Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .

Diskutiere Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte . im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Moin,Moin Ich mache hier mal eine neues Thema auf, ich möchte einen Standard Baumarkt Spalter umbauen um ihn an einem Schlepper zu betreiben...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin.

Fabian, du hast da vollkommen Recht mit dem was du schreibst. Die Hydraulikpumpe am Unimog ist wirklich nicht der Hit, da gibt es stärkere die mehr Leistung schaffen,
doch setze ich den Fokus ja nun auf diesen Spalter hier , selbst wenn der Zylinder doppelt so groß wäre, würde es noch funktionieren.

Ich wollte mit der Aussage jetzt nicht alles einbeziehen , irgendwo sind Grenzen gesetzt und wenn jemand einen Zylinder antreiben will mit 2 Meter Hub und einer 80mm Stange und 150 Kolben , da wird die kleine Pumpe auch kein Hering mehr vom Teller ziehen, das sollte vollkommen klar sein.

Ich möchte mit dieser Erfahrung / Umbau des Spalters auch keine Zapfwellen Pumpen mit der Board Hydraulik gleich stellen oder gar "Hochleistungsspalter" damit vergleichen.
Das geht nicht und das ist auch nicht das Ziel , doch bei XXX Tausend Nutzern alleine in diesem Forum werden auch einige dabei sein die keine 2- 4000 Euro für einen Spalter ausgeben wollen, bzw. können.
90% der Holzwerber machen das für ihren Ofen Zuhause, kaufen sich einen kleinen Trecker und tuckeln dann los , da ist diese Variante doch perfekt für , das wollte ich nur vermitteln.

Gruß Rene
 
schloessi2@web.de

schloessi2@web.de

Beiträge
20
Likes
7
Hi Rene,

ich habe mir dein ganzes Projekt nun aufmerksam durchgelesen. Du machst echt sehr gute Arbeit...mein Respekt. Hast Du den Spalter denn auch am Deutz probiert? Wenn ja mit welchem Ergebnis denn?
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,

Danke schön .

Nein am deutz habe ich ihn noch nicht gehabt, müsste mir da noch einen Rücklauf anbauen aber wenn ich mal die Hubgeschwindigkeit von dem Frontlader sehe und dann die kleine Kolbenstange von Spalter, dann sollte es auch recht fix laufen.
Ich habe auch nur 12er Schläuche verbaut, mehr braucht es nicht weil der Spalter eh nicht mehr her gibt .

Gruß Rene
 
Thema: Schlepper-Spalter - 222 Euro Budget - Eigenbau mit Aufbaugeschichte .
Oben