Ölverlust/verbrauch am neu revidiertem Motor

Diskutiere Ölverlust/verbrauch am neu revidiertem Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, habe meinen Motor vor etwa 250 bis 300 stunden komplett überholen lassen ( 2800€) Der Meister meinte damals,(vor etwa 2Jahren) dass...
Trakfahrer

Trakfahrer

Beiträge
325
Likes
0
Hallo Forum,

habe meinen Motor vor etwa 250 bis 300 stunden komplett überholen lassen ( 2800€)

Der Meister meinte damals,(vor etwa 2Jahren) dass er am anfang, also die ersten 100 Stunden ein erhöhter Ölverbrauch erkennbar sei, dieser sollte dann auf 2-4 Liter/150std. sinken. Ist aber nicht so, brauche auf 50st. 2 Lier Öl.

Motor bringt seine volle Leistung, raucht aber ganz leicht blau, wenn man Gas gibt, ist die Drehzahl gleichbleibend, raucht er nicht, nur unter Last und beim Gas geben.

Auch habe ich an der angrenzenten Windführungshaube (Ventilatorabdeckung) Ölspritzer feststellen können. Könnte der erhöhte Ölverbrauch auch daran liegen oder ist dies zu vernachlässigen bzw. woher kommt dieses Öl.

Die Lagerungen der Turbine wurden damals auch neu gemacht.

Ist ein DX 4.30 mit 75 PS, Ölsorte 15W40

Vilen Dank im voraus schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Trakfahrer,

ist der Motor sonst dicht? Wie sieht es aus mit dem Wellendichtring von der Kurbelwelle aus ? 2 Liter sind auf 50 Std. schon etwas, aber ich denke das ist noch gerade im Rahmen des Möglichen, kommt halt auch drauf an was du mit dem Schlepper machst.
Z.B. bei Automotoren (VW TDI) werden 0,5 Liter Öl pro 1000km (entspricht ca. 10std.) normal. Also wenn du es dann hochrechnest sind es auch 2 Liter Öl auf 40 Std.

Mein Dx 4.30 benötig ca. 3 - 4 Liter auf 250 Std. hat aber 5900 Std. runter.

Mfg
Marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
2 Liter auf 50Std für einen überholten Motor nach 300 Std. ist zuviel. Normal würde ich rund 1l auf 100 Std. für einen Nicht Turbo ansehen. Wie hast du den Motor denn eingefahren? Auch würde ich sagen wenn das Öl nach aussen verloren geht, sieht man nicht nur Spritzer, das läuft dann schon richtig. Bevor aber alles wieder auseinandergebaut wird würde ich mal die Verschlusschrauben im Kopf kontrollieren. Ich habe schon welche gesehen wo die Dichtfläche durch Hammerschläge beschädigt waren. Zur Info, oft wird mit einem Hammer und Dorn auf die Schrauben geschlagen um diese zu lösen.
@ Marcel:
Überleg mal wieviel Öl der Schlepper dann zwischen dem Ölwechselinervall von 250Std. braucht, 10l sind definitiv zu viel. Auch werden bei VW die Turbomotoren immer mit einem höheren Ölverbrauch angegeben. Ist auch logisch, da durch den Turbo immer Öl mit verbraucht wird.
Gruß, Achim
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Motor wurde ganz normal auf der Strasse mit max. 2000rpm Gefahren ( Vollgasanschlag wurde deswegen verstellt), und lief dann etwa 20 bis 30 std. hinter einem Holzspalter bei etwa 900 rpm ohne jegliche Belastung. Nach etwa 50 bis 70 std. wurde die Schraube wieder auf 2500rpm gesetzt, was er auch danach immer gedreht wurde. ab etwa 100std. wurde er an die Belastungsgrenze gebracht.

Ölverbrauch war immer schon so hoch, Wellendichtringe wurden alle getauscht, Motor war komplett zerlegt.

