Motoröl im Getriebe

Diskutiere Motoröl im Getriebe im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, wir haben eben herausgefunden, dass der Vorbesitzer in unseren Deutz 5206 Motoröl 15W-40 ins Getriebe gefüllt hat statt...
Lugge2208

Lugge2208

Beiträge
6
Likes
0
Servus zusammen,
wir haben eben herausgefunden, dass der Vorbesitzer in unseren Deutz 5206 Motoröl 15W-40 ins Getriebe gefüllt hat statt ordentlichem Getriebeöl.

Wie reinigen wir das nun am besten? Die Schaltkulisse ist abgebaut und die Zahnräder liegen frei. Darf man das Ganze mit Bremsenreiniger oder Diesel spülen? Oder sollten wir einfach das alte ablassen und neues Getriebeöl auffüllen?

Gruß und einen schönen Tag
Ludwig :)
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Ludwig,

das kannst du mit Diesel spülen aber ob das bei einem zu dünnen Öl notwendig ist? Vom Diesel verbleiben auch wieder Reste im Getriebe...
Ich würde einen ganz normalen Ölwechsel machen.
 
Jan WeBeR

Jan WeBeR

Beiträge
5
Likes
0
Also Ich mache dann immer Diesel rein fahre drei Kilometer und der ganze dreck kommt schön mit heraus.
Tipp von mir!!
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Ich weiß jetzt nicht ob der 5206 eine Hypoidverzahnung am Kegeltrieb hat, wohl eher nicht ? Von daher ist jetzt Motoröl nicht soo verkehrt. Bei einigen Sechszylinder 06er mit ZF Getriebe gehört sogar Motoröl serienmäßig hinein (Ölhaushalt Hydraulik). Allerdings kein hochlegiertes oder syntetisches Öl weil darunter die Allradkupplung leidet wenn er denn eine hat. Natürlich läßt sich mit verschiedenen Ölen auch die Schaltbarkeit von Synchrongetrieben beeinflußen, da setzt man entweder auf Erfahrung Anderer oder probiert durch, kostet allerdings einiges.
Ich würde das "Spülen" mit Diesel nicht empfehlen, weil der ja noch einen schwächeren Schmierfilm hat.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Motoröl ist zugelassen! Mach da keinen Diesel rein wenn das Öl sauber war, da machst du alles nur schlimmer.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und Getriebeöl drin haben willst dann füll frischens 80W90 GL4 auf und fahr 200 Stunden, danach nochmal wechseln und gut ists.
 
Lugge2208

Lugge2208

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Servus, danke an alle Ratschläge.
Ich werde das mit dem Diesel dann lassen und einfach einen Ölwechsel machen und eben nach 200h wieder tauschen.

Gruß Ludwig
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo selbst in den neueren Deutz wie Beispielsweise Dx 4.51 etc kommt Motoröl ins Getriebe.
Von daher ist das in Ordnung.
 
Lugge2208

Lugge2208

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ich habe mich einfach an die Betriebsanleitung gehalten und da heißt es immer nur SAE 90. Deswegen wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Thema: Motoröl im Getriebe

Ähnliche Themen

DX 4.50 - verträgt das Getriebe des DX 4.50 ein <UTTO Getriebe-/Hydrauliköl> ?

Ein "Neuling" bittet um freundliche Unterstützung

Oben