Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Diskutiere Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen! Ich nutze meinen 5506 als hobby und für gelegentliche arbeiten mit dem staplermast und einmal im jahr zum maishäckseln vor einem...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Schoss, das du beschreibst ist die Einstellung der Lageregelung.

Das hat nichts mit dem besagten Endabschaltventil zu tun. Das wird direkt vom Kolben betätigt.
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Guten morgen zusammen.

Ich bin am WE leider kaum dazu gekommen weiter zu machen.
aber wenigstens ist das Manometer angekommen.

was ich am freitag noch geprüft habe:
den steuerschieber im RSG demontiert und die kleinen Düsen gereinigt.
bei der montage auf leichtgängigkeit geprüft. war meines Erachtens alles I.O.
konnte den steuerschieber ganz leicht einsetzen und bewegen. das geschah aber alles bei kaltem öl.

Hallo,
Wurde ein Original RSG eingebaut oder eines aus dem Zubehör?
nein, es ist kein originales RSG.
Handelt sich um ein Zubehör-Teil für ca 200 euro.

plan für heute:
- Druck (warm/kalt) messen
- bei warmen öl eine last anheben, abstellen und die druckleitung an der pumpe abschrauben und schauen ob hier öl austritt (leckage am RSG oder druckhaltebereich)
- öl im block abpumpen und schauen ob am zylindersicherheitsventil öl austritt.

dazu denn heute abend mehr.

Danke für die vielen Antworten!!!

mfg, johnny
 
S

Schoss

Beiträge
11
Likes
0
guten Morgen michiwi,

du hast recht, das war die Lageregelung.
ist ja schon ca. 10 Jahre her.
Mein D5506 steht ja schon 4 Jahre ohne TÜV und ist seitdem
nicht mehr gelaufen.
muss die Ölpumpe erneuern weil das Luft zieht.
so haben das mir die Mechaniker erklärt wenn das Öl sich aufschäumt.

Gruß Schoß
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Anbei das Endabschaltventil.(Bild1)
Im Heck befindet sich das gleiche Ventil (Bild2) zum abschalten auf Gelenkwellenhöhe.
Die Betätigung dieses Ventil steht beim heben, auch ständig mit unter Druck, und kan somit eine Fehlerquelle sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180723_0001.jpg
    IMG_20180723_0001.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_20180723_0002.jpg
    IMG_20180723_0002.jpg
    351,1 KB · Aufrufe: 151
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

noch was zum Regelsteuergerät.
Bin mir ziemlich sicher dass Du beim Einbau des neuen RSG den seitlichen O-Ring abgeschert hast und hier nun eine Leckage vorhanden ist.
Hebe mal eine Last an und nimm den Blechdeckel vom Kraftheber ab. Achte nun mal darauf ob hinten im Bereich der gelben Markierung des RSG ein Zischen oder ein Fließgeräusch zu hören ist und ggfs. Blasenbildung zu sehen ist.
Das ganze natürlich bei warmen Hydrauliköl durchführen.
Kann auch sein, dass das austretende Öl vom RSG in das Filtergehäuse zurück läuft, auf jeden Fall muss der Ölstand im Krafthebergehäuse bedingt durch eine Leckage ansteigen.
Ich habe bei mir es dreimal hintereinander geschafft, das der seitliche O-Ring beim Einbau und drehen des RSG verletzt wurde. Wenn bei der 90° Drehung das RSG schon so eine Art federnde
Belastung eintritt kann man schon davon ausgehen dass der O-Ring verletzt wurde.
Wenn ein Teil von dem O-Ring fehlt werden durch den hohen Druck im System weitere Bestandteile des O-Rings rausgerissen und die Leckage wird letztendlich immer mehr.
Wichtig ist das ganze RSG inkl. O-Ring und die Bohrung des RSG gut einzuölen bevor es eingebaut wird.
Ehe Du da weiter an den Abschaltventilen usw. hantierst und dir unter Umständen noch zusätzliche Fehlerquellen mit einbaust würde ich dir nahelegen das erst zu überprüfen.
Zuletzt noch:
Billigregelsteuergeräte aus Ebay haben durchaus auch ein gewisses Risiko dass Sie nicht hundertprozentig abdichten, man kann Glück oder auch Pech damit haben. Wobei diese RSG mit Sicherheit nicht schlecht sind.
IMG_1000.jpg

