Agrotron K

Diskutiere Agrotron K im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, in anderen Foren gibt es teilweiße undendlich viele Beiträge zum Agrotron K. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem K...
DX 110

DX 110

Beiträge
110
Likes
0
Hallo,
in anderen Foren gibt es teilweiße undendlich viele Beiträge zum Agrotron K. Hat von euch schon jemand Erfahrungen gemacht mit einem K?
Dann natürlich die Zylinderfrage: will ich 4 oder 6 Zylinde?
Ist natürlich alles eine Frage des Einsatzgebiets.
Aber der Kostenpunkt wäre natürlich offen: Kostet der K 110 wegen dem großen Motoren (viel) mehr als die 4 Zylinder?
Friedrich
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Oh, da bin ich auch mal auf die Antworten gespannt.

Mein Bruder meint, wenn ein Deutz, dann kein K, denn die wären zu billig gebaut. Ein Nachbar von uns hat sich deswegen auch einen normalen 120er gekauft.


Gruß
Marco
 
Agrostar 6.31

Agrostar 6.31

Beiträge
102
Likes
1
Hallo!

Bei uns im Ort gibt es einen K110, hab auch mal draufgesessen! Ich denke, dass es schlechter verarbeitete Schlepper gibt! Aber mit dem "kleineren" Preis für 6 Zylinder hätte ich nicht gerechnet!! Dann sollte man doch, wenn das Einsatzgebiet es zulässt, zum 110er greifen!
dann hat man auch noch Reserven im Gepäck und 6 Zylinder 8)

mfg
Andreas
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo,
aber die Preise sind Normalausführung, oder?
Wieviel Aufpreis muss man denn für eine FH und FZ zahlen?

Nun zum K selbst: So schlecht ist der nicht finde ich. 3 Lastschaltstufen, mehr haben andere Hersteller auch nicht (z.B. Valtra wenn sich noch nichts geändert hat). Und in nem Vergleich zu nem DX ist das nicht schlecht.
In den Betrieb meines Onkels würde der ganz gut passen.
Heißt: Bodenbearbeitung, Futterexpress, mähen vielleicht sogar Front-Heck Kombi, bisschen schwaden vielleicht noch wenn der 3.90 schon am Zettler hängt etc. Also komplett alles was der DX 110 gemacht hat und teilweiße noch was der 3.90 gemacht hat.
Der die große Baureihe ist da vielleicht zu groß dafür, weil wer braucht denn den Agrotron 120 vorm Futterwagen? Außerdem muss er durch den Stall durchpassen. Das ist recht eng schon mit nem 250cm Mähwerk und einem Ladewagen der 250cm breit ist wirds noch schwieriger. Die Höhe ist auch begrenzt. Höhstens gehen ~285cm in der Höhe. Mit dem "großen" Agrotron kommt man da wahrscheinlich durch.
Langer Text kurzer Sinn nur zur Erklärung: Würdet ihr für den Einsatzzweck auch noch ne gefederte VA oder gefederte Kabine ordern?
Wäre jetzt nur mal so ne Überlegung.
Friedrich
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Gefederte Vorderachse und gefederte Kabine erhöhen
- Fahrkomfort
- Wiederverkaufswert
- Preis und
- Bauhöhe.

Deshalb würde ich, wenn ich es zahlen kann und der Schlepper nicht zu hoch wird, die gefederte Version wählen.

