FL912F vs FL913

Diskutiere FL912F vs FL913 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Im AgroStar 6.21 mit 113 PS verwendete Deutz bekanntlich den Motor F6L913 mit 6128 cm3 Hubraum und 113 PS, im 6.11 den F6L912F mit 100 PS aus dem...
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Hallo

Aber auch mit Luftgekühlten Motoren können gute Abgswerte erzeugt werden. Der 914er schafft mittlerweile sogar Tier 3

Gruß Alexander
 
S

Stefan26AN

Beiträge
75
Likes
20
Ich grab aus aktuellem Anlass mal wieder dieses Thema aus...

Und zwar muss bei meinem 6.11 mal wieder der Motor überholt werden.
Das ganze nun leider schon zum 3. Mal weil die vorherige Werkstatt anscheinend nicht dazu in der Lage war es richtig zu machen.

Kann mir jemand beantworten ob man die Zylinder und Zylinderköpfe vom F6L913 verwenden kann? Bohrung und Hubraum sind ja gleich.

Für den F6L912F sind die teile nämlich 3 x so teuer gelistet als für den F6L913
 
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo Stefan,

erstmal ein freundliches "Servus" aus Mittelfranken! Schön, wieder mal jemanden hier aus der Gegend zu begrüßen!
Ich glaube, wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt. :D

Besitzt Ihr einen AgroStar 6.11 mit Hägele- Schräghauben- Umbau?

Wenn ja, glaube ich, ich hatte mit deinem Vater schon mal das Vergnügen.
Ist schon eine Weile her, hab Ihn mal bei der Landmaschinenwerkstatt Fa. W. in Leu. getroffen und mich mit Ihm zufällig über euren 6.11 unterhalten.
Ich bin übrigens auch Kunde dort.

Zu diesem ersten Teil können wir uns, wenn Du willst, gern per Persönlicher Nachricht (PN) austauschen, gehört evtl. nicht ganz zum Thema hier.

Tragisch klingt für mich, daß der Motor deines 6.11 schon zum 3. mal repariert, bzw. überholt werden muß. 8o
Welchen Schaden hat der Motor, bzw. was muß gerichtet werden?
Aus deinem Beitrag entnehme ich, Zylinder und Zyl.- Köpfe sollen getauscht werden, oder noch mehr?

Deine eigentliche Frage, ob beim FL 912 F auch Teile vom FL 913 verwendet werden können, kann ich Dir leider nicht sicher beantworten.
Meines Wissens ist bei den Zyl.-Köpfen von FL 912 F zu FL 913 die Anordnung der Ventile im Kopf minimal geändert, ich meine auch, die Einspritzdüsen sitzen in einem anderen Winkel im Zyl.-Kopf. Kolben? Material?

Der FL 912 F ist ja, wie in den anderen Beiträgen schon genannt, eine Weiterentwicklung der Baureihe FL 912 und kein "kleiner" 913er

Hast Du dich evtl. schon an eine andere Werkstatt gewandt, bzw. an einen Prof. Motoreninstandsetzer? Der Laut deines Beitrags läßt mich schließen, daß Du nicht so zufrieden bist, mit der vorherigen?

Ich möchte hier an diesen, leider etwas langen Beitrag, noch ein Paar Dateianhänge anbringen.
Diese stammen aus einem "Service Training"- Werkstatthandbuch zur AgroStar-Baureihe, in dem die Neuheiten in den Komponenten beschrieben sind.
Ich hoffe, es klappt...

1. Der Motor F 6 L 912 F
2. Das Verbrennungssystem
3. Drehmomentcharakteristik und Kraftstoffverbrauch

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • 1 Der Motor F 6 L 912 F.jpg
    1 Der Motor F 6 L 912 F.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 988
  • 2 FL 912 F Verbrennungssystem.jpg
    2 FL 912 F Verbrennungssystem.jpg
    815,4 KB · Aufrufe: 1.890
  • 3 FL 912 F Drehmoment u Kraftstoffverbrauch.jpg
    3 FL 912 F Drehmoment u Kraftstoffverbrauch.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 932
Zuletzt bearbeitet:
Deutz AgroStar

Deutz AgroStar

Beiträge
145
Likes
20
Hallo miteinander,

jawoll, hat geklappt.
Hier noch drei Dateianhänge zum Motor FL 912 F in den AgroStar´s/ DX 6.11:
1. Abgasverhalten
2. Rußemission
3. Geräuschverhalten

Bei Bedarf, könnte ich noch die Beschreibungen der damaligen ( Mensch, das is ja schon wieder 22 Jahre her! :rolleyes: ) Neuerungen an den Motoren BF 4 L 913, BF 6 L 913 T und BF 6 L 913 in den AgroStar´s beibringen.

Gruß, Stefan
 

Anhänge

  • 4 FL 912 F Abgasverhalten.jpg
    4 FL 912 F Abgasverhalten.jpg
    902,6 KB · Aufrufe: 833
  • 5 FL 912 F Rußemission.jpg
    5 FL 912 F Rußemission.jpg
    922,9 KB · Aufrufe: 793
  • 6 FL 912 F Geräuschverhalten.jpg
    6 FL 912 F Geräuschverhalten.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 752
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo zusammen,

Nach ausgiebiger Suche nun nochmal dieses Thema.

Und zwar gehts um den Motor eines Deutz Agrostar's 6.11 - F6L912F.

Auch ich habe mich über die Ersatzteilpreise für diesen Motortyp erschrocken.

Was rechtfertigt den hohen Preis der z.B. Zylinder (inkl. Kolben usw.) ? Da muss es ja ein expliziten Unterschied im Aufbau geben?

Wie mein Vorredner bereits schrieb, würde ich auch gerne normale 913er Laufgarnituren verwenden (inkl. Köpfe usw.)

Ratlos - MfG. Lukas
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo,
noch ein kleiner Nachtrag zu den Unterschieden.
Beim F6L912F ist auch eine andere Nockenwelle (0415 8769), wie bei den anderen Saugern 912/913 die Verbaut sind bei Agroprima, Agrostars und DX 6 in der Leistungsklasse.
Wäre interessant wenn jemand weiß wo die Unterschiede da liegen. Ob da eine andere Nockenform gewählt wurde um den Drehmoment verlauf vom 6.11 zu erzielen.
Vielleicht weiß ja jemand was.

Grüße Robin
 
Thema: FL912F vs FL913
Oben