Düsengröße zum Lackieren

Diskutiere Düsengröße zum Lackieren im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute In meiner Spritzpistole ist eine 15er Düse drin, bringt eine größere Düse etwas? Beim Grundieren wäre mir ab und zu eine größere...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

In meiner Spritzpistole ist eine 15er Düse drin, bringt eine größere Düse etwas?
Beim Grundieren wäre mir ab und zu eine größere Flächenleistung recht gerade bei großen Flächen.


m.f.G.DX80
 
Holzkopf

Holzkopf

Beiträge
286
Likes
31
Hallo,
das lässt sich nicht so einfach sagen, da es mehrere Faktoren gibt die das Spritzergebniss beeinflussen. z.B.
Lacktyp
Spritzpistolenart
Luftmengenverbrauch
Ich arbeite mit Sata und Schneider Spritzpistolen. Aber bei gleicher Farbe, gleich großer Düse und gleicher Einstellung fällt das Ergebniss unterschiedlich aus (Spritzpistolenabhängig).
Versuch eine größere Düse,kann was bringen ,muss aber nicht.
Da Düsen meist nicht billig sind, nimm in Kauf das du ein bisschen länger grundieren musst.

Eigenversuche sind vorher erforderlich.
Gruß
EW
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

was ist den mit 15er Düse gemeint?
Eine solche Bezeichnung kenn ich nicht, in der Regel sind die Düsengrößen in Millimeter angegeben.
Also 0,8 1,0 1,5 und 2,00 mm sind gängige Düsengrößen für HVLP und „normale“ Lackierpistolen.
Also mit 15er kann ich nicht viel anfangen, meinst Du überhaupt Druckluft Lackierpistolen oder geht es um Airless Lackierpistolen?

Mit freundlichen Grüßen

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Pille


Dann dürfte die 15 auf der Düse für 1,5mm stehen, es ist eine normale Lackierpistole.
Den Arbeitsdruck habe ich zwischen 2,00 Bar für Lacke und max. 3,00 Bar zum Grundieren eingestellt damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

m.f.G.DX80
 
Zuletzt bearbeitet:
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

gibt es den für Deine Pistole andere Düsen? 1,5 mm ist eigentlich eine Allrounder Düse, für Spritzspachtel nimmt man bis 3mm.

Mit freundlichen Grüßen

K.Boltzen
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin,

ich habe mir jetzt eine Baumarktpistole gekauft. Sie ist von Einhell und ich bin zufrieden. Allerdings grundiere ich nur mit ihr. Dafür ist sie ganz in Ordnung. Sie hat auch eine 1,5 mm Düse.
In meiner Walther habe ich eine 1,3 mm Düse zum lackieren.

Viele Grüße

Wolfgang
 
Thema: Düsengröße zum Lackieren

Ähnliche Themen

Deutz 2506 Pedalwelle

Neue Kunstoffkotflügel für DX 4.51

Deutz D4006 er Hydraulik Filter richtig herum und/oder fehlt was?

D4506 Schraube im Getriebe gefunden

Erfahrungen Messerbalken

Oben