Gruß
Michael
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Bis jetzt alles nur Antworten von "hören sagen". Habe selber einen K120 und kann dazu folgendes sagen:
1. Er ist günstiger als ein vergleichbarer "normaler" Agrotron, weil es nicht viele extras gibt die man zusätzlich ordern muß.
2. Kleinster Agrotron ist der K90, darunter gibt es nur der Samoplus.
120Ps gibt es jetzt sowohl als 4 Zylinder (K120) als auch als 6 Zylinder (Tron 118). Dito bei den 100 Ps.
3. Wo ist der Schlepper billig verarbeitet im Vergleich zum normalen Tron? Kunstoffteile sind beim K mit mehr Clips befestigt als beim normalen Tron. klimaanlage sitzt endlich da wo sie hingehört, bessere Heizung/Klima mit ordentlich Leistung und Lüftungsdüsen, Gänge lassen sich per Knopfdruck schalten, Kabine ist leiser als beim normalen Tron, usw. der K ist nicht höher als der normaler Tron.
Gefederte VA bei FH und/oder FL sind nicht zu empfehlen, weil diese Achse dadurch einen höheren Verschleiß unterliegt. Besser sind da Schwingungsdämpfer am FKH oder FL.
Gefederte Kabine und ordentlicher luftgefederter Sitz sind Pflicht.
Unserer K hat zwar noch nicht so viel gelaufe, aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden. der Traktor ist kompakt, wendig, sparsam und stark.
Bis jetzt würden wir ihn wiederkaufen.

zu den Preisen in der DLZ kann ich nur soviel sagen, dass das immer Verhandlungssache ist. Für den Preis wie oben erwäht (K120) hätte ich nicht gekauft. Ich weiß, was wir bezahlt haben, und kann nur sagen, dass wir erheblich weniger bezahlt haben bei erheblich mehr Austattung als Standardausführung.


MFG
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
belgier schrieb:
Hallo,



3. Wo ist der Schlepper billig verarbeitet im Vergleich zum normalen Tron?

MFG


Er ist ja nicht billiger verarbeitet, sondern billiger gebaut (abgespeckte version).
Wie es schon geschrieben wurde kommt es auf das Einsatzgebiet an.
Als Hofschlepper, der die meiste Ziet vorm Futterwagen läuft und etc., ist er sicherlich ein guter Schlepper und somit mehr als ausreichend.
Schließlich sollte mann die Angebote von Deutz auch so verstehen, wie Deutz sie gemeint hat.
Die K Serie wird gebaut für Leute die einen günstigen Schlepper mit nicht so viel schnick schnack gebrauchen. Mit dieser Schlepperserie wird versucht geschmack auf Deutz zu erzeugen.


Aus unseren Erfahrungen und für unseren Anforderungen würde eher der normale in Frage kommen.

Denn,

1. Würden wir keinen 4 Zylinder haben wollen, für Pflegearbeiten ok, aber schwere arbeiten? Da ist uns doch der 6 Zylinder lieber.
2. Bei uns würde der Schlepper als allrounder eingesetzt und müßte lange halten, dann hat mann doch an einem besseren Ausgestatteten Schlepper mehr und länger Spaß.
3. Wurde auch schon geschrieben, der wiederverkaufswert.



Gruß
Marco
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ich fürchte, Marco, daß Du Dich da auf Glatteis begibst: Der Agrotron K soll alles mögliche sein, aber "billig" nun bestimmt nicht. Nicht umsonst hat Deutz-Fahr sehr aggressiv damit geworben, daß beim Agrotron K so ziemlich alles zur Verfügung steht, was man sich nur wünschen kann. Wer in diesem Leistugsbereich einen einfachen Schlepper sucht, der wird mit den, wie belgier schrieb, "Samoplus" ( köstlich :)! ) bedient, und das sehr gut, wie ich meine. Jetzt ist das der Agrofarm, bisher waren das die großen Agroplus.

Eine weitverbreitete Vermutung besagt, daß Fendt "wertvolle" , "besondere" oder "anspruchsvolle" ( wobei ich mir schwer verbeten würde, daß mein Schlepper irgendwelche besonderen Ansprüche stellt - befriedigen soll er sie; aber darum fahre ich ja auch Deutz :D ) oder sogar "High-tech-" Schlepper herstellen würde. Ein Vergleich mit dem Agrotron K zeigt dann, wo der Hammer hängt. Und das macht man bestimmt nicht mit einer "abgespeckten" Version.

Zu der Diskussion über Agrotron K 110 oder K 120: Maßgebend ist, wie immer, der Verlauf der Leistungskurve ( oder der Drehmomentkurve, was auf dasselbe hinausläuft ), die Zylinderzahl spielt für die Leistungsfähigkeit überhaupt keine Rolle. Und da hat der K 120 die allerbesten Karten. Ich sehe ja ein, daß manch einer auf das Sozialprestige eines Sechszylinders wertlegt, aber einen prinzipiellen Vorsprung gegenüber einem Vierzylinder kann man nur mit größer Mühe nachweisen - bzgl. der Leistungsfähigkeit gelingt das sogar überhaupt nicht.

