Frontladerschaufel Kaufberatung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Frontladerschaufel Kaufberatung

Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Frontladerschaufel für meinen DX 3.60 G70.

Im Moment habe ich eine alte Klinkladerschaufel Gr3 angebaut. Da ich einen Schnellwechselrahmen habe und mir das ständige umbauen auf den Zeiger geht muss jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Möchte damit leichte Erdarbeiten ( Mutterboden), Hackschnitzel, Grüngut, Sand laden und sie zum Transport nach Hand Bestückung nutzen.

Meine Gedanken drehen sich hauptsächlich um den ersten Punkt, leichte Erdarbeiten.
      Ich schwanke zwischen einer Universal- und einer Schwergutschaufel.
      Gibt es diesen Unterschied oder ist das Hersteller abhängig ?(

Kann ich mit einer Universalschaufel leichte Erdarbeiten, welche im Eifer des Gefechts vielleicht auch schwerer werden wie vermutet durchführen ohne Schaden an der Schaufel zu hinterlassen.

Welche Hersteller könnt ihr empfehlen?

Danke

Gruß BJ
    • Moin,
      wenn Geld keine Rolle spielt:
      bressel-lade.de/de/produkt/schwergutschaufel-s-l25

Eine Schwergutschaufel kannst du natürlich ohne Probleme für Schüttgut einsetzen, eine Leichtgutschaufel im Lehm oder Mutterboden zu zerstören ist auch einfach.
      Das ist immer ein Kompromiss. Wie viele m³ Hackschnitzel im Jahr musst du denn bewegen? Ansonsten sind vielleicht zwei Schaufeln von einem günstigeren Hersteller eine Alternative.
      duevelsdorf.de/index.php?erdschaufel
      duevelsdorf.de/index.php?schuettgut
      Gruß, Harm

DX4.31 und D4005
    • Ich hab seit bestimmt 10 Jahren eine Universalschaufel von DEMA, gut und günstig.
      Ich brauch sie nicht oft, hab aber auch schon Material mit verladen. Vorher gibt der FL auf, bevor sich die Schaufel verzieht.

Ich fahre aber auch langsam und vorsichtig, ansetzen und dann Gas geben, nicht wie ein Kollege von mir, der mit Vollgas in den Lehm oder Mist fährt, da mag das dann anders aussehen...

An meinem Vorgängertraktor habe ich mir damit leicht den FL verzogen, an der Schaufel war nicx zu sehen...

Wichtiger ist meiner Meinung nach, dass du die SChaufel ind der Breite vom Trecker nimmst, ich wollte sie nicht mehr schmaler haben, gerade beim planieren oder so...
      Gruß Ruben

F2L612/6, DX110, Faun FM1025, Unimog U424 / U1000, Kroll K14D
    • Ich fahre jetzt auch immer langsam und dann mit Gas. Die breite vom Schlepper wollte ich eh ausnutzen genau aus dem beschrieben Grund.

Und ich weiß auch das ich die Schaufel nicht ganz voll machen kann und vielleicht auf einseitige Belastung/ Beladung achten muss.

Dema finde ich gar nicht so günstig da kostet die 2000mm Schaufel 699€ die Fliegl 2200mm 780€ im Netz.
    • Schau mal, hab ich zufällig im Netz gesehen...

Schaufel HARDOX
      270 €
      Schaufel HARDOX
      Breite: 1,6m
      Volumen: 0,40m3
      Blech / Schar-dicke: 5mm / 12mm
      Aufnahme: EURO
      Preis: € 270,-
      Breite: 1,8m
      Volumen: 0,45m3
      Preis: € 280,-
      Breite: 2,0m
      Volumen: 0,50m3
      Preis: € 300,-
      Breite: 2,2m
      Volumen: 0,45m3
      Preis: € 320,-
      Lieferung möglich.
      Zahlung bei Lieferung.
      Alle unsere Preise sind netto.
      Die Mehrwertsteuer kann einen Nettopreis kaufen.
      E-mail: info@agromr.eu
      mob: 0031 617276293/ 0048 577833144
      AGRO-MR Landbouwmachine
      Proszówka
      59-620 Gryfów Śląski (POLEN)
      NIP: 7722189708
      REGON: 367587860
      web: www.agromr.eu
      Wir verkaufen Landmaschinen verschiedener Marken, sowohl polnische als auch internationale Hersteller EURO-MASZ, AGRO-MASZ, BOMET, BIARDZKI, INTER TECH, MORRA, AGRONIC, ZOCON. So können wir unseren Kunden ein komplettes Maschinenprogramm für alles rund um Landwirtschaft und Viehzucht anbieten.
      Wir glauben an höchste Qualität zu attraktiven Preisen und einen maßgeschneiderten Service für unsere Kunden. Wir sind seit mehr als zwanzig Jahren auf dem Gebiet tätig und möchten Sie gerne mit unserer professionellen Beratung unterstützen
      Gruß Ruben

F2L612/6, DX110, Faun FM1025, Unimog U424 / U1000, Kroll K14D