DX 4.30 - Xenon-Scheinwerfer / Eigenbau

Diskutiere DX 4.30 - Xenon-Scheinwerfer / Eigenbau im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich wollte allen, die im dunkeln Arbeiten und denen es einfach mit den orginalen Scheinwerfern zu dunkel ist, einen Eigenbau vorschlagen...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,


ich wollte allen, die im dunkeln Arbeiten und denen es einfach mit den orginalen Scheinwerfern zu dunkel ist, einen Eigenbau vorschlagen.
Da es im Herbst oder in der Erntezeit hin und wieder zu Nachteinsätzen kommt und ich mich über die orginalen Straßenscheinwerfer 35W geärgert habe, hab ich als erstes auf H4 Birnen umgestellt (55W), leider immer keine hinreichende Lösung. Also Scheinwerfer oben an der Kabine nachrüsten.
Die orginalen Nachrüstscheinwerfer mit Xenon-Licht waren mir aber um einiges zu teuer! Dann hab ich mir ein paar günstige Arbeitsscheinwerfer gekauft, ca. 25€ dazu noch einen Nachrüstsatz mit Xenonbrenner, Vorschaltgeräten und Verkabelung für ca. 200€ von e..y, etwas Bastellarbeit und seit dem gibt es hinreichendes Licht ca. 40W pro Scheinwerfer.

Mfg

DX 4.30
 

Anhänge

  • IMAG0007.jpg
    IMAG0007.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 6.152
  • IMAG0008.jpg
    IMAG0008.jpg
    598,6 KB · Aufrufe: 5.193
Mölli

Mölli

Beiträge
358
Likes
1
Das sind ja auch nur " 5 Watt" mehr.
Lohnt sich dieser Aufwand denn für 5 Watt mehr Lichtleistung-stärke ?
Arbeitscheinwerfer sind ja eigentlich immer ganz praktisch, aber darf man die auch im Straßenverkehr benutzen? Ich meine wegen eventuellen Blenden anderer Verkehrsteilnehmer?

Gruß Mölli
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
es gibt zur not auch regulär 100Watt birnen zu kaufen,
habe sie in H3 im arbeitsscheinwerfer,
und in H1 im fernlicht vom auto
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Also der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall, wenn man Licht benötigt, die zwei Xenon-Scheinwerfer bringen min. genau so viel Licht wie 4 Normal 55W. Also anstelle von 220W die verbraten werden sind das ca. 80W, das schafft sogar die alte LIMA ohne Probleme.

Nicht um sonst bieten die Harvester im Forst die Dinger serienmäßig an und die und bei Deutzmähdreschern gibt es Xenon auf Wunsch.

Im Straßenverkehr sind die nicht erlaubt nur auf dem Acker! Da keine Scheinwerferreinigungsanlage und autotomatische Leuchtweitenregulierung eingebaut ist (StVO), also nur Arbeitsscheinwerfer!

mfg
DX 4.30
 
C

carsten

Beiträge
16
Likes
0
Hallo Dx 4.30

bin voll deiner Meinung mit den Xenon Scheinwerfern. Habe sie auf meinen beiden großen auch drauf, das ist ein ganz anderes arbeiten bei dunkelheit ihnen. Werde die 2 anderen Traktoren auch darauf umrüsten.

Mfg

Carsten
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Muss mal eben das Thema aufwärmen.

Wo hast du bei deiner Xenon-Lösund die Vorschaltgeräte versteckt? Beziehungsweise wie lang war die Anschlussleitung zu den Brennern bei der Nachrüstlösung?

So langsam werden die Dinger ja preislich interessant.
 
S

softwater

Beiträge
10
Likes
0
bei mir passen die auf Höhe des schwarzen Deutz Streifens auf Kabineninnenseite genau rein.

Und die kabel haben noch etwas Luft.
Allerdings hab ich kein besseren Platz am Himmel gefunden.

ich musste allerdings ein 13er loch extra jeweils bohren.

und wenn ich die Lichter anhabe stören die das RAdio (jemand ne Idee was man dagegen tun kann? Entstörer?)

und laut Stromzange ziehen die bei mir mehr strom als die einfachen Halogen
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Johannes,


habe deine Frage leider erst jetzt gelesen.

Die Vorschaltgeräte passen wie softwater geschrieben hat genau an die Kabineninnseite am schwarzen Deutzstreifen und dort hab ich sie auch "versteckt".

Die Kabel von den Vorschaltgeräten zu den Scheinwerfern sind ca. 30cm lang.

Mfg
Marcel
 
H

Herbert75

Beiträge
7
Likes
0
welche Lichtfarbe würdet ihr bei den Xenonscheinwerfern wählen

es gibt ja
4300K 6000K 8000K 10000K 12000K
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Herbert,

ich würde dir die 4300K oder 6000K empfehlen, denn die liefern ein schönes weißes Licht, alles was über 6000K liegt liefert ein bläuliches Licht, unter 3000K wird es gelb. Ich hab bei mir 8000K verbaut.

Mfg
Marcel
 
H

Heiko-Deutzfan

Beiträge
200
Likes
0
edit: okay hab H4 lampen verbaut und laut anbieter passt alles ohne umbau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heinzelchen

Beiträge
2
Likes
0
@DX4.30:

Hallo,

ich habe an unserem Traktor auch modifizierte Arbeitsscheinwerfer.
Es handelt sich dabei um zwei Hella Ultrabeams. Die sind jetzt echt
waffenscheinpflichtig :)
Allerdings haben die Xenon H3 lampen da nicht ohne weiteres reingepasst.
Dazu musste ich auf der Rückseite ein Loch ins Scheinwerfergehäuse bohren.
Ist aber nicht ganz so schön, da es auf Dauer (trotz Abdichtung mit Silikon)
nun wohl nicht mehr ganz so dicht sein wird.
Die Vorschaltgeräte habe ich in selbstgebauten Blechgehäusen direkt
hinter den Scheinwerfern untergebracht. Dadurch ist auch die Silikonabdichtung
etwas geschützt.