Gruß
Michael
 
D

Deutz DX 8.30

Guest
Unser Nachbar hat einen K 120 seit 2 Monaten(vorher 7207Allrad).
Er ist gut zufrieden damit, nur vor drei Woche hat er beim Tiefpflügen den Hydraulikölfilter drunter wegerammt die Reperatur dauerte 1 Tag, da die Halterung auch kaputt war.Außerdem musste ich ihn mit meinem Agrotron 150 5 mal rausziehen, während ich selber am Pflügen war(das hat generft).
Sonst ist er sehr gut mit dem K120 zufrieden.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


der K hat serienmäßig mehr Austattung als der vergleichbare Tron. Inn der Profilineausführung sogar noch viel mehr als was beim normalen vergleichbaren Tron möglich ist.
War vor 3 Wochen bei der Spritzenprüfung (JD- Händler).
Wo der unser K gesehen hat, kam die Aussage, dass DF in dem segment wohl den besten Schlepper zur Zeit im Program hat. JD und Fendt wollten entweder fürs gleiche mehr Geld haben, oder hätten sowas gar nicht.
Beim K 120 ist sowohl das max. drehmoment größer als beim K 110, alsauch Drehmomentanstieg und Konstantleistungsbereich.
Haben noch einen K110 im Dorf, und im direkten Vergleich (gleicher Grubber am gleichen Acker gleich tief am gleichen Tag) war ich einen Gang schneller, der Besitzer vom K110 war da sehr entauscht.
Der K110 braucht beim Spazieren fahren auch mehr Kraftsoff, weil höheres Eigengewicht und es müssen 6 Zylinder befüllt werden, und nicht 4.
Wollte sowieso keinen K110, weil ich a) noch einen 6.11 Agrostar habe, und b) weil er einen DX 3.60 ersetzen sollte und ich deshalb auch einen kurzen, wendigen Schlepper wollte. Der K90 war beim Angebot vom Händler mit genau gleicher Austattung nur 1100€ billiger, und hat eine schwächere Vorderachse und Heckhydraulik. Außerdem 4 Monaten Lieferzeit und der K120 stand neu beim Händler und war sofort zur Verfügung.
Wie er leistungsmäßig wirklich dasteht, werde ich nach dem Silopressen sagen können, obwohl er auch dann noch nicht die volle Leistung haben dürfte, weil er noch gar nicht eingefahren ist.

Mache morgen mal ein paar aktuelle Bilder und stelle die ein.


MFG
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo,
bei meinem Onkel würde der wie bereits gesagt auch als Allrounder laufen. Hab ihn vorhin gefragt und für ihn würde auch nur der K 110 in Frage kommen. Der wird dann auch fast 30Jahre gefahren. Im Teillastbereich verbraucht der vielleicht mehr, aber das ist ja sowieso alles nur theoretisch.
Vielleicht kommen wir zum testen ja mal an einen K ran.
Aber wer weiß, wenn wirklich mal ein K kommen soll weil ein oder zwei Traktoren ersetzt werden sollen, wirds vielleicht doch ein 4 Zylinder.

Und schon wieder was dazugelernt: Ich wusste nicht dass mehr Verschleiß auftritt bei einer gefederten Vorderache wenn man eine FH oder einen FL dran hat. Dann würde ja nur noch eine gefederte Kabine in Frage kommen?
Die Diskussion ist wirklich interessant. Daumen hoch! :D :]
Friedrich
 
DX 110

DX 110

Threadstarter
Beiträge
110
Likes
0
Hallo,
wir werden vielleicht mal schauen, ob wir einen Vorgeführt bekommen, aber der Händler sagte uns schoneinmal inhaltlich: Testen dürft ihr soviel ihr wollt, aber dann müsst ihr auch gleich kaufen.
X(
Mal schauen was drauß wir.
Friedrich
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
das ist ja mal ein komischer Händler. Wie will der denn Geschäfte machen?
Wer kauft denn einen Schlepper, ohne vorher wenigstens ein paar Stunden Probe geackert zu haben?
Gruß Berndt
 