Nein er saut nicht mit dem Öl, aber ich werde ihn heute mal gründlichts abwaschen, um zu erahnen wohers kommen kann.
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Trakfahrer,

du hast den neuen Motor also im Standgas 20 - 30 Std. so am Stück laufen gelassen? Das wurde aber schon oft geschrieben, dass das nicht gesund ist für einen Motor, dann lieber den Spalter über einen Kleindiesel betreiben....
Evtl. liegt der hohe Ölverbrauch hier "begraben".
Wenn er ein blaue Fahne aus dem Auspuff zeigt und der Motor an sich dicht ist, dann kann es ja nur verbrannt werden.
Hast du dich vielleicht auch etwas vertan mit deinen Werten vom Ölverbrauch?
Also wenn er jetzt das Öl verbrennt, dann kannst evtl. ja mal mit deiner Werkstatt sprechen, dass sie den Motor vielleicht nochmal etwas untersuchen, denn die haben dir ja auch einen Wert gesagt wieviel Öl er max. brauch darf, wenn er den Wert nicht erreicht ist das ja eine einfache Sache, hast ja Geld für die Reparatur bezahlt und die wurde dann ja evtl. nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Musst den ja nciht sagen das du da 30Std. Holz mit gespalten hast....



@Achim
Ich hab nochmal nachgeschaut in meinen Unterlagen vom Audi A6, dort wird dem Kunden verkündet, dass ein Ölverbrauch von bis zu einem Liter auf 1000km normal sein soll, dies soll auch für die Sauger gelten...
Also wenn dann rechnest sind das etwa 1 L / 10h, da kannst dann auf dem Kraftstoff bald verzichten ?(


Mfg
Marcel
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Bei den 30 std. waren ja auch wieder Fahrstunden beinhaltet, er leif ja nicht nur 30 std. im Standgas
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Marcel,
etwas hinkt der Vergleich aber, der Deutz F4L913 ist ein relativ langsam laufender Motor, während die heutigen modernen PKW Diesel schon bald Benzinerdrehzahlen laufen. Ich würde mich auf jeden Fall bedanken wenn ich zwischen den Ölwechselintervallen ca. 3 mal den gesamten Ölinhalt wieder auffüllen müsste. Bei einem kpl. neuen oder überholten Motor sollte der Ölverbrauch eigentlich so sein dass ich zwischen den Intervallen vielleicht mal ein oder zwei Liter auffüllen muss. Wenn ein Motor veil gelaufen hat sehe ich einen erhöhten Ölverbrauch ein, aber nicht bei einem Neumotor. Bei meinen Deutzmotoren fülle ich alle 100 Std.max. einen Liter nach und das ist schon reichlich.
Gruß, Achim
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

vielleicht sollten wir uns jetzt nicht versteifen auf wieviel Liter der Ölkonsum nun bei einem Motor liegt, ich denke auch das diese von VW (Audi) mit 1 Liter in der Praxis nicht wirklich erreicht werden, dass dort auch ein viel geringerer Ölverbrauch real ist, zumindest bei meinem Audi. Ich wollte auch mehr darauf hinweisen das es Hersteller gibt, die einen "großen" Ölverbrauch als normal ansehen, ich habe leider keine Unterlagen was Deutz bzgl. der 913er Serie angibt.

Vielleicht kommen ja bei Trakfahrer mehrere Ursachen zusammen? Er schreibt ja das sein Schlepper auch Öl verbrennt und das der Motor ansonsten dicht ist, also kann das Öl nur zwischen Kolbenring und Zylinderwand in den Brennraum gelangen.
Wie schon gesagt richtig Einfahren ist in meinem Augen etwa die ersten 10 -20 Std. mittlere Drehzahlen und max. halbe Last. danach steigern auf volle Drehzahl mit Volllast und auf keinem Fall irgendwelche Standgasorgien mit einem Holzspalter.....
Bei meiner 80er stand z.B. in der Bedienungsanleitung es sollte nach den ersten 100km nicht zu wenig Leistung abgefordert werden, denn sonst kann der Zylinder verglasen. Ist jetzt mal wieder ein Moped und ein 2 Takter, aber die denke wenn ein Motor nur mit Standsgas vor sich hin tuckert, dann versifft der Motor.

Des Weiteren hat Achim ja auch noch geschrieben das deine Werkstatt einen Fehler gemacht haben könnte, dass die Dichtflächen der Verschlussschrauben beschädigt sein könnten.

