Fragen zu F1L410

Diskutiere Fragen zu F1L410 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Über den Motor F1L 410 suche ich einige Info, neben technischen Daten wäre auch sehr interessant welcher Anlasser verbaut ist, bzw. sein sollte...
E

Eisenmann

Beiträge
22
Likes
0
Über den Motor F1L 410 suche ich einige Info, neben technischen Daten wäre auch sehr interessant welcher Anlasser verbaut ist, bzw. sein sollte.

Verfügt der Motor über eine Vorglüheinrichtung?

Ich beabsichtige einen O&K Motrak zu kaufen bei welchem vorgeblich dieser Motor verbaut ist. Lt. telef. Einlassung des derzeitigen Eigentümers fehlt eben der Anlasser und der Motor läßt sich vermittelst Andrehkurbel nicht starten.

Würde mich über jeden Hinweis sehr freuen und verbleibe, sofern der Kauf zustande kommt, ab sofort dem Forum als Micky-Maus-Deutzer erhalten :D

Irgendwie war ich schon als Kind sehr in die luftgekühlten aus Kölle vernarrt, besonders natürlich wenn sie in Magirus-sen(?) wüteten.

Jetzt bietet sich mir nach Jahrzehnten möglicherweise der Einstieg in die Bonsai-Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Eisenmann,

ich habe solch ein Geschoß von O&K (Motrak S8) mit einem vor- und einem rückwärz Gang. Damit erreicht man die Höllengeschwindigkeit von 6KmH ;) .

Ich werde am Wochenende mal nach der Anlassertype schauen.

Zum Motor kann ich nur sagen, er läuft an wie ein MWM, er klingt wie ein MWM, es steht aber Deutz drauf.

Zum Anlassen empfehle ich dir das du den kleinen Knopf welcher sich (vom Sitz aus gesehen) unmittelbar links vorne an der ESP befindet drückst, dann springt er leichter an. Mit der Kurbel hab ich es noch nicht versucht da bei mir die DeKo möglichkeit defekt ist.

Was mich noch interessieren würde ist, hast du Unterlagen zum Dumper?

Gruß

Josef
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Bezeichnung lässt erst mal erkennen, daß es sich um einem
Fahrzeugmotor handelt, keinen Anlagenmotor, der
1zylindrig ist und
Luftgekühlt ist. Die Baureihe des Motors ist die Baureihe mit der Nummer
4 und der Kolben hat einen Hub von
10 cm.

Da dieser Motor nicht in Deutz-Traktoren verbaut wurde, und hier im Forum der Schwerpunkt zum Großteil (aber nicht nur) auf den Deutz-Traktoren liegt, könnte das schwieriger werden - aber nicht unmöglich ;)

:edit: Sehe gerade daß Josef bereits geantwortet hat - wie gesagt, nichts ist unmöglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eisenmann

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Dann mal herzlichsten Dank für eure Antworten.

@Joschie, mein Gott, so rasend schnell ist das Gerät? Das sollte ich mir vielleicht von dem Standpunkt aus gesehen vielleicht nochmal reiflich überlegen.... :D
Nicht daß ich nachher mit einem Geschwindigkeitsrausch runterkollere.

Unterlagen etc. habe ich keine, habe ja noch nicht einmal so einen Apparillo.


War eben des Teil betrachten, nach meiner Einschätzung liegen die Startschwierigkeiten an verlustig gegangener Kompression.

Ursache möchte im günstigsten Falle ein oder zwei undichte Ventile sein, da aber Glück für mich ist, wenn es nicht schlimmer kommt, kann man das wohl knicken.
Ganz sicher ist´s der Kolben inkl Zylinder, kenn doch mein Glück!

Ich mutmaße, Teile für das Motörchen werden nicht gerade in rauhen Mengen darauf harren endlich von mir um einen gringen Obulus erstanden zu werden.

Oder anders, wahrscheinlich wird man sich schön die Hacken abrennen können das Benötigte überhaupt auftreiben und für welchen Betrag auch immer kaufen zu dürfen.

Hmmm, spekuliere schon länger mir vielleicht einen putzigen Eckhauber mit Allrad zuzulegen....mal sehen.

PS:
Laut Typenschild stemmt das Kerlchen 10,5 Pferdchen auf die K-Welle, bei 3000 Kurbelungen per Minute.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo Eisenmann,

zur Geschwindigkeit:
mit den 6kmH ist das bei meinem so, O&K hat viel unterschiedliches mit gleichem Namen gebaut. Hat aber auch den Vorteil, das du Ihn nicht anmelden musst und die Geschwindigkeit angenehm zum Fahren ist.

Zum Motor:
Hast du Ihn mal durchgedreht? Bläßt er ständig auf einem Ventil hörbar? Es kann auch gut möglich sein das die Dekoeinrichtung spinnt.

Ersatzteile habe ich jetzt mal bei meinem Händler angefragt und der sagt das man alles noch lagernd bekommen kann.

Was ich jedoch interessant finde ist das, das der Motor mit 10,5 Pferden und 3000 Touren angegeben ist. Meiner macht 2.200 und liefert 8 Pferdchen.

Zu deinem Eckhauber, kommt darauf an was du mit solch einem Gefährt machen willst. Der Vorteil eines Dupmers ist es hald, das du ohne einen Anhänger schnell mal Gartenabfälle, Dreck und Schutt wegfahren kannst. Bei einem Traktor brauchst du hald gleich wieder einen Hänger.

Ich will dir hier nichts aufschwatzen, ich jedoch bin von meinem "Moggale" voll begeistert.

