrohr.
Die Verzahnung war festgerostet, was auch zum tot des Gelenks führte.

Also musste der Brenner ran.
Dadurch war die Welle natürlich zerstört. Ich kaufte eine neue mit allem was da rein gehörte.

Hier mal das Schubrohr und die ausgebaute Hinterachse, die ich mit einer Brechstange gegen Kippen sicherte.
 

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Diesel_Joerg

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Gleichzeitig konnte ich auch die def. WeDi am Getriebeausgang mit tauschen.

Danach gings wieder an den Zusammenbau des Mogs.

Zur Sicherheit hab ich ihn mit 2 Böcken am Rahmen abgefangen, so dass das Gebälg nicht so litt, alles in allem hat es aber keine Mucken gemacht... ...Ok, es hat schon bissel geknirscht, aber bei Holz ist das nunmal so :D

Jedenfalls hat das alles sehr gut hingehauen, es war hauptsächlich viel Schrauberei und die Teile waren nicht billig, so ist das nunmal mitten Stern auffer Haube.

Gruß Jörg
 

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DX80

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Hallo Jörg

Jedenfalls hat das alles sehr gut hingehauen, es war hauptsächlich viel Schrauberei und die Teile waren nicht billig, so ist das nunmal mitten Stern auffer Haube.

Liegt nicht nur am Stern sondern daran daß es sich um Unimogteile handelt, vergleichbar mit den Intracteilen von Deutz, die sollen ja auch etwas teurer sein.
Das der Unimog nicht gerade repraturfreundlich ist durfte ich beim Bund selbst erfahren allerdings beim 404er zu meiner Zeit gab es vom 1300er noch nicht viele. Und an diesen durfte unsere Insteinheit noch nicht viel schrauben, die gingen in die Zentrallinstandsetztung.

m.f.G.Harald
 
Nightingale

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Nette Operation :D Übrigens hat der Herr mit dem "Dachtipp" nicht bedacht, dass die "Tonnen von Schnee" eine ganz andere Last auf diesen Balken ausüben, als eine dort festgemachte Winde.

Aber ist ja alles gut gegangen 8)
 
Diesel_Joerg

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Hallo,

@Harald,
ja, Mog Teile sind teuer, aber ich hatte meine Addis wo ich hinkonnte, bei Mercer selbst wars mehr wie doppelt teuer..

Der 404 war ja "fast" wien 406er, aber als Benziner.
Der 1300er war ja schon wien LKW.
Ein Bekannter hatte nen U1000, allein die Größe war schon beeindruckend, eben bald wien LKW.

@Sebi,
fand ich auch, das Schrauben hat auch Spass gemacht, keine allzugroßen Rückschläge, sehr positive Zuschauerreaktionen und Hilfe von vielen Seiten.

Die Winde hat auch mir doch Kopfzerbrechen gebracht, aber wir hatten uns das schon genau angesehen, der Balken war ein doppelter, er war in nächster Nähe einens Trägerbalkens, es sollte also schon gehen.
Wie gesagt, ausser eines leichten knurren/knirschen hat ers geschluckt.
Die "richtige" Belastung war eigentlich nur während des An- und Abbaus, ansonsten hatte ich ja Böcke unter.

Gruß Jörg.
 
Thema: Def. Kreuzgelenk beim u 406
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