Hydraulik D15 Simmerring

Diskutiere Hydraulik D15 Simmerring im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Forum, die Restauration ist voll im Gange, nun stehe ich allerdings vor einem Problem: Der rechte Simmerring der Hydraulik (Hubarm) ist...
L

Lotte

Beiträge
26
Likes
0
Hallo Forum,
die Restauration ist voll im Gange, nun stehe ich allerdings vor einem Problem: Der rechte Simmerring der Hydraulik (Hubarm) ist undicht und ich muß ihn wechseln. Ich hoffte ihn von außen wechseln zu können, der Hubarm ist runter, und der Distanzring auch. Der Wedi ist aber nun recht weit innen und der Versuch ihn anzubohren um ihn dann mit Schrauben zu ziehen schlug fehl. Der - wegen der Welle - lange Bohrer verläuft und ich habe Angst dabei die Dichtfläche zu ruinieren. X(
Muß ich den Hydraulikblock abnehmen um die Welle ziehen zu können? Kann dabei der linke Hubarm dran bleiben (da ist kein Platz für einen Abzieher)? Oder gibt es einen anderen Trick, den ich noch nicht kenne?
?(
Danke schon mal, =)

Gruß Lotte
 
L

Lotte

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
hat keiner von Euch eine Idee ;( ? ...kann doch nicht sein, daß ich der erste bin, der so´nen Simmering am Hubarm von einer D15 Hydraulik tauschen muß ?(

Ich habe auch keine ETL gefunden, mit der man sich etwas orientieren könnte...

Gruß,
Lotte
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Lotte,

die geringe Resonanz wird damit zusammenhängen, daß es kein allgemeingültiges Verfahren zur Entfernung eingebauter Radialwellendichtringe gibt. Da hilft nur popeln, wühlen und zwicken. Ich wundere mich zwar auch immer wieder, daß es für ein derartiges Bauteil zwar Einbau- aber keine Ausbauregeln gibt, aber es ist wohl so.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich hab mir einen festeren Draht stark angespitz und etwas abgewinkelt, ähnlich einer Reißnadel! Die Spitze ordentlich reingestoßen, abgewinkelt und gezogen. War zwar fummelei aber so nach 10min war der doofe ring draußen...
Mit schrauben hatte ich auch probiert, aber ohne erfolg! Ich hatte auch angst, abzurutschen und die dichtfläche zu ruinieren

mfg ruben
 
L

Lotte

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
...werd´ich mal wühlen popeln, zwicken mit der Hoffnung, daß er kommt. Beim Kurbelwellendichtring hatte ich auch zu kämpfen, der kam aber dann mit der Schraubenmethode + Hebel. Allerdings war da deutlich einfacher dranzukommen, der an der Hubwelle sitzt ~ 2,5cm tief im Innern. Werde berichten wer von uns beiden gewonnen hat :D

Gruß an alle Mitpopler,

Lotte
 
Thema: Hydraulik D15 Simmerring
Oben