Oel im Abgaskrümmer F3L913 Motor

Diskutiere Oel im Abgaskrümmer F3L913 Motor im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler Bin neu hier und habe schon eine Frage. Bei meinem DX 3.50 sammelt sich Oel im Abgaskrümmer wenn er im Bereich von 1000-1500 U/min...
DXFreund Forever

DXFreund Forever

Beiträge
8
Likes
2
Hallo Deutzler
Bin neu hier und habe schon eine Frage.
Bei meinem DX 3.50 sammelt sich Oel im Abgaskrümmer wenn er im Bereich von 1000-1500 U/min. über mehrere Stunden läuft (Betrieb an Spaltmaschine)
Bei Normalem Betrieb also mit Anhänger, Bergfahrten, Holztransport tritt dieses Problem aber nicht auf. Was könnte hierfür die Ursache sein ?
Danke im voraus für eure Hilfe.

MFG
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo,

Das gleiche Problem habe ich am F4L912er Motor auch.
mein Landmaschinenmechaniker meinte, dass es von der Schmierung der Ventile kommt, ss aber unkritisch sei.
Wenn man dann wieder richtig am Fahren ist, verbrennt das Öl im Abgasstrang wieder. Ist bei mir schon seit 2000h so.

Wenn ich mitm Pflug auf m Acker unterwegs bin, gibt es das Problem nicht.

Gruß Martin
 
DXFreund Forever

DXFreund Forever

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo 7207
Danke für deine Antwort.
Mittlerweile habe ich das Problem gefunden warum sich Oel im Abgaskrümmer ansammelt.
Vielleicht ist es bei deinem Deutz auch die selbe Ursache.
Die Zylinderköpfe sind von oben auf die Kolben verschraubt diese Schrauben sind mit Verschluss Schrauben in meinem Fall aus Messing mit 1/2 Zoll 4 Kant verschlossen.
Darunter liegt genau der Abgaskanal. Die Messing Schraube wahr lose und dadurch gelang das Oel in den darunterliegenden Abgaskanal und somit in den Krümmer.

MfG
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Moin,

trotzdem hat Öl im Abgastrakt "normalerweise" nix verloren.....auch wenns bei höherer Leistung wieder verbrennt.

Das lässt m.M. nach auf sich verabschiedende Ventilschaftdichtungen schliessen.

Wüsste gerne mal die Meinung eines Landmaschinenmechanikers dazu...

Gruss Andreas
 
DXFreund Forever

DXFreund Forever

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo Pumpe

natürlich hast du recht, Oel gehört da nicht hin.
Aber das Verbrennung Bild zeigte sich tadellos, also würde Oel über die Ventile in den Brennraum gelangen würde sich das im Verbrennungsbild abzeichnen (Blau räuchelnd)

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Habe das Problem wie du sicher schon gelesen hast gefunden.
MfG
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Andreas, meistens ist es kein Öl was sich im Auspuff sammelt sondern Diesel. Dieser verbrennt nicht sauber weil der Motor einfach nicht warm genug wird wenn keine Leistung gefordert wird. Das habe die 912er ohne geregeltes Gebläse alle.

@DXFreund Forever ich hoffe auf deine Kolben ist nix aufgeschraubt :D :whistling:
 
DXFreund Forever

DXFreund Forever

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
2
Hallo michiwi

Du scheinst mir ja ein lustiges Kerlchen zu sein. Hahaha

Natürlich auf der Laufbuchse.
MfG
 
D

D7207

Beiträge
31
Likes
10
Hallo Michiwi,

danke für den Hinweis. Es wird sich tatsächlich um Diesel handeln, denn nach der Überholung aller Zylinderköpfe in der Fachwerkstatt, zeigte sich im Teillastbereich immer noch das Bild. (Düsen wurden ebenfalls überprüft und erneuert) Genauer habe ich das nicht untersucht, ob es sich dabei um Öl oder Diesel gehandelt hat. Es war einfach schwarz wegen dem Ruß.

Gruß Martin
 
Thema: Oel im Abgaskrümmer F3L913 Motor

Ähnliche Themen

Dx 3.50 wird zu warm?

Deutz DX 145 Ölaustritt zwischen Kolben und Zylinderkopf?

Oben