Kaputte Kupplung vom 9006

Diskutiere Kaputte Kupplung vom 9006 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen Sache helfen, bei der ich selbst nicht weiter weiß. Es geht um einen 90 06er der sich zwar...
Schietmors

Schietmors

Beiträge
123
Likes
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei einer kleinen Sache helfen, bei der ich selbst nicht weiter weiß. Es geht um einen 90 06er der sich zwar anschmeissen lässt und auch sonst in gutem Zustand ist, allerdings lässt sich kein Gang einlegen, wenn man die Kupplung tritt. Der Verkäufer sagt die Kupplung müsste neu. Ein Bekannter (Landmaschinenmechaniker) meinte das es nicht nur die Kupplung selbst sein muss, da es bei der 9006er Bauart auch eine Hohlwelle im Getriebe geben soll, die in die Sache mitreinspielen könnte.
Wie teuer käme es, im schlimmsten Fall, soetwas reparieren zu lassen?

P.S. Mein Bekannter sagte auch, dass von den 90ern nicht viele gebaut wurden, was ist der Grund dafür?)

Vielen Dank im Voraus.

Steffen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Steffen,

was heißt denn nicht viele gebaut?
Gut es war nicht der "Butter und Brot" Trecker von Deutz zu der Zeit, aber es wurden doch schon einige verkauft. Das mit der geringeren Stückzahl liegt an dem Hauptgrund, das er seiner Zeit der größte Deutz auf dem Markt war und da es wenig Großbetriebe gab, die sich solch eine Maschine leisten konnten. Das 2. das diese Maschine nicht so oft anzutreffen ist, liegt auch an der Bauzeit von 1968-1970....

Mit deinem Kupplungsproblem kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Kann sein, dass sie nicht richtig eingestellt ist oder das der Verschleiß bei den Kupplungen (Zapfwelle und Fahrantrieb) zu groß ist, also eine total blank und die andere noch einigermaßen i.O. .

Mfg
Marcel
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
wenn es die Hohlwelle wäre müsste sich aber ein Gang einlegen lassen wenn beide Kupplungen ausgerückt sind. Es kann aber auch durchauss sein dass die Kupplung nur klebt. Hast du am Kupplungspedal denn ganz normales Spiel und dann Druck oder trittst du sofort ins leere?
Gruß, Achim
 
Schietmors

Schietmors

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
0
Leider weiß ich nicht, ob man Druck bekommt oder ins Leere tritt, da ich mit dem Verkäufer nur nebensächlich darüber gesprochen habe. Kann aber mit Gewissheit sagen, dass sich kein Gang einlegen lässt. Ich möchte eigentlich auch nur wissen, ob es sich lohnt ihn für 3000 Euro zu kaufen und dann zu reparieren oder nicht. Zur Erklärung: Der Mann der den Schlepper verkaufen möchte, ist selbst nur Bauer, der den Betrieb eingestellt hat und bei dem der Trecker halt rumsteht. Er hat sich auch noch nicht näher mit der Sachlage beschäftigt und kann deswegen keine genauen Angaben machen.

MfG.
Steffen
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Ja schwer zu sagen, wenn es wirklich nur die Kupplung ist und der Rest von Trecker noch in einem brauchbaren Zustand ist, dann würde es sich lohnen.
Wie Achim schon geschrieben hat, kann es auch sein das die Kupplung klebt, das wäre das geringste Übel. Ich würde erstmal eine Probefahrt machen und schauen wie es mit der Kupplung verhält, ob ich sie wieder mit den Bremsen freibekomme.
Vielleicht fragst noch mal den Verkäufer wie der Defekt aufgetreten ist ob es schlagartik war oder eher schleichend oder hat der Trecker mal eine längere Zeit gestanden und ist dann der Defekt aufgetreten......



Mfg
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Holle honig

Holle honig

Beiträge
226
Likes
0
Moin,
die Hohlwelle findest Du bei jedem 06er. Da kann es passieren das der Flansch überdreht. Aber trotzdem müßten die Gänge reingehen.
Ich weiß jetzt nicht welches Getriebe er hat aber viele haben unten ein Deckel da kann man das Ausrücklager der kupplung nachstellen,mal reingucken und kupplung treten und sehen ob sich was bewegt.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
moin,
mit der Hohlwelle sind die ZF-getriebe gemeint, die Hohlwelle plus das Getriebeeingangszahnrad kosten so ca. 1500-2000€.
Grüße
Frank
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und bei meinem 8006 war die Hohlwelle blank,als ich ihn gekauft habe.
ich habe sie wieder aufarbeiten lassen, hat mir 200 € gekostet.

mfg wilfried
 
AgrotronK90

AgrotronK90

Beiträge
441
Likes
0
Mensch Steffen,

überrede Bernd endlich das er den käuft, der Preis ist doch super.

Du weißt schon wer ich bin. ;)

Gruß
Matthias ( na??? klingelts?) :D
 
Thema: Kaputte Kupplung vom 9006

Ähnliche Themen

Kupplung D6206

Oben