Zugmaul und Bolzen

Diskutiere Zugmaul und Bolzen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Srauber, Ich habe mir einen Schlepper gekauft(D-25 S) und das Zugmaul hat meinermeinung zu viel Spiel (richtig heftig) Komm ich so durch...
D

Deutz-Eggi

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Srauber,
Ich habe mir einen Schlepper gekauft(D-25 S) und das Zugmaul hat meinermeinung zu viel Spiel (richtig heftig)

Komm ich so durch den TÜF? ?(

Was für ein Bolzendurchmesser brauche ich wen der Durchmesser vom Zugmaul 35,5 mm hat? ?(

Was kostet bzw. wo bekomme ich so ein Bolzen? (Ebay)?(

Gruß Deutz-Eggi
 
Stoss30

Stoss30

Beiträge
1.277
Likes
8
Hallo,
Da kannst den Bolzen auf ~32-33 mm machen.

Wenn ich die Möglichkeit und die Kenntnisse besäße, würde ich so ein Bolzen nicht kaufen, sondern selber machen.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Bolzen sind Billigartikel, die man bei Siepmann, agrimarkt, agrardirekt usw. bestellen oder bei jedem LaMa kaufen kann.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Und die "verrutschte" Antwort von DEUTZ-D-3006:
Hallo !!!

Das Zugmaul muss sich drehen, weil wenn du einen Anhänger hinten dran hast und der umfallen sollte, muss sich ja das Zugmaul drehen, damit nicht auch noch der Schlepper umgeworfen wird. Außerdem "arbeitet" das Zugmaul ja auch während der Fahrt. Ich denke du kommst damit durch den TÜV.

Mfg Johannes

Das "verrutschte" Thema lösche ich damit.

Gruß

Meiko
Moderator
 
C

Christian...

Beiträge
6.558
Likes
74
Daß das Zugmaul drehbar sein muss, damit ein umkippender Anhänger nicht den Trecker mitreißt, war bis vor ein paar Jahren korrekt - mittlerweile darf das Zugmaul (wieder) starr sein, d.h. nicht drehbar.

Aber der Bolzen darf nicht übermäßig viel Spiel haben. Ist denn der alte Bolzen oder das Zugmaul ausgeschlagen? Oder beides? Wenn das Zugmaul ausgeschlagen ist, bringt der neue Bolzen nur bedingt was.

Neue Bolzen bekommst du eigentlcih in jeder LamaWerkstatt, falls die die nicht auf Lager haben sind die in 24 Std. da.
Finde ich sicherer, sowas beim Lama zu kaufen, da du das dann zur Not umtauschen kannst und mit geringerer Wahrscheinlichkeit Billigschrott angedreht bekommst als bei ebay oder Onlineshops.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Christian... schrieb:
.....Billigschrott .......als bei ......Onlineshops.

Nach meinen Erfahrungen sind die Stecken von Siepmann um Klassen besser als die vom agrimarkt, denn dort ist die Verbindung zwischen Bolzen und Griff geschmiedet, während sie beim agrimarkt geschweißt ist. Funktionieren tun allerdings bisher beide. aber die Siepmann-Bolzen machen schon beim Hinsehen Freude.

Gruß
Michael
 
T

Thomas 514

Beiträge
26
Likes
0
Bei meinem F1L 514/51 ist das Zugmaul auch ausgeschlagen. Es ist mit der Hand leicht zu drehen. Und das Spiel ist merkbar (bestimmt 1 -2 mm). Aber trotzdem habe ich bisher beim TÜV keine Probleme bekommen. Allerdings ist bei unserem Schmied bekannt, dass ich ein "Sonntagsfahrer" bin und der Klopfer bei mir sein Gnadenbrot bekommt. Vielleicht legt er ein gutes Wort für mich ein....

Gruß Thomas
 
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Christian... schrieb:
Daß das Zugmaul drehbar sein muss, damit ein umkippender Anhänger nicht den Trecker mitreißt, war bis vor ein paar Jahren korrekt - mittlerweile darf das Zugmaul (wieder) starr sein, d.h. nicht drehbar.

Eigentlich wäre es interessant was dann passieren würde... Wenn eins dieser 16t-Ungetüme mal in Schräglage gerät. Bricht da eher die Kupplung oder wirft der Hänger den Trecker trotzdem noch um?!?
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
@wildschwein
vermutlich wird sich die Zugdeichsel verbiegen.
Die meisten Schlepper sind wohl zu schwer, als dass sie sich von 16 Tonnen umschmeißen lassen.
Die Regelung der starren Anhängekupplung wurde doch wahrscheinlich nur erlaubt, damit auch in Deutschland endlich Hitch- und Kugelkopf Kupplungen auf der Straße zugelassen werden können?
Im Sommer ist mir eine Amazone Catros 7500 in Transportstellung umgekippt.
Dabei ist das Zugpendel gebrochen. Der Schlepper hat nicht einmal gemuckt.
Gruß
Berndt
 

Anhänge

  • Bild060.jpg
    Bild060.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 2.136
  • Bild065.jpg
    Bild065.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 1.886
Zuletzt bearbeitet:
Wildschwien

Wildschwien

Beiträge
444
Likes
1
Ja das erscheint logisch. An die Deichsel hab ich gar nicht gedacht...
 
Thema: Zugmaul und Bolzen

Ähnliche Themen

Rockinger Zugmaul Bolzen Mb Trac für Deutz?

F1L 514/50 Schwingbolzen zu Blattfeder im Vorderachsblock

D 30/D 30 S Spurstange(-nkopf), welcher Konus ?

D 15 Hydraulikpumpe defekt? Deutz D15

Einstellung Drehmoment Rutschkupplung

Oben