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo zusammen,

die Leitung, welche von dem Zapfwellenschutz zum Hubzylinder geht, hatte ich probehalber demontiert und statt dem fehlenden ring eine mutter mit 2 kupferringen benutzt. Problem blieb das gleiche.

Ich "befürchte" mittlerweile auch, dass ecoboosts vermutung schon richtig ist...
ich habe mir dazu nochmal das video rauagesucht, was ich bei meiner ersten RSG demontage zur hilfe hatte:

da fiel mir direkt der hinweis ein, die innensechskantschraube am block zwischen RSG und Filter etwas zu lösen aufgrund möglicher spannungen. die habe ich allerdings noch nicht los bekommen, da die so fest ist, dass sogar mein 230V schlagschrauber schlapp macht und meine 1 meter lange knarre nicht reichte. da gehts heute weiter. probiere das nochmal wenn der block warm ist.

das nächste ist die fixierhülse seitlich am RSG. in dem video steht sie soll mit 10 Nm angezogen werden, maximal 20 Nm.
Da ist meine auf jeden fall vieeeeel zu stark angezogen...
da muss ich mir dann nochmal eine nuss für bauen. habe mir dafür bisher nur eine art schlüssel aus eisen angefertigt.

Plan für heute:
- schraube am block zwischen RSG und filter lockern.
- fixierhülse RSG mit 10 Nm anziehen
- test mit warmen öl und auf leckagen im block achten
- bei leckagen (wiedermal) RSG demontieren.
habe clevererweise gleich 5 o-ringe gekauft ;)


danke für eure zeit und antworten!

mfg, Johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
ich sehe grade, das video kommt von ecoboost :)

top video!
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
ich sehe grade, das video kommt von ecoboost :)

top video!
Ja das Video ist von mir. Wenn Du den Hydraulikölfilter demontierst müsstest Du unter Umständen daran Reste von dem O-Ring sehen bzw. liegen diese unten im Filtergehäuse. Dass muss aber nicht sein, prüfe aber dennoch unbedingt den besagten O-Ring am RSG.
Allerdings wenn Du mal ein paar Stunden mit dem Schlepper gearbeitet hast wirst Du sicherlich das ein oder andere Stück von dem O-Ring finden. Wenn alles funktioniert würde ich nach ein paar Betriebsstunden den Hydraulikölfilter und auch das Öl erneuern. Sollte das Öl noch gut sein dann auf jeden Fall die Anlage mit Hilfe eines Trichters und Siebeinsatz befüllen.

Gruß

Ecoboost
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
hallo zusammen.

ich habe nun auch endlich die schraube am block losbekommen, diese war viel zu fest.
diese habe ich mit passenden drehmoment wieder angeschraubt.

währenddessen lief der deutz und wärmte das öl auf. anschließend den deckel abgenommen, last angehoben und abgestellt.
anschließend das öl aus dem block gepumpt.

am RSG konnte ich keine leckstellen entdecken. eventuell beim auslass wo das öl beim absenken rauskommt, aber war, wenn überhaupt, nur ganz minimal. ist durch das gestänge nur schwer einsehbar.

ich konnte aber ein leises "gluckern" im bereich des RSG hören. dann habe ich eine leckage gefunden. undzwar kommt öl aus dem loch unterhalb des Filters. deutlich sichtbar wurde es, alls ich kurz den finger vor dem loch hielt, sammelte sich das öl und es floss eine deutlich sichtbare menge öl heraus.
siehe erstes bild, bohrung unter dem filter (bildmitte).

