Seltsames Batteriesterben

Diskutiere Seltsames Batteriesterben im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten morgen, der John Deere Rasentraktor vom örtlichen Sportverein "frisst" neuerdings Batterien und ich weiß nicht warum. Batterie war defekt...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Guten morgen,
der John Deere Rasentraktor vom örtlichen Sportverein "frisst" neuerdings Batterien und ich weiß nicht warum.
Batterie war defekt, neue eingebaut. Nach halbem Jahr springt wieder nicht an. Restspannung 9V und lässt sich nicht laden. Auf Garantie Batterie getauscht. 3 Monate später gleiches Phänomen. Wieder Garantie. Und jetzt wieder 3 Monate später schon wieder.
Der Gerät hat so eine Magnetpol-Lima. Die liefert ca. 14V. Ladestrom beginnt bei 8A und pendelt sich nach paar Minuten auf 5A ein. Aber selbst wenn die defekt wäre, würde die Batterie doch einfach leer und könnte nachgeladen werden? Gleiches gilt für vergessene Zündung oder Licht.
Bin gerade etwas ratlos ?(

Gruß Holger
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Guten Morgen Holger,

Werte der LiMa klingen erstmal gut, tippe auf "Leckstrom". Mal messen oder bei Nichtbenutzung die Batterie abklemmen / Trennschalter einbauen...

Beste Grüße
Stefan
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.471
Likes
1.094
Hallo Stefan,
haben wir bereits gemessen, zwischen 0,01A und nix. Alle Werte mit Digital Multimeter gemessen. Und selbst wenn, müsste die Batterie dann nicht einfach nur leer sein? Warum lässt die sich nicht wieder aufladen? Mit 9V Restinhalt ist die ja auch noch nicht tiefentladen. Die vom Weidezaun haben oft nur noch 3-4 V und sind über Nacht trotzdem wieder einsatzbereit.

Gruß Holger
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Hallo.

Schon mal den Ruhestrom gemessen?
Nicht dass dieser zu Hoch ist, und die Batterie sich so Entlädt...
Falls dieser nicht zu hoch ist, und die Batterie sich Trotzdem Entlädt,
Batterie Vollladen, Ausbauen und Abwarten, ob sie den Strom Hält.
Nicht dass die Batterie Beispielsweise mal irgendwann durch LiMa oder
Defektes Ladegerät überladen wird/wurde, und daher den Strom nicht mehr
halten kann...

LG
Wilhelm
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.471
Likes
1.094
ja, ruhestrom waren die angesprochenen 0,01A bis nicht messbar. Die Idee mit überladen hatte ich auch schon, an ein Ladegerät hab ich aber noch nicht gedacht :thumbup:
Zumindest mal ein Ansatz.
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Wie äußert sich das nicht Laden? Ladegerät beginnt gar nicht mit Ladevorgang?

9 V bei einer Bleisäurebatterie bezeichnet man durchaus als Tiefentladung, auch Hersteller elektronischer Ladegeräte tun das ;)
Über den chemischen Zustand in Deinen Weidezaunbatterien machen wir uns jetzt mal keine Gedanken.

Welche Kapazität ist denn im Joh. Hirsch verbaut? Wartungsfrei, AGM etc.?

Selbst wenn die 0,01A stimmen wären im Monat schon 7 Ah weg.

War die Batterie zwischen der Nutzung
am Ladegerät?


Grund meiner Fragen:
So zu überladen, dass nach drei Monaten die Selbstentladung derart groß wird ist schwierig, da muss die Batterie schon dreist ausgekocht werden.

Beste Grüße
Stefan
 
Thema: Seltsames Batteriesterben
Oben