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin Friedrich,


uns geht das genauso. Ich würde auch super gerne mal einen Testen, wäre kein probl. wenn mein Bruder nicht die Vertreter dann täglich auf der Matte stehen hätte. X(
Und da unsere jetztigen Schlepper noch ein paar Jahre halten müssen, muß ich wohl noch warten.. :(



Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, recht lustige diskussion ........

zuerst einmal der Ka als Hofschlepper der vorm Futterwagen hängt ...... alles klar da kennt man sofort das hier kein Betriebsleiter schreibt. Dafür nimmt mann einen älteren den mann vielleicht nicht mal anmeldet um kosten zu sparen.

2. Die jenigen die über die ausstattung schimpfen müssen halt tiefer in die Tasche greifen und die Profiline Version nehmen. Da gibts dann alles sogar klimaautomatik, 50 kmh/h ........ Ich finde die lösung eigentlich sehr gut so kann man den Traktor individuell bestellen.

3. Wenn mann Vorderachsfederung hat und einnen FL muss diese bei Frontlader betrieb gesperrt werden. Das sollte auch beim K möglich sein somit kann man sie ebenso ordern (wers für nötig hält). Schwingungsdämpfer am Frontlader sind ein absolutes MUST HAVE!!! Wer das geld nicht hat braucht auch keinen K.

4. Der K entstand eigentlich aus einer Agrotron niedrigkabienenversions Idee. Weil viele eben Einen Agroton wollten aber die Stalldurchfahrten zu niedrig waren. Die konnten dann entweder zum Agroplus greifen oder zur konkurenz. Und genau dafür ist er entwickelt woren das K steht eben für Kompakt und nicht für Kraftproz.

5. Zur 4 und 6 Zylinder geschichte. Das kommt immer darauf an was mit dem Schlepper tut für schwere zug arbeiten ist sicherlich ein 6 zylinder zu empfehlen (ackern). Ausserdem hat der Motor Leistungsreserven bis 150 PS, aber das kleine getriebe nicht. Aber ich denke 130 Ps mit dem kleinen getreibe das auch noch kraft einspart, da ginge was. Ist ja der Motor vom Agrotron 120 bis 150.6. Falls ihn einer eben als 2ten schlepper (also nicht als Leistungsstärksten) benötigt genügt ohne weiteres ein 4 Zylinder Modell. Vor allem ist er wendiger. Aber bei 120 PS ist meiner meinung nacht die absolute 4 Zylinder Obergrenze. Es ist richtig das die 4 zylinder spritziger sind im Teillastbereich das ist immer schon so gewesen. Die gleiche Diskussion könnte man beim 150.6 .7 führen......

6. Zum Fahren ist der schön, hab mal einen probiert. Die Getriebe haben mir noch nie so zugesagt Aber wenigstens kann man jetz per Knopfdruck die Gruppe wechseln. Aber Das Getriebe kostet eben weniger kraft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutzbegehrer

Deutzbegehrer

Beiträge
845
Likes
0
Moin

Da ich anscheind falsche informationen vom Bruder und bekannten bekommen habe oder diese falsch interpretiert habe, würde ich erst mit dem Deutzhändler quatschen, was denn wohl angemessen ist, und was mein Bruder haben wollen würde.
Es würde aber einer in der 120 - 130PS klasse sein. Und eher ein 6Zylinder.

Aber dafür müßte ich meinen Bruder weichkloppen, wenn es in nächster Zeit passieren soll, da, wie schon geschrieben, unsere jetzigen Schlepper noch ein Paar Jahre halten müssen.


Gruß
Marco
 
Thema: Agrotron K

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F2L 612/5 Deutz F2l612 Pumpendeckel

Projekt D40.2 Bj '63 und Vorstellung

Massey Ferguson 165 58ps

F4L1011 Öl aus Auspuff

Oben