PS: Trakfahrer warst du das nicht mit dem Video beim Holzholen mit dem Rückewagen, wo der Deutz wie eine Dampflok angefangen hat zu rauchen?? Wenn er das bei dir jetzt immer noch so macht dann ist glaube ich eine Justierung der ESP dringend erforderlich.

Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
ESP wurde wieder auf serie zurück gestellt, da der Dieselverbrauch Exorbitat angestiegen ist, klar ist auch Kraft komt vom Kraftstoff


Was ich aber nicht ganz verstehe ist das der Motor nur blau Räucher wenn er beschleunigt wird

Beispiel:

Drehzahl von 800 auf 2000 unter Volllast steigern ---> blauer Rauch

Drehzahl von 800 auf 2000 bei nur ganz wenig Gas ---> kein blauer Rauch

Drehzahl halten bei 2000 keine Auspuffabgase sichtbar


kann ja morgen mal ein kleines Video drehen und dann enstellen um es mal bildlich zu sehen.
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo,

ein Motorölverbrauch läßt sich in Abhängigkeit vom Kraftstoffverbrauch

dokumentieren.

Ölverbräuche bis 2% vom Krafstoffverbrauch je nach Einsatz sind durchaus

normal.

Evtl. kann man das bei Deutz - Power in Erfahrung brigen?
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Hans Otto,
so ganz kann ich das nicht für in Ordnung befinden. Attestieren wir mal einen Kraftstoffverbrauch von rund 10l/h(und das ist recht human angesetzt), das wären dann 0,2l Ölverbrauch die Stunde, in 10Std. wären es schon 2 l, und nach 100Std schon 20 l. Bei einem Wechselintervall von 250 Std. beim DX 4 käme man auf 50l Motorölverbrauch. Herzlichen Dank! Der DX4.30 hat ca. 11 l Motoröl und ich fülle in der Zwischenzeit fast die fünffache Menge nach?
Also für mich kann man nicht pauschal sagen dass 2% Ölverbrauch des Kraftstoffverbrauches normal wären. Da muss schon etwas differenziert werden.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Achim,

mein Hinweis bezog sich auf kann bis zu 2% betragen!

Hiermal ein Hinweis von einem Testinstitut:

Für eingefahrene Traktormotoren können folgende Richtwerte gelten:

Ölverbrauch in Prozent (%) des
Treibstoffverbrauchs

bis 0,5 % = normal
0,5 bis 0,7 % = hoch
über 0,7 % = sehr hoch

Für Motoren der neuesten Konstruktion
liegen die Werte um etwa
0,2 % tiefer.

Ein weiter Hinweis für Trakfahrer:

Ölpumpen:
Bei Arbeiten wie Holzspalten, Seilwindenbetrieb usw. bei welchen der Motor
lang anhaltend mit konstanter, tiefer Motordrehzahl und geringer Motorbelastung betrieben wird, kann ein so genanntes Ölpumpen auftreten.
Es kommt dadurch zustande, dass Schmieröl in größeren Mengen von unten an den Kolbenringen vorbei gepumpt oder von oben durch die Ventilführungen angesaugt wird und somit in größeren Mengen
in den Verbrennungsraum gelangt.

Das Schmieröl verbrennt dann teilweise im Motor (Blaurauch), und in extremen Fällen tropft es unverbrannt als schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff.
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Es stimmt schon, dass der Motor teilweise stunden lang in Leerlauf oder erhöhtem Leerlauf ( 1000rpm) dahin läuft.

Aber wenn ich wie in letzter Zeit 45 min. am stück vollgas fahre und das 2 mal am Tag kann das ja nur gut sein für den Motor, aber der Ölverbrauch ist deshalb gleich geblieben.
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Also kurzes Info zu den Letzten


8 std. Volllast

16 std. Teillast


Ölverbrauch am Anfang vom Holzarbeiten Ölstab Maximum

jetzt am Ende 50% Verbraucht.

Wieviel Liter ist zwischen min. und max.????
 
Ö

Ölhand

Guest
Hans-Otto schrieb:
Hallo Achim,

mein Hinweis bezog sich auf kann bis zu 2% betragen!

