Druckluftanlage an einem D40 Nachrüsten

Diskutiere Druckluftanlage an einem D40 Nachrüsten im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde was haltet ihr von einer Druckluftanlage an einem D40 hat es ja füher auch für den Gegeben und wollte euch fragen ob das sinn...
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Hallo Deutzgemeinde was haltet ihr von einer Druckluftanlage an einem D40 hat es ja füher auch für den Gegeben und wollte euch fragen ob das sinn macht, die Bremsen sind sowieso nicht zum Blockieren zu bringen das wäre mit Druckluft kein Problem.
 
D

Deutzgott

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
1
Ach ja den passenden Kompressor habe ich schon dafür.
 
Ö

Ölhand

Guest
Äääähm,
du weißt aber schon, dass eine Druckluftanlage nur auf die Hängerbremse wirkt und in keinster Weise die Bremse des Schleppers beeinflusst oder verstärkt?
Gruß, Achim
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Achim

laut seinen 1 Beitrag weiß er das nicht , also kann man als Antwort geben , dass von dieser Idee nicht zu halten ist ,denn es würde nicht zum gewünschten Ergebnis führen !

:D

nobi
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

Ausserdem kann man eine D40 Bremse sehr wohl zum blockieren bringen. (saubere Beläge, richtig eingestellt)
Bei meinem gehts.

Was man von einer "echten" Fahrzeug-Druckluftbremse (Natobremse) nicht immer behaupten kann.

Norbert
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Deutzgott schrieb:
Ach ja den passenden Kompressor habe ich schon dafür.

Bevor Du daran gehst, nimm Kontakt zur WABCO in Hannover,

da die ja auch Eignetümer von der Perrotbremse sind, können sie Dir

vielleicht eine Berechnung mit den entsprechenden Komponenten

erstellen?

Wär mal was anderes, D 40 mit Druckluftbremse und Federspeicher

für die mech. Handbremse ;)
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Druckluftanlage an einem D40 hat es ja füher auch für den Gegeben
Echt? Habe ich bisher noch nicht gesehen und kann es mir auch nicht wirklich vorstellen. Klar, es kan sein daß vielleicht jemand man eine DruLu an einen D40 geschustert hat, aber original hat es sowas meines Wissens nach nicht gegeben.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

nicht geschustert :P

Wenn eine Berechnung mit Srückliste vorliegt, kann diese eingetragen und

durch eine Prüfstelle (TÜV / DEKRA GTÜ usw.) werden!

Wird doch bei Anhängerumbauten genauso gemacht ;)
 
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo christian!

Laut Prospekt 02/63 gab es den D40.1S mit DruLu. Auch im 4005-Prospekt ist eine DruLu als Sonderzubehör aufgeführt.
Wird aber kaum jemand gebraucht/bestellt haben in dieser Leistungsklasse.

mfg
Benny
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Vermutlich eine Bremsausrüstung für Druckluft gebremste Anhänger!

Aber nicht als Druckluftbremsausrüstung für Betriebs und Feststellbremse

am Schlepper gedacht ?(
 
D

D30Dirk

Beiträge
24
Likes
0
Hallo zusammen,

ich muß mich da mal kurz einmischen. Bei meinem D30 habe ich seit Uhrzeiten (und ich fahre seit 30 Jahren diesen Schlepper) immer mit Gewalt auf die Bremse treten müssen. Seitdem ich die Wellendichtringe gewechselt habe und damit auch die Bremsanlage komplett auseinander hatte, diese gereinigt und neu eingebaut hatte, bin ich beim ersten Bremsversuch fast überm Lenkrad abgestiegen. Saubere Bremsen und gut gewartetes Gestänge mit fein eingestellten Bremsbacken sind ohne großen Fußdruck zum Blockieren zu bringen. Also mal aufschrauben und reingucken.

Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße Dirk
 
D

Deutzgott

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
1
@D30S-Benny
Hast du das Prospekt zufällig, kannt du das einscannen?
Danke im Vorraus Gruss Thomas
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Also die Betriebsbremse sollte auch ohne Druckluft zum blockieren kommen, sonst stimmt da was nicht. Die Drucklutbremse an Schleppern ist meist nur um einen Anhänger zu Bremsen.
Bis bald
Marcus
 
D

Deutzgott

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
1
Ob der jetzt ach ohne Duckluft blockiert ist ja nicht so entscheident nur ich möchte dass er wieder im Orginalen zusand ist. Habe nochmals Nachgesehen ich habe einen Kompressor ein Ventil und zwei kolben aber die Sachen außer der Kompressor ist sehr Verrostet und scheint nicht mehr i.O. zu sein.
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Leute,

die ersten Antworten für Thomas Deutzgott waren nicht so sehr berauschend zu lesen......

Luftbremse am Deutz würde mich auch interessieren aus einem ganz anderem Grund: ich kann mir im Dorf 4 verschiedene Anhänger leihen aber nicht einen auflaufgebremsten........der Osten.....! Die LPG`s haben jeden bisschen größeren Hänger auf Luft umgebaut und private Hänger gabs nicht viel! Außerdem hatte hier (fast) jeder Traktor eine Luftanlage.

Luft am 3607 !?!?!?!?
Eingestiegen in die Materie bin ich noch nicht, der Gedanke ist intressant!

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutzgott

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
1
Also gut ich habe mir jetzt überlegt, die Anlage komplett neu aufzubauen die teueren Ventile neheme ich von einem Fahrschulmodell und Neue Druckzylinder gibs auch schon das Stück für ca.40€ Die halterungen möglichst Orginal nachbauen und dann wird das schon düdeln.
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Deutzgott,
so ganz verstehe ich das nicht, du willst den Schlepper in den Originalzustand versetzen und andererseits eine Fahrschulbremse einbauen? Was soll das denn? Nur mal zur Veranschaulichung, die Drulu am Deutzschlepper wirkt nicht auf die Betriebsbremse des Schleppers! Sie dient nur zur Ansteuerung der Druckluftbremse eines Anhängers. Also ist ein Fahrschulmodell absolut ungeeignet.
Gruß, Achim
 
D

Deutzgott

Threadstarter
Beiträge
254
Likes
1
Ich habe eben den D40 noch nicht lange und die von meinem Oltimerclub Ostrach haben gesagt wenn dann muss die ZGM auch gleich mitgebremst werden weil es war auch früher schon so war. Einer hat einen MAN mit 60PS auch die Ventile genommen von einem Modell sonst fast unbezahlbar. Die Halterungen für die Bremszylinder sind noch da aber die müss ich noch holen.Das Mit der Einkreisanlage ist schon gut und recht aber der Deutz läuft mehr als 25Km/h im Brief drin stehen 28Km/h das ist nur wegen der Abnahme sont bekomme ich die nicht eingetragen.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Deutzgott
"dann muss die ZGM auch gleich mitgebremst werden weil es war auch früher schon so war"
Nein, es war früher nicht so ! Wenn du einen Schlepper weißt, belehre mich eines besseren. Selbst die 411 unimogs haben sich nciht durch Luft gebremst, obwohl meistens Druckluft vorhanden war.
Wieso sollst du keine Einkreisbremsanlage eingetragen bekommen ? Beim Deutzhändler habe ich Fabrikneue große Deutze gesehen mit dem Einkreisanschluss. Du darfst dann nicht schneller als 25 fahren.
Ich persönlich würde dir von einer Bremsanlage, die den Schlepper mitbremst abraten. So eine Anlage muss gepflegt und vorallem regelmäßig bewegt werden. Eine Anlage nur zum Anhängerbremsen ist nicht so Wartungsintensiv.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Druckluftanlage an einem D40 Nachrüsten

Ähnliche Themen

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

D 40 D40 Ersatzteilliste und Handbuch

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

TÜV, Zulassung und Papiere für Tieflader ohne Papiere

Bremslicht 4.51

Oben