heckgewicht, aber wie?

Diskutiere heckgewicht, aber wie? im Forum Umfragen im Bereich Deutz Community - Tagchen, Wir haben vor uns ein Heckgewicht für Frontladerarbeiten anzuschaffen bzw es selber zu bauen. Es soll so ca. 1200-1700kg wiegen...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Florian,

das ist so zu verstehen:

wenn der Gewichtsträger der Abbildung in der Heckhydraulik montiert ist, dann sind ja - wie auf dem Foto zu sehen ist - nach hinten die Frontgewichtsaufnahme des Schleppers mit 6 Gewichte montiert.

Bei meinem soll dass daher so sein (Ausgangspunkt ist, dass das Gewicht als Gegengewicht zum Frontlader in der Heckhydraulik angebaut ist).

Nach hinten soll dann der originale Frontgewichtsträger eines Agrostar montiert sein, an dem der komplette Frontgewichtsballast montiert ist. Gleichzeitig soll nach vorne hin der schmale originale Frontgewichtsträger der 07er bzw. DX 4.XX Serie montiert sein, an dem maximal 12 originale Deutz-DX-Gewichte passen (diese sind dann ja zwischen den Unterlenkern, also unter dem Oberlenker. Da dürfte dann ausreichend Gewicht zusammenkommen (19 x 40 kg nach hinten gerichtet, 12 X 40 kg nach vorne gerichtet (zwischen den Unterlenkern), dann das Gewicht der im zweiten Foto gezeigte Frontballastträgeraufnahme Dreipunkt, dann der breite Frontgewichtsträger des Agrostar, dann das Gewicht des kleinen Frontgewichtsträgers des 07ers bzw. DX 4.xx, und das Zwischengewicht.

Das dürfte dann reichen als Belastung des Schleppers auf der Hinterachse. Ein Großer Schlepper dürfte dann das Gewicht auch in der Fronthydraulik vertragen. Sollte das Gewicht dann an einem "kleineren" Frontladerschlepper montiert werden, dann kann ich ja die nach vorne gerichteten Frontgewichte (die zwischen den Unterlenkern) schnell abnehmen und das Gewicht ist eben schnell 480 kg leichter - es kann allerdings sein, dass dort - weil die Unterlenker ja Trapezförmig zur Achse des Schleppers verlaufen - nur 8 Gewichte montiert werden können.

Auch kann ich ja an den Frontgewichten, die nach hinten hinausgehen, die mittleren vier herausnehmen und das Frontzugmaulstück montieren, wenn eben 160 kg an Gewwicht weniger benötigt werden.

Also ein sehr flexibel aufballastierbares Gewicht, dass ganz unterschiedlichen Einsatzzwecken und Einsatztraktoren anpassbar ist. Auch soll das Gewicht im Dreipunkt der Prismenwalze eingesetzt werden, um deren Gewicht zu erhöhen (bis 600 kg zugelassen). Dann wird natürlich ein Teil der Gewichte in der Front des Schleppers benötigt.

Und formschön soll es natürlich auch sein.

Ich habe mal ein Bild von Deutzgewichten angehängt. Und ich möchte eben gerne noch einen Frontgewichtsträger nach rechts haben, an dem zusätzlich noch 12 oder 8 Gewichte kommen.

Gruß

PS
mein schönes industriell gefertigtes 600 kg Betongewicht habe ich verkauft, weil es eben zu leicht ist.
 

Anhänge

  • Deutz Frontgewichte Hydraulik Deutz B2.jpg
    Deutz Frontgewichte Hydraulik Deutz B2.jpg
    42 KB · Aufrufe: 2.253
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuchi94

Guest
Ahhh, vielen Dank für deine detaillierte Beschreibung, nun verstehe ich was du meinst.

Gruß
Florian
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo,

ich hänge mich mal hier an. Ich möchte mir aus einem 200l Kunststofffass ein Kontergewicht für den Frontlader gießen. Die, die ich in Internet so finde, haben alle radial eine Welle zur Unterlenkeraufnahme (das Fass steht zwischen den Unterlenkern) und oben eine Oberlenkeraufnahme. Spricht etwas dagegen das Fass zu legen und die Welle Axial zu führen?
Abgesehen davon, dass ich auf die Breite aufpassen muss und das ich Michaels Ausführung zur Eignung von Beton gelesen habe ;)
Weiterhin, habe ich irgendwo gelesen, dass man die Welle auch exzentrisch anbringen kann - dann hängt das Gewicht immer in der gleichen Position im Unterlenker. Ein Vorteil ist mir hier nicht ersichtlich (ausser, dass sich das Gewicht nur wenig dreht).

