D30 welcher mulcher ?

Diskutiere D30 welcher mulcher ? im Forum Maschinen & Geräte im Bereich Schau-Raum - Ich weiß es ist vielleicht schon ein lang diskutiertes Thema aber ich möchte mir einen mulcher zulegen ! Er hat auch gezielte Aufgaben und zwar...
Toni 592

Toni 592

Beiträge
24
Likes
1
Ich weiß es ist vielleicht schon ein lang diskutiertes Thema aber ich möchte mir einen mulcher zulegen !
Er hat auch gezielte Aufgaben und zwar soll er im Wald zwischen den gepflanzten Bäumen die Reihen mulchen , auf meiner weide das Gras ab mulchen welches die Schafe und Rinder nicht gefressen haben und jetzt das wichtigste er soll mir die Zwischenfrucht im Herbst mulchen!
Entweder ist es eine Mischung mit vielen verschiedenen Sorten oder meist verwende ich Senf der dann schon man 1- 1.30 Meter hoch sein kann !
Jetzt der Knackpunkt ich habe einen D30 !
Was würdet ihr mir für eine mulcherbreite empfehlen??
Vielleicht noch der d30 motor wurde letztes Jahr komplett überholt , neue Zylinder, Köpfe komplett überholt ( nur noch der aluguss ist der alte
wink.png
) neue Düsen...Also die 28 PS müssten auch Anliegen
smile.png


Danke schon mal im voraus...
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

jede Arbeitsbreite, die schmaler ist als die Außenbreite des Schleppers ist schon mal blöd. Also sollte es schon ca. 1,6m sein.
Wenn der dann nicht seitlich verschiebbar ist, kannst du an Bäume auch nur soweit ranmulchen wie du ranfahren kannst.

Alles andere ist eine Sache der Fahrgeschwindigkeit.

Ich kann unseren DX 4.31 vor unserem Dragone 2,25m Mulcher ohne Probleme tot machen wenn ich denn schnell genug fahre und tief genug mulche. Wenn du nur die Blüten vom Löwenzahn schneiden willst kannst du auch mit 28PS richtig Hektar schaffen.
 
RB7862

RB7862

Beiträge
234
Likes
182
Hallo Toni,

welche Arbeitsbreite - du schreibst ueber die zu bearbeitende Flaeche und den Aufwuchs. Neben den zu bearbeitenden Kulturen kommt es aber auch auch auf die Schwere der Maschine, und auf den Zerkleinerungsgrad an. Als erste Einarbeitung in das Thema kann man vielleicht die Seiten der Hersteller nehmen, wie z.B.
http://www.oehlermaschinen.de/cms/front_content.php?idcat=153

Ich selbst fahre einen 1,6 m Mulcher mit 50 bzw 68 PS - voellig uebermotorisiert - aber der Schwachpunkt ist hier dann einfach der Keilriementrieb der Mulcherwelle. Damit will ich sagen: Lieber eine kleinere Arbeitsbreite, dann leidet der Trecker nicht, und die Maschine ist abgesichert.

Gruss

Ralf
 
Toni 592

Toni 592

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
1
Hallo Jungs...
Danke erstmal für die antworten ...
Ja also die Fläche sind in allem knapp 2 ha ...
Also nicht die Welt!
Gut und dann kommt halt noch das bisschen im Wald dazu aber das ist bei den kleinen stellen von den neuanpflanzungen kaum erwähnenswert ...
Ja der zerkleinerungsgrad muss jetzt nicht übel fein sein , also die Zwischenfrucht wird eh untergepflügt , im Wald ist es fast egal Hauptsache die Reihen sind sauber und auf der Wiese , ja ok da steht auch nicht die Welt wenn die Tiere fertig sind damit , geht halt nur darum das es ordentlich aussieht und etwas zerkleinert ist ! Mit dem mähbalken ist immer blöd weil man es dann noch wegbringen muss !
Ich hätte ja auch noch größeren traktor mit 45 und 67 PS aber der d30 ist im Wald halt super und gerade für so reihenkulturen!

Ja also 1.60m würden mir auch so vorschweben da er ja auch schon 1.50m breit ist !
Werde wahrscheinlich auch dann zu y- Messern greifen geht ja wie ich gelesen habe deutlich leichter oder?