Hiermal ein Hinweis von einem Testinstitut:

Für eingefahrene Traktormotoren können folgende Richtwerte gelten:

Ölverbrauch in Prozent (%) des
Treibstoffverbrauchs

bis 0,5 % = normal
0,5 bis 0,7 % = hoch
über 0,7 % = sehr hoch

Für Motoren der neuesten Konstruktion
liegen die Werte um etwa
0,2 % tiefer.

Ein weiter Hinweis für Trakfahrer:

Ölpumpen:
Bei Arbeiten wie Holzspalten, Seilwindenbetrieb usw. bei welchen der Motor
lang anhaltend mit konstanter, tiefer Motordrehzahl und geringer Motorbelastung betrieben wird, kann ein so genanntes Ölpumpen auftreten.
Es kommt dadurch zustande, dass Schmieröl in größeren Mengen von unten an den Kolbenringen vorbei gepumpt oder von oben durch die Ventilführungen angesaugt wird und somit in größeren Mengen
in den Verbrennungsraum gelangt.

Das Schmieröl verbrennt dann teilweise im Motor (Blaurauch), und in extremen Fällen tropft es unverbrannt als schwarze Flüssigkeit aus dem Auspuff.

Hallo,
@ Hans Otto:
Die hier genannten %Angaben sehen ja auch schon anders aus als die von dir angegebenen 2%. Ich habe ja auch geschrieben dass man differenzieren muss aber nicht pauschal sagen 2% können normal sein. Wenn man so etwas angibt sollte schon auch dabei stehen wann die 2% normal sind.
Und das von dir beschriebene Ölpumpen ist mit Sicherheit nicht verkehrt, sollte aber bei einem überholten Motor nicht so extrem auftreten. Das Pumpen wird in der Regel schlimmer wenn die Kolbenringe in den Nuten Spiel haben. Das sollte aber bei einem überholten Motor nicht der Fall sein.
@ Trakafahrer:
Ich würde den Motor aber jetzt erstmal richtig "Dampf" machen und freiblasen. Und damit meine ich nicht nur mal über die Straße mit Vollgas fahren, sondern ruhig mal 10-20 Std. richtig ackern lassen. Und vor allem mal dann den Ölverbrauch überprüfen. Diese Standgasorgien sind reinweg Gift für so einen Motor. Durch diese Orgien können auch die Kolbenringe festkleben und somit nicht mehr einwandfrei ihrer Funktion nachkommen.
Gruß, Achim
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hans Ottos Ausführungen über das Ölpumpen kann ich deutlich bestätigen.
Mehr bei den Eichern, weniger bis gar nicht beim 5006.

Bis gerade bin ich davon ausgegangen, dass die "schwarze Suppe" ein Diesel- Rußgemisch ist...
 
Schlüter 900

Schlüter 900

Beiträge
28
Likes
0
Hallo,

was wurde denn bei der Überholung alles getauscht / gemacht?
Kolben?
Zylinder gehont?
Ventilführungen?

Grüsse Gerhard
 
Ö

Ölhand

Guest
@ Nightingale:
Und woher weißt du dass es nicht wirklich Diesel/Russgemisch ist? Haben die Eicher denn einen erhöhten Ölverbrauch? Aber wie du auch schon bestätigt hast, beim Deutz Motor ist dieses Phänomen des Ölpumpens eigentlich selten festzustellen.
Gruß, Achim
 
H

Hans-Otto

Beiträge
432
Likes
0
Hallo Trakfahrer,

kleiner Tipp, frag doch einfach bei Deutz- Fahr an, wo der max. Motorenöl

Verbauch liegen darf!

Dann hast Du einen Anhaltswert und könntest auf Fehlersuche mit Deinem

Motorüberholer gehen!
 
Trakfahrer

Trakfahrer

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
0
Es wurden,

die Köpfe überholt,
Kurbelwelle lager
neue kolben+Buchsen
Turbine neu gelagert
alle Dichtungen erneuert
Krümmer geschweist und neue Dichtungen
neuer keilriemen


Nach 10, 20 und 50std. habe ich einen Ölwechsel gemacht.

Fahre Öl 15W40
 
Thema: Ölverlust/verbrauch am neu revidiertem Motor
Oben