jetzt hatte ich in den antworten gelesen, dass wenn hier öl austritt, dass es an dem DBV liegen kann. Öldruck am kipperanschluss liegt bei 200bar.
da hier geschrieben wurde das eigentlich nur 175-180 bar anliegen sollten, war ich etwas verwundert.
eine demontage des DBV deckte dann einiges auf... das wurde vom vorbesitzer schon mit 2 Kupferringen "modifiziert"... (zweites bild)

so weit so gut. ich werde auf jeden fall ein neues DBV vom deutz LaMa in meiner nähe holen.
den stößel zu demontieren ist schnell gemacht aber was ist mit dem ventilsitz?
kann dieser auch demontiert werden?

nach meinem Verständnis müsste beides erneuert werden.

viel zu heiße grüße,
Johnny
 

Anhänge

  • 20180724_172634.jpg
    20180724_172634.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 261
  • 20180720_163849.jpg
    20180720_163849.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 238
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

du kannst an dem Ventil auch eine Ausgleichsscheibe beilegen dann erhöht sich die Vorspannung der Feder und das Ventil öffnet später. Hierzu findest Du mit Sicherheit etwas im Forum.
Was bringt denn hinten der Kipperanschluss an Druck?
Mehr als wie 180 bar sollten es nicht sein, dies kannst Du mit den Scheiben einstellen.
Warum hast Du den Hydraulikölfilter noch nicht ausgebaut?
Dann würde man besser sehen von wo das Öl herkommt.
Bevor man da bei geht strahlt man erst den ganzen Block mit dem Hochdruckeiniger ab so dass alles Biggo Bello sauber ist. Denn das kleinste Schmutzteilchen kann für massivste Störungen in der Hydraulikanlage sorgen.

Nachtrag: wenn die Anlage 200 bar bringt dann liegt auch in der Regel kein Defekt am Überdruckventil vor.
Eventuell ist es verdreckt und es dichtet nicht mehr richtig ab, dann würde man aber wohl kaum noch
die 200 bar an Druck erreichen.
Das Öl kann durchaus auch von dem beschädigten O-Ring des RSG kommen.
Belaste die Anlage nochmal und baue den Hydraulikfilter aus.
Dann schauen, kommt das Öl vom DBV (Überdruckventil) oder von der Richtung des RSG wo der O-Ring sich befindet.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Hallo ecoboost,

am Kipperanschluss habe ich, wie oben beschrieben, 200bar und zwei kupferringe an der Feder im DBV.

Der filter wird auch ausgebaut bzw. getauscht.
ich wusste nicht, dass man ohne den filter mehr sehen kann. bin von einem eingang und einen abgang ausgegangen.
ist aber kein problem. Öl auffüllen, last anheben, abstellen und abpumpen. dann schaue ich mir das filtergehäuse genauer an.

und ja, ich weiß das der block nicht sauber ist. da ich leider keinen hochdruckreiniger besitze muss ich alles mit bremsenreiniger sauber machen und mache die stellen halt sauber die ich demontiere. das dies keine idealen bedingungen sind, ist mir aber bewusst. liebend gerne hätte ich block sauber auf einer großen werkbank anstatt in meiner kabine herumzukraxeln.
aber um dich zu beruhigen, ich würde den filterdeckel in diesen zusand niemals abnehmen, auch hier wird bei geschlossenen deckel vorher sauber gemacht ;)

werde morgen oder übermorgen dann noch mal mit demontierten filter berichten.

danke für deine bzw. eure hinweise!

