Lenkhilfe beim MF 40 Baggerlader funktioniert nicht

Diskutiere Lenkhilfe beim MF 40 Baggerlader funktioniert nicht im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Bei meinem Massey Ferguson MF40 Baggerlader funktioniert die hydraulische Lenkhilfe nicht. Nach Test leistet die Hydraulikpumpe für die...
E

EBMA

Beiträge
13
Likes
0
Hallo

Bei meinem Massey Ferguson MF40 Baggerlader funktioniert die hydraulische Lenkhilfe nicht. Nach Test leistet die Hydraulikpumpe
für die Lenkhilfe einen Druck von 10 bar, was nach Herstellerangaben
genug sein soll. Nach Abkopplung des Steuerventils vom Lenkrad und
durch hochziehen des Schiebers folgt Lenkeinschlag nach Links.
Es gibt aber keinen Lenkeinschlag nach rechts.

Was könnte das Problem sein.

PS. Nachträglich nochmalts Dank für die Antwort von DX80 am 24.06
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
10 bar finde ich ziemlich wenig.
Nach Abkopplung des Steuerventils vom Lenkrad und
durch hochziehen des Schiebers folgt Lenkeinschlag nach Links.
Wie meinst Du das?
Hast du evtl. Fotos von den einzelnen Baugruppen, damit man sich den Aufbau vorstellen kann.

Mark
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo Mark,
wenn der MF 40 die gleiche Lenkung wie die Grossen aus der 100 er Serie hat sollte der Druck der Lenkhilfspumpe so um 100 bar betragen. Die Hauptursache für die Nichtfunktion bei alten MF sind meistens ausgeschlagene Steuerhebel und eine falsche Einstellung des Steuerspiels.
Prüfe erst einmal ob die Verbindungsgestänge zum Steuerventil spielfrei sind. Ebenfalls muss das Spiel des oberen zum unteren lenkhebels eingestellt werden, was durch Verdrehen der Einstellschraube gemacht wird.

Gruß orlando
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo EBMA


Nach Abkopplung des Steuerventils vom Lenkrad und durch hochziehen des Schiebers folgt Lenkeinschlag nach Links. Es gibt aber keinen Lenkeinschlag nach rechts.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten 1. Das Steuerventil ist kaputt oder 2. Die Manschette vom Kolben im Lenkzylinder ist defekt

Nach Test leistet die Hydraulikpumpe für die Lenkhilfe einen Druck von 10 bar
Hallo Mark, wenn der MF 40 die gleiche Lenkung wie die Grossen aus der 100 er Serie hat sollte der Druck der Lenkhilfspumpe so um 100 bar betragen.
Die 200er und 500er MF hatten auch 100 Bar betriebsdruck für die Lenkung angegeben.

m.f.G.Harald
 
E

EBMA

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Schluetel
Anbei Übersicht über die Hydraulikanlage beim MF40.
Vielen dank für euer Interesse.

MFG EBMA
 

Anhänge

  • Stuerventil-1.jpg
    Stuerventil-1.jpg
    825,1 KB · Aufrufe: 912
  • Hydr-Lenkhilfe-System.jpg
    Hydr-Lenkhilfe-System.jpg
    819,1 KB · Aufrufe: 899
Thema: Lenkhilfe beim MF 40 Baggerlader funktioniert nicht
Oben