Gruß

Josef
 
E

Eisenmann

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
0
Joschie, herzlichen Dank, daß du dir soviel Mühe gemacht hast die Infos zusammen zu tragen.
Ich bin ehrlich ein wenig gerührt, dieweil man sich ja gar nicht kennt und überhaupt, deshalb nochmals besten Dank.

Das Gerätchen war bei Ebay engestellt, steht aber gerade einen Ort weiter, deshalb bin ich da mal hin.
350 Öre waren angesagt, jetzt hätte ich mal grob kalkulieren müssen ob es Sinn machte den Motor zu reparieren, außerdem wußte ich bis zu deinem Post nichts wegen der Verfügbarkeit.
Deshalb hatte ich erstmal sein lassen, wollte mir keine u.U. ewige Baustelle vor die Bude stellen.

Jedenfalls hat heute einer drauf geboten, das wars dann wohl mit dem.
Irgendwann läuft mir sicher wieder einer vor die Hufe, der muß dann aber einen Deutz-Motor drin haben, das kleine Dieselmonsterchen hat mir schon rein äußerlich sehr gefallen.

Da ich euer Forum wirklich sehr interessant finde werde ich mich hier wohl trotzdem weiter tummeln, zumal ich doch irgenwie einen Deutz haben muß.

Bei Eckhauber dachte ich mehr an solch einen:
01050021-Magirus-Mercur-Eckhauber-Pritschen-Lkw-ultramarinbl.jpg
 
T

TheUndertaker

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,
der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber wir besitzen diesen Motor als Notstromaggregat

Der Motor springt nicht an, weil der Knopf, den man vor dem Starten eindrücken soll und sich an der Dieselpumpe befindet, nicht mehr heraus kommt.

Man kann ihn mit einer Zange heraus ziehen, er fällt aber wieder bselbst zurück

Gibt es eine Explosionszeichnung oder Anleitung für den Motor?

Für Eure Hilfe ersteinmal Danke
Matthias
 
S

Stromer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,
ich häng mich mal hier an und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

Mir ist heute ein Notstromerzeuger mit einem Deutz F 1 L 410 D begegnet. Leider gibt es zu dem Teil keine Unterlagen mehr. Das Aggregat ist nach ca. 15 Jahren nach wenigen Umdrehungen mit dem Anlasser angesprungen. :) :)

Dann hab ich es versehentlich mit dem Deko wieder ausgemacht. :(

Nun will es nicht mehr anspringen weil der Deko nicht mehr rausgeht und dadurch die Kompression fehlt.

Anscheinend ging dies beim ersten anlassen automatisch.

Ich suche also eine Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch, Rep. Anleitung, für den FIL 410 D
und vieleicht kennt sich ja jemand mit dem Dekompressor aus und kann mir erklären wie dieser eigentlich funktionieren muß. Ich hab den Ventieldeckel mal abgenommen aber keine Zerstörungsspuren wie Späne oder Bruchstücke gefunden. Wie der Deko funktioniert erschließt sich mir aus der reinen Ansicht aber leider auch nicht. ?(

Für Antworten und Infos bedankt sich im Voraus

Der Stromer
 
S

Stromer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,
noch eine weitere Frage:
Wofür steht das D bei Deutz F 1 L 410 D
ist vieleicht wichtig um die richtigen Unterlagen zu finden.

Grüße aus Stuttgart

der Stromer
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Ulfried,

mit ziemlicher Sicherheit steht das D bei der Baureihe FL 410 ebenso wie bei FL 812 für die jüngeren Ausführungen mit Direkteinspritzung.

Siehe
F4L 812 : Wirbelkammermotor
F4L 812 D : Direkteinspritzer.

Gruß
Michael
 
S

Stromer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Michael,
Ja scheint so zu sein daß der 410 eine Wirbelkammer hatte aber kein W bekommen hat, da der Direkteinspritzer erst Später gebaut wurde.

Aber nochmal zur Dekompressionsmechanik. Ich hab die Hoffnung das Deutz etwas ähnliches bei andere Motoren verbaut hat, deshalb beschreib ich mal was ich weiß.

In dem Deutz ist ein Mechanismus bei dem die Dekompression über einen Hebel seitlich am Kopf um ca 90° vor und zurück bewegt wird. Der Hebel lief leer, ohne jeden Wiederstand vor dem ersten Anlassen. Beim ersten Anlassen drehte der Motor ca. 10 Umdrehungen ohne Kompression dann hat sich die Dekompresionsmechanik selbstätig gelöst und das Motörchen tuckerte los.
Ich hab dann den Hebel gegen geringen Wiederstand umgelegt und der Motor ist unter lautem Ventilgeklacker ausgegangen.
Danach konnte ich durch mehrmaliges vor und zurückbewegen des Hebels, wobei ein Rastergeräusch entstand, den Anfangszustand wieder herstellen. Nur daß nun die Dekompressionsmechanik nicht mehr selbstätig gelöst wird beim Anlassen.
Unterm Ventieldeckel sah ich dann unter anderem eine Art Feder die von einer Gezahnten Scheibe betätigt wird und ein Ventiel auf der Stößelseite anhebt.

Aber wirklich verstanden hab ich die Sache nicht.
Ich möchte auch nichts unnötigerweise auseinander schrauben nur weil ichs nicht verstehe.

Vieleicht hat ja jemand eine ähnliche Mechanik schon mal gesehen und verstanden?

Grüße aus Stuttgart

Ulfried
 
Thema: Fragen zu F1L410
Oben