Ja ich habe auf den herstellerseiten schon viel gelesen aber bei den Leistungsangaben wird mir manchmal schlecht !
Dort steht 30-60 PS... Das ist ja eine gewaltige spanne und deshalb wollte ich gern Leute befragen die mit einem d30 mulchen und ihre ehrlichen Erfahrungen mit kunt tun können ...
 
K

Krake

Beiträge
88
Likes
42
Moin Toni,

nimm einen etwas schmaleren Mulcher mit ca 1,20-1,50m Arbeitsbreite und einer weit verstellbaren mechanischen Seitenverschiebung. So ragt auch ein kleiner Mulcher deutlich über die Schlepperbreite zu einer Seite hinaus und du überfährst nur eine Spur und hast zu den Bäumen auch noch etwas Abstand. Und dann statt Y-Messer einen richtigen Schlegelmulcher mit Hammerschlegeln und nicht zu kleinem Rotordurchmesser, sonst hast du bei der Zwischenfrucht wenig freude. Mit Hammerschlegel sieht das Schnittbild auf der Wiese auch noch etwas besser aus wie Y-Messer (ist aber auch Hersteller und Typ abhängig). Bei zwei Hektar im Jahr, würde ich lieber ne Nummer kleiner und dafür massiver nehmen, du brauchst ja keine Flächen reißen. Zudem kannst du mit nem Schlegelmulcher auch am D30 Gestrüpp und leichtes Holz (rund 3-4cm) noch schön kaputt kriegen.
Ich habe einen relativ schweren (ca. 450kg) Dücker Schlegelmulcher mit 1,5m, Typ UMT 15 mit Hammerschlegel, dieser hat einen etwas kleineren Rotordurchmesser als die größeren Baureihen (um besser unter meine Heidelbeersträucher kurz vor der Ernte zu kommen). Der kommt hinterm D5505 52PS und Fendt 203VA 50PS mit 1000er ZW auf gut Halbgas und beim Eicher mit 42PS 540er bei Vollgas (da keine 750er oder 1000er vorhanden). Zum Spargelkraut abmulchen bei Frost kommt der große 120PS GT davor, natürlich völlig übermotorisiert, aber nötig wegen der Bodenfreiheit bei den Spargeldämmen, der Froontanbau-Möglichkeit und der warmen Kabine im Winter :saint: . In großen Zwischenfruchtbeständen habe ich mit dem 203VA und beschriebener Kombination nur 3/4 der vollen Arbeitsbreite genutzt, da dann doch Leistung fehlt und bei Umschalten auf 540er ZW mit Vollgas hat dann der kleinere Rotordurchmesser die Masse kaum noch verarbeiten können (bei geringer Schnitthöhe), sodass er fast verstopfte. Mit nicht voller Arbeitsbreite und notfalls kleineren Gang läuft das aber auch mit Halbgas wunderbar.

Ich weiß nun nicht wieviel Leistung der F3L912 bei 1300U/min noch hat, aber wohl deutlich unter 30PS. So hast du schonmal ne grobe Richtung was geht und wie meine Erfahrungen nach 9Jahren und ca. 20ha Jahresleistung sind.

Gruß
Kai
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo zusammen,
Ich hab für meinen GT225 einen 1,30m breiten Mulcher.
Der Mulcher ist schmäler als der Schlepper, eine Seite fährt immer auf dem bereits gemulchten.
Da die kleinen Schlepper sehr wendig sind, reicht es finde ich wenn der Mulcher ca 20cm über das Hinterrad hinaus ragt. Damit mulche ich an meine Obstbäume so nah ran, das ein ausmähen mit der Sense selten bis garnicht nötig ist.
Er zieht ihn ohne Probleme durch dick und dünn, im schlimmsten Fall muss man halt einen Gang runter schalten.
Man muss sich immer vor Augen halten welche Art Mulcher man kaufen will und wie schwer diese Dinger sind. Nicht das beim Mulchen die Lenkbremse nötig ist oder ein frontgewicht :D

Gruß
Matze
 
Thema: D30 welcher mulcher ?
Oben