Welche Arbeitsscheinwerfer hast Du denn benutzt ?
Haben die Xenon Lampen mit dem Anschlusskabel da reingepasst ?
Ich möchte mir nämlich noch ein paar weitere Scheinwerfer umbauen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herbert75

Beiträge
7
Likes
0
ich hab mir die zugelegt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260435941934

und habe dasselbe Problem wie du, die Birnen sind zu lang für Arbeitsscheinwerfen. Hab also ein Loch gebohrt und fleißig silikoniert.

Das Vorschalt gerät und die Kabel dazu haben gute Dichtungen also benötigt man dafür kein extra Gehäuse nur hinter den Scheinwerfern ist beim Agroplus zuwenig Platz also habe ich die Vorschaltgeräte hinter das Lüftungsgitter gepackt. Vorne muss ich noch einen guten Platz suchen.

Lichtfarbe (bzw. Temperatur 4300K) ist auch schon blau aber hell
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

nein meine Brenner haben nicht in die Scheinwerfer gepasst, ich musste hinten auch ein Loch bohren, nur war bei meinem Xenon Kid dort schon ein passender Stopfen zum Verschließen der Bohrung dabei.

Ich habe mir die Arbeitsscheinwerfer von Siepmann bestellt kosten heute fast 17€ das Stück.


Gruß
Marcel

Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • 7470_237_B.jpg
    7470_237_B.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 2.565
H

heinzelchen

Beiträge
2
Likes
0
Vielen Dank für Eure Antworten !

das bedeutet, daß ich nach wie vor auf der Suche nach Arbeitsscheinwerfern sein werde,
deren Gehäuse tief genug ist, daß man so Xenon Leuchtmittel komplett reinkriegt...

Tja, daß das Vorschaltgerät nicht reinpasst ist natürlich auch schade. Aber mittlerweile
gibt es ja immerhin so "Slim Line" Geräte, die deutlich kleiner sind. So was werde ich
mir als nächstes mal zulegen.

Für meine Lampen habe ich mir extra so kleine Metallgehäuse zusammengeschweisst,
in welchem das Vorschaltgerät inklusive Scheinwerfer und Kabelsalat untergebracht ist.
Das hat für mich den Vorteil, daß ich den Scheinwerfer als eine Einheit zusammenschrauben
kann und dann als ebendiese Einheit am Schlepper unterbringen kann.

Wenn ich dazu komme, stelle ich mal ein Bild rein.

Im Übrigen bin ich wirklich begeistert von der Lichtausbeute. Die beiden auf Xenon umgebauten
Ultrabeams (sehen ähnlich aus wie die vom Siepmann) mit ihren jeweils
35 Watt bringen genausoviel Licht wie die beiden Hella Twinpower im Dach mit jeweils
2x55 Watt. Die Lichtfarbe erscheint beim Halogenlicht etwas wärmer, wenn man den
Schlepper von vorne betrachtet - am Besten durch einen Schweissschild 8) - fällt das schon auf, macht aber nix.
Am liebsten würde ich nun die Twinpowers auch durch umgebaute Xenon Arbeitsscheinwerfer
ersetzen. Mal sehen, vielleicht finde ich nach der Ernte ein wenig Zeit dafür.
Ausserdem muß ich ja auch erst mal die Langzeitstabilität der Silikonschmiererei testen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo Gerhard,

da hab ich dich falsch verstanden, also meine Brenner verschwinden komplett im den Scheinwerfern, nur da die Stecker an den Hochspannungskabeln schon dran waren und alles wasserdicht verschweißt war, musste ich ein entsprechend großes Loch ins Gehäuse bohren, um den Brenner mit Kabel vernünftig in das Gehäuse zu bekommen. Der Brenner sitzt bei mir dort wo sonst die H3 Birne ist und kollidiert mit keinem anderen Bauteil.
Ich würde mir einfach mal ein paar Arbeitsscheinwerfer schicken lassen und gucken ob alles rein passt, wenn nicht kannst du die Scheinwerfer ja auch wieder zurück schicken.

Gruß
Marcel
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Hier sind auch noch Bilder von den Xenons am 4006! Also ich finde gegenüber Halogenscheinwerfern ist das wie der sprichwörtliche Unterschied von Tag und Nacht!
 

Anhänge

  • 18122009(002).jpg
    18122009(002).jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 2.209
  • 18122009.jpg
    18122009.jpg
    342,5 KB · Aufrufe: 2.156
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo zusammen,

Mich wundert es, dass hier noch nicht auf die LED Technik eingegangen wurde.
Ich habe letztes Jahr testweise vom 13006 einen Scheinwerfer umgerüstet, und ich muss sagen es hat sich rentiert.
Bilder habe ich leider keine wegen Winterpause.

Gruß
Andreas
 
Yohanz

Yohanz

Beiträge
706
Likes
365
Ich kann den LED-Scheinwerfern nichts abgewinnen. Dafür bringen die noch nicht genug Lichtleistung. Außerdem ist die Umrüstung auf Xenon denkbar einfach und günstig!
 
Thema: DX 4.30 - Xenon-Scheinwerfer / Eigenbau
Oben