D15- Schmiernippel an der Hinterachse?

Diskutiere D15- Schmiernippel an der Hinterachse? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Hallo, was ist denn das? Mein D15 hat von außen an den Hinterachsen Schmiernippel! -von außen im Loch der Radscheibe. Ich habe die...
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo, Hallo, was ist denn das?
Mein D15 hat von außen an den Hinterachsen Schmiernippel! -von außen im Loch der Radscheibe.
Ich habe die Betriebsanleitung die hier auf der Deutzseite ist aufmerksam gelesen, da war davon keine Rede.
Mir fehlt auch jegliche Phantasie, wo ich das Fett dort hin presse - das Vorgelege ist doch eigendlich voll Öl??????

Weiß das Jemand?

Viele Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen


Habe gerade in dem Werkstatthandbuch von meinem DX80 nachgesehen der hat auch einen Schmiernippel im Hinterradflansch. Da geht der Schmiiernippel auf das äußere Radlager, sehr warscheinlich ist es bei deinem D15 auch so.

m.f.G.DX80
 
DEUTZ_KRAMER

DEUTZ_KRAMER

Beiträge
305
Likes
0
Moin,
Achtung beim Abschmieren der Hinterachse Darfst du NICHT ZUVIEL FETT REINPRESSEN. Es könnte sein das es in die Brems Trommel kommt und die Brems wirkung auf 0 Reduziert wird. Am besten ist Felge ab und und so schmiren...So wurde mir das am Stammtisch unseres Tracktorclups erklärt :]
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
aber die bremse ist am andrem ende des achsschenkels und fast 30 cm höher als die radnabe
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Trotzdem, so recht leuchtet mir das nicht ein.
Sollte Deutz im Vorgelege Öl haben und dann das Radlager Trotzdem mit fett schmieren? Die Bremse ist weit weg.
Das ist mir alles unlogisch.

Grüße aus Sachsen, Jürgen
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Jürgen


Bei meinem Güldner G30 mit einer Planetenachse ( ZF A208 ) ist der Schmiernippel am Radflansch der Hinterachse zum Schutz des Wellendichtrings da. Hier wird ein Fettpolster zwischen Radflansch und Hinterachse aufgebaut damit kein Schmutz an den Wellendichtring kommen soll, ich gebe etwa alle 30 Stunden 4-6 Stösse Fett rein.
Wenn das Radlager mit dem Öl aus dem Vorgelege geschmiert wird wäre das eine Erklärung.


m.f.G.DX80
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
also bei meninem deutz d15 baujahr 1960 gibts kein schmiernippel, die radnaben schwimmen in einem ölbad.
 
3

3607

Threadstarter
Beiträge
649
Likes
2
Hallo DX80!
Du hast die erste Erklärung, die mir einleuchtet! Fett geht jedenfalls sehr leicht rein.
Der D15 ist Bj 62. Getriebe ist sowieso ZF, Vorgelege weiß ich nicht genau aber denke schon.

Vielen Dank, Jürgen
 
Thema: D15- Schmiernippel an der Hinterachse?

Ähnliche Themen

Fettpresse Bundeswehr mit Rätsel?

Oben