Bremspedal ausgeleiert

Diskutiere Bremspedal ausgeleiert im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, hab noch einige Probleme mit meinem Neuen (F2L 612/54). 1. Die Bremswirkung ist mehr als mäßig. Eine nähere Untersuchung hat gezeigt dass...
Rotti

Rotti

Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

hab noch einige Probleme mit meinem Neuen (F2L 612/54).

1. Die Bremswirkung ist mehr als mäßig. Eine nähere Untersuchung hat gezeigt dass das Hauptbremspedal und der sogen. Ausgleichbalken (siehe Bild) ziemlich ausgeleiert sind. Das Pedal labbert auf der Führungsachse rum und der Ausgleichbalken stellt sich bei Bremsbetätigung leicht quer. Kann man hier vielleicht Metallbuchsen einsetzen um das Spiel auszugleichen? Ich gehe davon aus, das es schwierig ist diese Teile noch gut erhalten zu bekommen.

2. Der Gute verliert an drei Stellen Getriebeöl. Die Austrittsstellen konnte ich noch nicht einwandfrei lokalisieren. Was sind die häufigsten Ursachen für Ölverlust? Vielleicht defekte Simmeringe oder schadhafte Dichtungen?

Für Tips und Anregungen bedanke ich mich im Vorraus

Dieter
 

Anhänge

  • Ausgleichbalken.jpg
    Ausgleichbalken.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 1.172
Zuletzt bearbeitet:
Frank Cordes

Frank Cordes

Beiträge
30
Likes
0
Hallo Dieter,
der Ausgleichsbalken soll die evtl. verschiedenen Bremswege der einzelnen Radbremsen (Pedal 13097 und 13101) ausgleichen, wenn man den Hauptbremshebel (Pedal 13091) betätigt.
Deswegen kann es durchaus normal sein, dass dieser Balken "leicht quer" steht.
Bei meinem Trecker F2L 612/6 labert das Hauptbremspedal auch ziemlich auf der Achse, aber bremsen tut er trotzdem einwandfrei.
Auf jeden Fall müssen sich die beiden äußeren (kleineren) Pedale auch unabhängig voneinander treten lassen und eine Bremswirkung auf das jeweilige Rad ausüben.
Die schlechte Bremsleistung kann nun (u.a.) folgende Ursachen haben:
1. Bremsen nicht richtig eingestellt oder schwergängig
2. eine der Bremstrommeln sitzt fest
3. die durchgehende Achse, die mit dem linke Radbremspedal festverbunden ist, sitzt fest.

Gruß aus dem Norden
von Frank
 
M

MichaelD

Beiträge
14
Likes
0
Hallo Dieter,
wieso der jetzt schlecht bremst kann ich dir von hier aus auch nicht genau sagen.
Weil Du aber schon angesprochen hast, dass vielleicht Deine Simmeringe defekt sind kann ich mir vorstellen, das sich Öl in den Bremstrommeln wieder findet. Das ist nätürlich schlecht beim Bremsen.

Die Pedalen hatte ich bei meinem abgebaut und zu einer Lohndreherei gebracht mit samt der Pedalstange. Dort wurden sie neu gebuchst.

Beim abbauen der Pedalen bekam ich bald das große Kotzen. Ohne vernünftigen Abzieher(Kroku Größe C ) und Lötlampe brauchst Du damit gar nicht anzufangen. Zumal mein Vorgänger die Stange gestaucht hatte.

Gruß Michael
 
Der-Chef

Der-Chef

Beiträge
48
Likes
0
Hallo Dieter,

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

1.Der Bolzen ist ja nur da, um die Bremskraft von einem auf beide Räder zu übertragen.
Ein GUTER Freund hat mir alles neu gedreht was die Bremswirkung aber nicht besser gemacht hätte.

2. Getriebeöl hat meiner nur in die Bremstrommeln abgegeben. Dementsprechend hat er schlecht bis garnicht gebremst.


Fazit: Schrumpfringe für die Steckachsen, Simmerringe und Bremsbeläge neu und er bremst wie ein Rennwagen.
 
Thema: Bremspedal ausgeleiert
Oben