Vorderreifen F1L514

Diskutiere Vorderreifen F1L514 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, bei meinem F1L514 verliert einer der (mindestens 30 Jahre alten) Vorderreifen immer nach wenigen Tagen die Luft. Da ich zum...
L

leila1312

Beiträge
1
Likes
0
Hallo allerseits,

bei meinem F1L514 verliert einer der (mindestens 30 Jahre alten) Vorderreifen immer nach wenigen Tagen die Luft.
Da ich zum ersten Mal an diesem Erbstück arbeite, das jetzt viele Jahre in der Garage stand, habe ich einige Fragen:

Die genaue Reifenbezeichnung auf den jetzigen Reifen (dem besseren von beiden) lautet: "5.00-16 AS Front R/B F-2".
Was bedeuten die hinteren Teile der Bezeichnung? Soweit ich es verstanden habe, ist 5.00 die Breite und 16 der Durchmesser, und AS ist wohl eine Reifenbauart.
Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, was davon auf neuen Reifen identisch sein müsste, damit sie passen, was so ein Reifen ungefähr kosten darf, und wo man sie bekommt.
In Suchanfragen finde ich ähnliche Reifenbezeichnungen mit Preisen um die 50 Euro; kommt das hin?

Vielen Dank für jeden Hinweis,

leila1312
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Außerdem wäre für mich interessant zu wissen, was davon auf neuen Reifen identisch sein müsste, damit sie passen, was so ein Reifen ungefähr kosten darf, und wo man sie bekommt.
Hallo,

dazu solltest Du den nächsten Reifenhändler fragen. Es macht wenig Sinn, in weiter Ferne
billige Reifen zu kaufen. Ganz allgemein ist es sinnvoll bei alten Felgen Schläuche einzuziehen.

Gruß PM
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Soweit ich weiß steht "AS" für Ackerschlepper, das "F" ganz sicher für Front. Auf Fulda-Reifen steht zB "AS-Front".

Das die Räder des F1l514 nicht schlauchlos (tubless) sind kommt vom Alter des Schleppers. Sinnvoll ist auf jeden Fall NEUE Schläuche einzubauen da die alten meist an den Ventilen schon porös oder beschädigt sind. Auch kann eine Entrostung und Neuanstrich des Felgenbetts nicht schaden. Bei der Gelegenheit könnte man dann auch gleich einen Ventilschutz anbringen.

Gruß
 

Anhänge

  • ventschutz.jpg
    ventschutz.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo Leila,

ein Besuch in einer Landmaschinenwerkstatt erspart dir das alles hier. 5.00-16 AS Front ist eine Grösse die man noch gut bekommt.
Die elegante Variante wäre nun:

Die alten Pellen runter.....Felgen Sandstrahlen lassen......Grundieren & Lackieren.....neue Pellen und Schläuche drauf.
Die Preise kann ich dir momentan nicht nennen......so`n bissel Eigenarbeit macht die Sache noch spannender..... :P

Gruss Andreas
 
Thema: Vorderreifen F1L514
Oben