Reifenkombinationen auf Deutz 8006A

Diskutiere Reifenkombinationen auf Deutz 8006A im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, der Deutzführpark ist um einen weiteren Schlepper vergrößert worden. Ein 8006A hat sich mein Bruder heute gekauft, ich möchte nun von den...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

der Deutzführpark ist um einen weiteren Schlepper vergrößert worden.
Ein 8006A hat sich mein Bruder heute gekauft, ich möchte nun von den User (die auch diesen Schlepper haben) gern wissen welche Reifenkombinationen sie auf ihrem 8006A fahren.

Laut Typenkompas ist ja wohl 12.4-24 mit 16.9-34 Standart gewesen
(auch 12.50-20 sind angegeben, ist das die Größe für die ZF Frontachse?)

Mir kommt die Kombination die jetzt verbaut ist sehr komisch vor, ich denke nicht das das so mit der Voreilung passt, oder?

Momentan sind vorn 360/70-24 und hinten 18.4-30 aufgezogen das kann doch nicht stimmen oder?

360/70-24, mit welcher „alten“ Bezeichnung ist das zu vergleichen?

Mit freundlichen Grüßen
Pille
 

Anhänge

  • 8006A.jpg
    8006A.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.173
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich stelle hier mal eine Tabelle ein.
Mein 8006 hatte vorne 20 und hinten 15-30 drauf und jetzt habe ich hinten 520/38 und vorne 24 er drauf.
 

Anhänge

  • Umruesttabelle.pdf
    6,6 KB · Aufrufe: 946
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo Wilfried,

welche Vorderachse hast Du an Deinem 8006A, eine ZF oder die Sige 5200?

So wie ich das den unterlagen entnehme hat wohl die Sige Achse ne andere Übersetzung als die ZF, kann das jemand bestätigen?

Wilfried kannst Du noch mal die genaue Reifenkombination die Du jetzt fährst angeben, es fehlt ja für hinten die Flankenhöhe und für vor die breiten und Flanken Angabe.

Ach ja die liste ist Top =)

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich muss erst mal meine Freigabe von Deutz wieder suchen,ich weiß garnicht ,wo ich die hingetan habe.Zum Mais häckseln soll er angemeldet werden.
ich habe eine ZF-achse.

gruß Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Allradfaktor ist bei den Schleppern mit ZF-Achse ( bis 1972 )größer als bei jenen mit Sige-Achse ab 1972. Deshalb haben die alten Typen auch MPT-Bereifung, z.B. 12.5-20 MPT. Richtige Ackerschlepperbereifung auf der Vorderachse gab es erst mit Einführung der Sige-Achse.

Gruß
Michael
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

also stimmt es das die ZF Achse anders übersetzt ist als die Sige?

So wie die Reifenkombination jetzt ist kann das doch nicht stimmen, oder?

Wir möchten so wie Wilfried hinten 38 Zoll fahren, vorn sind die Reifen erst ein Jahr und noch sehr gut deshalb würde ich gern wissen welche 38er ich hinten fahren kann.

So wie ich hier mal gelesen habe nützt mir eine Reifenumfangerrechnung der Originalen Räder auch nicht da bei gleicher Größenangabe der Umfang je nach Hersteller schwankt, oder sollte man doch so vorgehen?

Was sind überhaupt die Größen womit der 8006A mit ZF Achse ausgeliefert worden ist?
Zwei Bücher hab ich vorliegen die unterschiedliche Angaben dazu machen.

Was auch noch widersprüchlich am Schlepper zu meinen Unterlagen ist, ist das der 8006A Zugelassen 1971 ist die ZF Vorderachse hat aber schon die stärkere Deutz Hydraulik die nach den Bücher erst ab Baujahr 1972 zu Einsatz kam.

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
so hier meine Reifenfreigabe Daten.

zur Anpassung an die gegebenen landtechnischen Einsatzverhältnisse

vorne 360/70 R24 - 122 A8
hinten 520/70 R38 - 150 A8 (nicht zulässig für Fabrikat Alliance)

zulässige Vorderachslast 2500 kg
zulässige Hinterachslast 4200 kg
zulässiges Gesamtgewicht 5800 kg

Gruss Wilfried
 
Pille06

Pille06

Threadstarter
Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

danke Wilfried, das heißt ja das wir hinten viel zu kleine Räder drauf haben, ein wunder das das die Achse mitgemacht hat.

Was bedeuten eigentlich die angaben …….. 122 A8 bzw. 150 A8 in der Reifengroßenbezeichnung?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
auf meinem waren hinten 15-30er drauf und vorne waren 12,5-20 drauf.
das hat auch gepasst,aber als ich hinten die 38er draufgemacht habe, hat man es sofort gemerkt,das das nicht passt.Auf dem Acker ging es noch, wenn er hinten etwas Schlupf hatte,aber auf festem Untergrund ging es eigentlich nicht.Es sah aber klasse aus, vorne die "kleinen" 20er drauf und hinten die 38er drauf.Jetzt habe ich zur Zeit noch 11.2 -24 drauf.Die habe ich vor Wochen in Ebää für einen € geschossen mit Felge(etwas schmal, aber fürn Euro kann man sich das antun) .Damit ich erst mal überhaupt 24 drauf habe und ich auch 40 fahren kann. Denn mit den "kleinen" dreht die Kardanwelle doch erheblich schneller,als mit den 24ern .Jetzt suche ich breite 360er oder 420er,aber für die letzteren hab ich ja keine Freigabe, diese sind aber leichter zu finden.360/70 -24 sind selten .Mal sehen,ob die mir die nicht vorhandenen 360er eintragen obwohl ich 11,2 drauf habe.Dann kommen hinterher 420er drauf .

cu Wilfried
 

Anhänge

  • REIFENTR.jpg
    REIFENTR.jpg
    608,3 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Reifenkombinationen auf Deutz 8006A

Ähnliche Themen

Reifenkombination DX 4.50

Reifengrösse Deutz DX 85

Oben