Mfg, Johnny
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
den stößel zu demontieren ist schnell gemacht aber was ist mit dem ventilsitz?
kann dieser auch demontiert werden?
Hallo Johnny,
Ja, der Ventilsitz ist mit dabei im Satz, und kan nach oben ausgezogen werden.
Unter den Ventilsitz liegt eine aluminium Dichtring.
Der ist auch mal gerne undicht, ist auch im Satz drin, und kan nicht durch ein kupferring ersetzt worden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180725_0001.jpg
    IMG_20180725_0001.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 166
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
du kannst an dem Ventil auch eine Ausgleichsscheibe beilegen dann erhöht sich die Vorspannung der Feder und das Ventil öffnet später. Hierzu findest Du mit Sicherheit etwas im Forum.
Was bringt denn hinten der Kipperanschluss an Druck?
Mehr als wie 180 bar sollten es nicht sein, dies kannst Du mit den Scheiben einstellen.
Hallo, die K Kraftheber gibt es mit unterschiedlichen Drücken! dafür gibt es auch eine jeweilig passender Feder für das Ventil. Mit den scheiben stellt man nur den druck ganz gein ein +-5 Bar.

http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/100057-kraftheber-pdf/
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Johnny,
Anbei den Ventilsitz.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20180725_0001.jpg
    IMG_20180725_0001.jpg
    369,5 KB · Aufrufe: 174
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Nabend zusammen.

wieder ein stück weiter und neue erkenntnisse.
habe den filter demomtiert und gleich einen ganzen o-ring und ein Bruchstück gefunden.
ich bin mir zwar sicher, dass diese nicht von meinem letzten einbau kommen, da die auch extrem hart und brüchig waren, aber ich werde jetzt auf jeden fall das RSG nochmal rausnehmen und nochmal mit neuer dichtung einsetzen.

Zum DBV: hab es komplett demontiert und auch den ventilsitz herausbekommen. anschließend gleich bei dem Deutz LaMa (Lankhorst) angerufen und bekam die Nachricht, dass es nicht mehr neu zu bekommen ist.

meine nächsten schritte:
- das **** RSG wieder ausbauen und nochmal mit neuer dichtung einsetzen.
- ich denke, dass ich dann noch einmal alles zusammenbaue und nochmal testen werde.

danke für eure antworten!

mfg, johnny
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,
wieder ein stück weiter und neue erkenntnisse.
habe den filter demomtiert und gleich einen ganzen o-ring und ein Bruchstück gefunden.
ich bin mir zwar sicher, dass diese nicht von meinem letzten einbau kommen, da die auch extrem hart und brüchig waren, aber ich werde jetzt auf jeden fall das RSG nochmal rausnehmen und nochmal mit neuer dichtung einsetzen.
Wenn dort ein ganzer O-Ring vorzufinden war ist dieser bereits schon während dem Einbau des RSG rausgefallen. Denn ein ganzer O-Ring kann nie aus der Nut des RSG rausfallen, wenn dieses in Endlage positioniert ist.
Noch ein Tipp:
mache den Sitz wo der O-Ring am RSG sitzt sauber und trage etwas Fett an die Stelle auf. Den O-Ring fettest Du auch ein und setzt ihn in die Nut des RSG. Dann streichst Du noch mal etwas Fett auf den eingesetzten O-Ring und ziehst dieses mit dem Finger in den Außenbereich des O-Rings, so dass letztendlich eine dünne Fettschicht den O-Ring am RSG in Position hält. Denn O-Ring fest mit den Fingern in den Sitz drücken, trage aber an dieser Stelle kein Öl mehr auf.
Der Krux an der Sache ist die Rundung des Sitzes. Der O-Ring hat das bestreben gerade zu liegen, wenn da nur eine kleine Erhebung ist schlüpft der O-Ring aus dem Sitz des RSG und wird beschädigt oder gequetscht.
Mach dir nix draus, Du kriegst das schon hin.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Zum DBV: hab es komplett demontiert und auch den ventilsitz herausbekommen. anschließend gleich bei dem Deutz LaMa (Lankhorst) angerufen und bekam die Nachricht, dass es nicht mehr neu zu bekommen ist.
Hallo Johnny,
Das DBV, ist ein Bosch Teil und identisch mit das DBV vom Bosch HYSR 10 Regelsteuergerät.(Pos 41)
Ich kan mir nicht vorstellen das die Firma Mauch nicht sowas lieferen kan.
Eventuel die 175 Bar Druckfeder wieder verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Bosch HYSR 10 H.jpg
    Bosch HYSR 10 H.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 623
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
Nabend zusammen.