Danke
Gruß
Mike
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
der Vorteil der Axialen Anordnung könnte evtl sein das man einen Anhänger anhängen kann ohne das Gewicht abbauen zu müßen, wie gesagt könnte.
Der Durchmesser sollte natürlich so gewählt werden das man es mit der Hydraulik auf dem Boden ablegen kann.
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, der Nachteil ist aber dann, das das Gewicht immer pendelt wenn man vor und zurückfährt!
Evtl kann es dann mit den Unterlenker in Berührung kommen.
Bei einer mittig angebrachten Welle ist das nicht der Fall
Gruß Frank
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Ich möchte mir aus einem 200l Kunststofffass ein Kontergewicht für den Frontlader gießen
Hallo,
das macht dann ca.500 kg in der Achse der Unterlenker.
Ist nicht wirklich viel.
Da bringt durch die Hebelwirkung mancher Spalter mehr.

Gruß
Thomas
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
das macht dann ca.500 kg in der Achse der Unterlenker.
Ist nicht wirklich viel.
Für einen Rasentraktor schon :)
Ich denke, das ist relativ und kommt auf den Schlepper an. Im Netz gibt es seitenweise Diskussionen über das richtige Gewicht. Ich muss die 1,40m Schaufel nicht gehäuft voll machen und fahre lieber zweimal.
Gruß und guten Rutsch
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.664
Likes
3.829
Hallo,
Wir hatten beim DX3.50S auch ein Frontgewichtsträger und Gewichte des großen
DX Traktor im Heck montiert.(Bild) Die Aufnahmeplatte des Weiste Dreiheck erwies sich als zu schwach,
ansonsten eine feine Lösung, auch einfach abzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • DX 3.50S Telescooplader.jpg
    DX 3.50S Telescooplader.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 1.321
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Karel,

wenn ich richtig zähle sind das 19 Gewichte (a 47kg?) plus Träger, das macht irgendwas knapp unter 1to. Ist das für einen DX3 mit Frontlader nicht eine ganze Menge?

Danke
Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.664
Likes
3.829
Hallo Mike,
Ja, ist so. Aber bei eine Ladehöhe von über 5 M ist Stabilität ein wichtiger Faktor.
Naturlich haben wir Achslasten und Tragfähigkeit der Reifen berücksichtigt, deswege waren vorne AW Reifen drauf.
Der kleine DX3.50 S hat sich beim Vorführungen aber prima verhalten.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Hallo Karel,

ich frage nicht, weil ich es irgendwie besser wüßte - im Gegenteil (ich habe keine Ahnung), ich überlege noch wie schwer ich das Gewicht für meinen AgroXtra 4.07 mache, ohne die Hinterachse und die Kupplungsglocke unötig zu belasten, aber gleichzeitig die Vorderachse zu schonen. In der Bedienungsanleitung meines Stoll ALS 3 steht 700-800kg aber "max ..." - was ich nicht ganz verstehe - ich würde eher ein minimales Ballastgewicht erwarten.

Stoll.png

Danke
Gruß
Mike
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.664
Likes
3.829
Hallo Mike,
Die Angaben von Stoll sind Akzeptabel und stimmen mit Angaben von Deutz
Das die Angaben von Stoll ein Max Balastgewicht angeben ist zu verstehen. Je schwerer das
Gegengewicht je starker kann der Lader belastet werden, und der hat naturlich auch seine Grenzen.
Der AgroXtra 4.07 hat mit eine zuläsiges Achslast hinten von 3500 Kg und vorne 2100 Kg noch etwas Reserve,
besonders da die Vorderachse gleich ist wie beim AgroXtra 4.57 (mit 2500 kg zuläsige Achslast)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: heckgewicht, aber wie?

Ähnliche Themen

Deutz D30 Pumpe und/oder Nutring???

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Fronthydraulik Eigenbau für Deutz 5006

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

D 30/D 30 S Deutz D30s und seine Wehwehchen

Oben