G 30 läuft nur auf 2 Zylindern

Diskutiere G 30 läuft nur auf 2 Zylindern im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, mein Güldner G30 hat längere Zeit gestanden und läuft, d.h. bekommt nur auf zwei Zylindern Diesel von der Reiheneinspritzpumpe. Er ist...
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo, mein Güldner G30 hat längere Zeit gestanden und läuft, d.h. bekommt nur auf zwei Zylindern Diesel von der Reiheneinspritzpumpe. Er ist sonst immer sehr gut angesprungen und hatte Leistung. Ich habe die Einspritzleitungen nacheinander gelöst und bei einer Düse kommt nur unregelmäßig Diesel an. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da vorgehen muss?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Jürgen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jürgen,

falls du es noch nicht gemacht hast, würde ich zuerst mal die Einspritzpumpe richtig gut entlüften und noch mal probieren, wenn es immer noch nicht funktioniert, könnte auch das Druckventil in der Einspritzpumpe des einen Zylinders verharzt sein und damit das Problem verursachen.
Falls du nicht genau weist wo du die Einspritzpumpe entlüften musst, stelle einfach ein Bild hier ein und ich markiere dir dann die richtige Stelle.

Gruß Peter
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo Peter,
hier ein Bild der Einspritzpumpe.
Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe Güldner.jpg
    Einspritzpumpe Güldner.jpg
    819,7 KB · Aufrufe: 642
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Nabend Jürgen,
Wenn du deine Einspritzpumpe entlüften willst musst du die Entlüftungsschraube 2 etwas lösen und dann die Handpumpe 1 am Kunststoffrad losdrehen und dann mit der Handpumpe solange pumpen bis an der Entlüftungsschraube wirklich Blasenfreier Kraftstoff austritt und du die Entlüftungsschraube 2 wieder verschlossen hast. Dann kannst du die Handpumpe 1 am Kunststoffrad wieder festdrehen und nochmal probieren ob nun am Anschluß des ersten Zylinders Kraftstoff richtig rauskommt.
Und dann nicht vergessen uns bescheid zu geben, wie es gelaufen ist.

Gruß Peter
Einspritzpumpe Güldner.jpg
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe Güldner.jpg
    Einspritzpumpe Güldner.jpg
    779 KB · Aufrufe: 860
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Morgen Jürgen,

und läuft der Motor wieder, oder hat sich nach dem Entlüften nicht verändert.

Gruß Peter
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Moin Peter, es hat sich nach dem Entlüften der Einspritzpumpe noch nichts verändert. Ich habe danach das rechteckige Abdeckblech abgeschraubt und kann jetzt die Federn sehen, alle bewegen sich und sind auch nicht gebrochen. Bin ein wenig ratlos im Moment.
Gruß Jürgen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jürgen,

bewegen sich denn alle Federn gleich hoch und runter oder geht eine Feder nicht so weit runter wie die anderen? Falls alle Federn gleich weit hoch und runter gehen könnte es auch noch sein, das das Druckventil verharzt ist. Dazu musst du die Sicherung 1 entfernen und dann den Druckanschluß 2 herausschrauben, Achtung, das dir die Feder nicht herunterfällt . Da drunter sitzt dann das Druckventil, der kleine Kegel in der Mitte sollte sich ganz leicht herausziehen lassen, falls nicht ziehst du ihn am Bund mit einer Spitzzange heraus und reinigst ihn mit Brennspiritus, wenn dann alles sauber ist spülst du ihn mit Diesel und setzt ihn wieder ein, wenn er sich dann leicht belegen läßt, kannst du den Druckanschluß wieder einschrauben und mit 45 Nm anziehen. Jetzt noch die Sicherung wieder festmachen und du kannst wieder versuchen, ob jetzt alles wieder funktioniert.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Einspritzpumpe Güldner mit.jpg
    Einspritzpumpe Güldner mit.jpg
    775,8 KB · Aufrufe: 445
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo Peter,
ich habe das Druckventil ausgebaut, war leichtgängig und leicht heraus zu ziehen. Keine Verunreinigungen. Danach zusammen gebaut. Der Schlepper lief anfangs rund, ich konnte aber merken, dass das wieder nachließ. Also Einspritzleitung des einen Zylinders abgeschraubt und wieder kam kein, bzw. unregelmäßig Diesel an. Problem muss so als noch nicht gelöst angesehen werden. Das ist der Stand der Dinge im Moment.
Gruß Jürgen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jürgen,

das hört sich jetzt für mich so an, als ob du da doch Probleme mit Luft im Kraftstoffsystem hast. Probiere doch mal folgendes, Laß den Motor laufen und mache dann die Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe nur soweit auf, das dort nur minimal Kraftstoff heraus kommt, dann Motor beobachten. Falls keine Veränderung hörbar ist, dann pumpst du noch mit der Handpumpe schnell mit, und beobachsten den Motor wieder. Und dann berichtest du uns, was dabei heraus gekommen ist.

Gruß Peter
 
U

ucdu

Beiträge
255
Likes
28
Kraftstofffilter zu? Oder Wasser drin, falls du kein Abscheider verbaut hast.
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo, die Idee mit der Luft im Kraftstoffsystem war gut. Ich habe mal alle Leitungen nacheinander gelöst, Handpumpe abgebaut. In der Bohrung der Rücklaufleitung zum Filter oder in der Kraftstoffpumpe selbst muss irgendwas drin gewesen sein. Jetzt läuft er wieder ruhig und rund. Vielen Dank
Gruß Jürgen
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Jürgen,

freut mich für dich, dasss du Erfolg gehabt hast und dein Motor wieder richtig läuft.

Gruß Peter
 
J

Jürgen

Threadstarter
Beiträge
200
Likes
1
Hallo, Problem ging wieder von vorne los. Ich habe jetzt eine neue Kraftstoffförderpumpe eingebaut, jetzt soll es funktionieren.
Zur Info
Gruß Jürgen
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Nabend Jürgen,
Wenn du deine Einspritzpumpe entlüften willst musst du die Entlüftungsschraube 2 etwas lösen und dann die Handpumpe 1 am Kunststoffrad losdrehen und dann mit der Handpumpe solange pumpen bis an der Entlüftungsschraube wirklich Blasenfreier Kraftstoff austritt und du die Entlüftungsschraube 2 wieder verschlossen hast. Dann kannst du die Handpumpe 1 am Kunststoffrad wieder festdrehen und nochmal probieren ob nun am Anschluß des ersten Zylinders Kraftstoff richtig rauskommt.
Und dann nicht vergessen uns bescheid zu geben, wie es gelaufen ist.

Gruß Peter
Anhang anzeigen 135561
Servus,
wie funktioniert denn diese Entlüftungsschraube? Ist der äußere Sechakant eine Einschraubverschraubung und der innere Sechskant mit dem Schlitz die Verschraubung die beim Entlüften leicht geöffnet werden muss?

Gruß Andreas
 
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Andreas,

ja, genau, der große Sechskant ist ein Stopfen und der kleine ist die Entlüftungsschraube.

Gruß Peter
 
Thema: G 30 läuft nur auf 2 Zylindern

Ähnliche Themen

D50.1S, F4l812, vier neue Laufbuchsen und Kolben - ein Zylinder zündet erst nach 1 Min. richtig

Oben