ich war wieder fleißig und habe bei der hitze gefühlte 10 liter wasser übern trecker getropft...

aber zum thema:
den o-ring am RSG kann ich nun zu 100% ausschließen. Denn selbst nach dem ausbau war dieser sogar noch unbeschädigt. also neuen o-ring mit fett eingesetzt, RSG wieder rein und die spannhülse diesmal nur mit 10Nm angezogen.
dann das ganze gerümpel wieder zusammengebaut und bei der Probefahrt über das gleichbleibende problem geärgert...
da hat sich tatsächlich gar nichts geändert.
anschließend trecker aus, tür zu, feierabend, kalte flasche bier geöffnet und abgeschaltet.

ich bin so langsam mit meinem latein am ende. was ich noch versuchen werde, ist, dass sicherheitsventil (links am block) temporär durch einen stopfen ersetzen.
wenn das auch nicht hilft werde ich den ansatz mit einem neuen DBV weiter verfolgen. Danke Karel Vermoesen für den guten hinweis!

niedergeschlagende grüße... johnny
 
Johnny Lo Volt

Johnny Lo Volt

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
24
noch eine frage:
das unten im bild dargestellte RSG soll für einen K45 passen, sieht aber anders aus als meins. ist das ein nachfolger-modell?

eventuell liegt es ja auch an meinen nicht originalen RSG.

gruß, johnny
 

Anhänge

  • Screenshot_20180726-201520_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20180726-201520_eBay Kleinanzeigen.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 180
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

na so ein Mist.
Hast Du die Hydraulik unter Last denn auch ein paar mal ganz ab- und wieder angehoben, dass ganze ruhig auch mal bei erhöhter Motordrehzahl vornehmen?
Nicht das etwa noch Luft im System ist. Auch die Zusatzsteuergeräte für Frontlader usw. einige male betätigen. Ist genügend Öl drinnen?
Probiere mal das noch aus:
Fahre den Schlepper warm und hebe eine Last an der Hydraulik an, dann den Motor abstellen. Die angehobene Last sicherst Du mit dem Wagenheber o.ä. gegen absinken ab.
Nimm den Deckel vom Krafthebergehäuse ab und sauge daraus so viel Öl ab bis der Ölstand ca. 3 bis 5 cm unter der Unterkante des RSG steht.
Jetzt entlastest Du den Wagenheber so dass das volle Gewicht auf den Kraftheber wirkt. Schau dann in das Krafthebergehäuse ob nicht hinten eventuell bei den Schiebern irgendwo Öl aus dem RSG raus läuft.

Das abgebildete Steuergerät passt mit Sicherheit nicht bei dir. Dieses Steuergerät hat einen einen Flachdichtring, so eines hat z.B. unser DX 3.60 drin.
Dieses Steuergerät kann auch ohne Demontage der seitlichen Zusatzsteuergeräte ausgebaut werden, da eine Art Madenschraube von oben am Kraftheber das RSG in Position hält.
Bei Krafthebern wo der Hydraulikölfilter im Krafthebergehäuse sitzt ist in der Regel eine O-Ring Abdichtung am RSG vorhanden, bei Varianten wo der Hydraulikölfilter extern, z.B. hinter des rechten Kabinenaufstieg montiert ist (z.B. K45.3 DX 3 Baureihe mit StarCab) kommt ein RSG mit Flachdichtring zum Einsatz.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Keine Hubkraft bei warmen Öl am D5506

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Oben