DX 4.50 Türen und Dichtung

Diskutiere DX 4.50 Türen und Dichtung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem die Türgummis schon auseinander und davon fliegen, habe ich mir gedacht ich kaufe mir da neue dran. Fenster hinten und vorne sind...
BS1988

BS1988

Beiträge
14
Likes
3
Hallo,

nachdem die Türgummis schon auseinander und davon fliegen, habe ich mir gedacht ich kaufe mir da neue dran.
Fenster hinten und vorne sind noch gut.

Mir stellt sich nun die Frage, sind die Gummis im Link die richtigen für die Türen?
http://www.into2000-shop.de/epages/62456066.sf/de_DE/?

und kann mann die Türen irgendwie einstellen?
weil am Schloss steht die Tür recht weit weg. und am unteren Ende der Türe ist der gummi schon weg und sie liegt am Kabinen Rahmen an.

Danke
Gruß
Benni
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo Benni,

ich hänge mich hier mal mit dran, da ich an meinem 4.50iger auch alle Tür- und Fenstergummis erneuern möchte.
Ich habe die Gummis vermessen und im Internet nach annähernd passende gesucht, jedoch bin ich mir bei den gefundenen nicht 100%ig sicher.
Deswegen habe ich von 2 Anbieter gestern 2 Musterstücke angefordert.
Mal sehen ob die passen.
Wenn ich die habe, kann ich dir ja mal hier Bescheid geben.

Gruß

Maddin
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, ich verstehe nicht warum man da so einen Aufwand betreibt und nicht einfach zur Nächsten Landmaschinen Werkstatt fährt und sich da das passende Profilgummi mitnimmt was sich da im Werkstatt alltag zigfach bewährt hat.

Gruß Frank
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
@80null sechs

Das problem ist, das hier einfach immer mehr Lama Händler mangels aktiver Landwirtschaft zugemacht haben und es keine mehr gibt.
Der nächste ist einfache Strecke 20km weg - ist aber eine Apotheke - fachlich wie preislich und liegt überhaupt auf einer gewöhnlichen Fahrtroute zum Einkaufen oder zu Arbeit usw.
Die Baywa hat hier zu Jahresende 2016 zugemacht, die nächste ist einfache Strecke 35km weit weg.

Bei beiden, oder wem auch immer, ist das Problem dass ich erst mal mit den Teilen hin fahren muss - Händler will sich das ja persönlich angucken - nicht per Email oder whattsapp. Dann wird geguckt und bestellt und dann fahr ich wieder Heim.
Wenn es dann beim Händler ist, kann ich hin fahren und es holen, oder mir schicken lassen.

Wenn ich die Zeit rechne die ich im Auto sitze, kann ich es mir gleich im Internet schicken lassen.
Wenn ich es mir vom Händler für 6,90 € schicken lasse, kann ich es gleich im Internet bestellen, da es da deutlich günstiger ist.
Also führt es meistens zur Internet Bestellung.

Habe letzte vorletzte Woche für meinen Grünen einen Temperaturgeber benötigt.
Baywa 72,00 € plus Abholung (70km Hin- und zurück) oder plus Versand 6,90 €
Habe den dann im Internet für 35,00 € inkl. Versand bestellt.

Gruß

Maddin
 
BS1988

BS1988

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo, ich verstehe nicht warum man da so einen Aufwand betreibt und nicht einfach zur Nächsten Landmaschinen Werkstatt fährt und sich da das passende Profilgummi mitnimmt was sich da im Werkstatt alltag zigfach bewährt hat.

Gruß Frank
Hallo,
würde ich ja machen, wenn die nächsten sowas da hätten.
Und über 120euro sind mir die gummis dann echt nicht wert für die 2 türen.

vorallem wenn die im Netz dann rund 30euro kosten.

Gruß
Benni
 
BS1988

BS1988

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Hallo Benni,

ich hänge mich hier mal mit dran, da ich an meinem 4.50iger auch alle Tür- und Fenstergummis erneuern möchte.
Ich habe die Gummis vermessen und im Internet nach annähernd passende gesucht, jedoch bin ich mir bei den gefundenen nicht 100%ig sicher.
Deswegen habe ich von 2 Anbieter gestern 2 Musterstücke angefordert.
Mal sehen ob die passen.
Wenn ich die habe, kann ich dir ja mal hier Bescheid geben.

Gruß

Maddin
Da meine schon ziemlich zerfetzt sind, kann ich die nicht mehr genau messen.

aber kommen die Maßen aus dem Bild hin?

Gruß
Benni
 

Anhänge

  • türgummi.JPG
    türgummi.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 262
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Hallo Benni,

bei meinem sind die "26,7mm" ca. 32mm.
Ich nehme an, das die auch etwas eingegangen sind, könnten in der Urform also theoretisch auch etwas länger gewesen sein.
Der graue Gummi rechts misst bei mir 18-20mm
Die Höhe passt.
Scheibendicke 6mm.

Gruß

Maddin
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Also ich habe Musterstücke von Kantenschutzprofi .de und vom Maschinenhandel Sengewald.
Habe jetzt nur mal auf die schnelle an den Türen, Scheiben vorne und hinten probiert. Seitenscheibe und Heckscheibe unten habe ich jetzt noch nicht ausgebaut, könnten aber vielleicht alles die gleichen Gummis sein.

Von der Größe sind beide ziemlich identisch.
http://www.into2000-shop.de/epages/62456066.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62456066/Products/DS38

http://www.utb-traktor.de/Ersatzteile-UTB---TIH/1-meter-Scheibengummi.html




Der vom Sengewald ist im Klemmbereich steifer und fester - was ich als positiv betiteln würde, da er dadurch enger anliegt.
Er lässt sich schön um die Kurven biegen und behält seine Position gut.

Der DS38 vom Kantenschutzprofi ist beim Runden Gummi (was oben im Bild 26,7mm hat) deutlich fester und stärker verarbeitet. Dadurch hat er mehr Spannung und drückt sich fester an. Beim anderen ist das so, wie wenn du in Schaumstoff fasst.
Das "Runde" könnte aber ruhig 2-3mm länger sein.
Ich muss da mal anfragen ob die sowas haben, dann würde ich mich für diesen entscheiden.

Gruß


Martin
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Was mir gerade so einfällt.
Ich habe den Gummi nur 50cm von der Scheibe im unteren Bereich abgezogen um zu testen.
Bezüglich dem DS38 Gummi - der könnte doch passen.
Ich müsste es noch mal testen und den kompletten Gummi von der Scheibe abziehen.
Dann liegt er anders an wie als wenn noch "alter" Gummi dazwischen ist und evtl. für unebenheiten sorgt.
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Was ich gerade auf der Treckerteile Seite sehe: Dran denken - Vorne ist mit Kabelkanal!
 
Sundheimer

Sundheimer

Beiträge
55
Likes
1
Ich habe rückantwort erhalten.
Den DS38 gibt es nicht in größer.
Allerdings die Möglichkeit, eine Rundschnurr in die Dichtung einzufügen, was den Anpreßdruck auf jeden Fall nochmals verstärkt.

Wäre vielleicht ein Versuch wert. Preisgünstiger ist es ja.
 
Thema: DX 4.50 Türen und Dichtung
Oben