F1m414

Diskutiere F1m414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, taste mich gerade in Richtung Wiederinbetriebnahme eines 1NVD14 - dem Nach"klau" des F1M414. Außer das die Kopfdichtung offenbar fertig...
S

Seppelbahner

Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

taste mich gerade in Richtung Wiederinbetriebnahme eines 1NVD14 - dem Nach"klau" des F1M414.
Außer das die Kopfdichtung offenbar fertig ist stellt sich die Frage ob der Abbau des Deckels mit der Einspritzpumpe schlau war. Muß hier beim Anbau etwas beachtet werden oder ändert sich der Einspritzzeitpunkt damit nicht?
Die Pumpe selber und alles andere auf dem Deckel selber habe ich nicht angefasst, nur gereinigt ohne es abzubauen. ?(

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Matthias
Du kannst die Platte wieder so aufbauen, den Einspritzzeitpunkt wird durch Beilagebleche zwischen Pumpe und Deckel eingestellt. Die dicke der Dichtung sollte aber der dicke der alten Dichtung entsprechen.
Bis bald
Marcus
 
S

Seppelbahner

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke Dir - werde es mir nochmal anschauen und die Stärke der neuen Deckeldichtung vergleichen. Die Pumpe lasse ich am Deckel dran da dort alles dicht zu sein scheint...

schönen Sonntag noch

Gruß Matthias

www.seppelbahn.de
 
S

Seppelbahner

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo,

noch kurz die Frage nach dem Drehmoment für den Zylinderkopf bzw. die Muttern. Oder arbeitet ihr nur nach Gefühl?

Gruß Matthias
 
S

Seppelbahner

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Frage hat sich im Reparaturhandbuch beantwortet - man nehme einen 40cm langen Schlüssel und schraube über Kreuz so lange die Muttern fest bis der Kopf festsitzt.

Das haben wir so gemacht... :), leider läuft der Motor noch nicht. Kompression hat er, die Düse zerstäubt schön - trotz Lunten und einem guten Kurbelmeister hat der Motor aber nicht mitgespielt.

Nun geht die Suche weiter - vielleicht anschleppen aber da es ne Feldbahnlok ist gar nicht so einfach....

Gruß Matthias
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.260
Likes
404
Hallo Matthias
Zündet denn die Lunte ? Oder ist wenn die sie rausschraubst noch der "Schwefelkopf" intakt ?
Lunte anzünden, einer dreht schnell rein, dann Kurbelt der andere, normalerweise geht es dann los.
Ihr macht das mit Geschwindigkeit, nicht mit Kraft ?
Bis bald
Marcus
 
G

Glühgut

Beiträge
8
Likes
0
Hallo mathias,

hast du deinen 11er in gang bekommen, das mit dem anschleppen hat bei mir nicht funktioniert, wir haben die Mutter an der Kurbelwelle dabei
so locker gedreht, dass die schwungmasse sich nicht mehr mit dreht.

jetzt muss ich den Motor noch mal auseinander nehmen.

gruß

glühgut
 
S

Seppelbahner

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
:D

Der Motor läuft zwischenzeitlich natürlich, ein kleines Problem an der Einspritzpumpe wurde (durch einen Bekannten) gelöst und ne neue Düse wurde letztlich auch noch eingebaut und schon lief der Motor.

PS: Man kann die Lok (im Notfall) auch anschleppen aber bei normalen Temparaturen und Lunte spring er bei den ersten ein bis zwei Umdrehungen ohne Probleme an ;)

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seppelbahner

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Guten Abend,

nachdem die erste Lok mit dem Eintopf zwischenzeitlich sehr gut läuft kam unlängst eine weitere Lok mit baugleichem Motor (1NVD14 alias F1M414) dazu.

Der Motor qualmt ziemlich stark (weiß/blau), aus dem frischen Motoröl wurde in kurzer Zeit (3-4 Stunden Laufzeit) Graues. Beim Ablassen kam mir zuerst Wasser entgegen. Also Zylinderkopf abgebaut, so richtig gesehen hab ich allerdings nichts. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es ein Frostschaden oder die Dichtung der Laufbuchse ist? Oder reicht aus Eurer Erfahrung der Ersatz der Kopfdichtung? So richtig kaputt sah sie nicht aus aber ein Profi bin ich leider nicht... ?(

Die Lok stand 20 Jahre draußen, ich hoffe der Vorbesitzer hatte auch das Kühlwasser vor dem Winter immer schön abgelassen.

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: F1m414

Ähnliche Themen

F2L 514/53 (und /3) Reparatur Einspritzpumpe bei A2l514 - festsitzender Pumpenkolben

Oben