Fanghaken korrekt anschweißen

Diskutiere Fanghaken korrekt anschweißen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich benötige mal wieder Rat von den Experten hier in der Runde. Ich bin gerade damit befasst, Fanghaken an meine Unterlenker anzuschweißen...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
so,

nun bin ich am Rechner und kann auch eine Tastatur nutzen.

Björn , mal im Ernst , findest du das Ergebnis gut ? Ich bin ein Mensch der nicht alles auf die Goldwaage legt und ich belächel wirklich einiges wo ich mir denke " nun übertreibt mal nicht "

Aber das was dein "Schweißer" da abgeliefert hat , das ist wirklich, wirklich unter aller Sau! Jeder Lehrling , oder besser jeder Leihe hat mehr Respekt davor das es abreißen könnte und würde sich mehr Mühe geben.

Jetzt zu sagen : Da würde ich nicht mit fahren , oder : Das wird nicht lange halten , das wäre etwas übertrieben, doch als wirklich guter Rat und das von jemanden der selbst einen hohen Anspruch an sich selbst hat :

Flex den Kram ab und lasse es neu verschweißen!!!

Auch wenn es 2 oder 3 Stunden Arbeit macht, damit wirst du nicht Glücklich.


Das sind bestimmt nur die Decknähte, unten drunter könnten ja noch tragende sei, oder auf der anderen Seite.
Johannes ,
das denke ich nicht. Wenn ich mir diese kleinen Würste ansehe, dann kann die Wurzel nicht besser sein !
An der Einstellung ist zu Wenig Power / zu viel Draht / zu schnell gezogen .


Gruß Rene
 
T

Trekkergreenhorn

Threadstarter
Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

...mit soviel Feedback hatte ich nun wirklich nicht gerechnet, aber gut, also,

für meinen Bekannten sind das nicht die ersten Fanghaken, bzw. Unterlenkeraugen, die er geschweißt hat, aber ich werde noch einmal mit ihm reden. Das was man sieht sind wohl Decknähte, ich war beim Schweißen selbst nicht dabei...

Gruß
Björn
 
NeulingD25

NeulingD25

Beiträge
33
Likes
3
Das ganze sieht nicht so aus, als wenn er es vorgewärmt hat, dem Aussehen der Schweißnaht zu Urteilen, tippe ich auf zu kleines Schweißgerät mit 0,8mm Draht. Das ist nicht verschweißt, das ist nur eine Raupe neben der anderen gelegt mit Einkerbungen. Das ist nicht geschweißt, das ist gebraten. Mfg. Frank
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Rene,
Leider kann man hier keine Ironie rüber bringen, sollte es aber sein. Darüber hinaus kann ich vom Handy keine Smileys machen.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,
Das ganze sieht nicht so aus, als wenn er es vorgewärmt hat, dem Aussehen der Schweißnaht zu Urteilen, tippe ich auf zu kleines Schweißgerät mit 0,8mm Draht. Das ist nicht verschweißt, das ist nur eine Raupe neben der anderen gelegt mit Einkerbungen. Das ist nicht geschweißt, das ist gebraten. Mfg. Frank
Frank,

Ob das Gerät zu klein ist, das kannst du nicht Beurteilen! Vorwärmen ist auch keine Pflicht.
Ich ziehe dir auch mit einem kleinen Baumarkt Gerät perfekte Nähte und 0,8er Draht ist für alles gut.


für meinen Bekannten sind das nicht die ersten Fanghaken, bzw. Unterlenkeraugen, die er geschweißt hat, aber ich werde noch einmal mit ihm reden. Das was man sieht sind wohl Decknähte, ich war beim Schweißen selbst nicht dabei...
Björn,
er wird diese Kritik nicht hören wollen, das möchte niemand der glaubt das seine Arbeit toll ist.
Ein Ausschleifen mit der Flex ( Stirnseite Schruppscheibe) bis auf die Wurzel und dann neue Decklagen drauf, könnten schon reichen.

Ich habe mir erst eine komplette FH selbst gebaut, evtl sieht man die Nähte der Fanghaken , ich glaube das sind geringe Unterschiede

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20170913_164620.jpg
    20170913_164620.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 795
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi @all,

ich habe auch am Intrac an der FH und am Güldner hinten Fanghaken angeschweißt.
Ich bin nicht der Profischweißer, und mein ERFI Turbo Mig hat auch nur einen 0.8 Draht.

Vorgewärmt habe ich auch nicht an den Unterlenkern und trotz allen diesen schlechten Voraussetzungen sehen meine Nähnte viel besser aus als das bruzzelige
"Auftragsschweißen" was ich weiter vorne im Thread gesehen habe. ;)

Also auch ich würde den "Fachmann" der die Unterlenker verbrochen nichts mehr schweißen lassen...
:rolleyes:

Grüße

Joe
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

habe mir die Bilder angesehen und muss leider sagen, die Fanghaken sollten nicht
zum Einsatz kommen.

Auf der anderen Seite kann ich als Ultraschaller (dgzfp) sagen, dass gut aussehende Schweiß-
nähte nicht unbedingt besser halten. (Unsichtbare Bindefehler besonders beim MIG Schweißen)


Gruß PM
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.
und angeheftet (mit meinem Baumarktschweißgerät...).
Wenn du als Laie heftest und ein Schweißer komplett verschweißen soll dann ist das häufig schon eine Fehlerquelle.
Gut geheftet ist halb geschweißt...

Bei uns im Betrieb schleifen die Schweißer häufig Heftstellen (der Schlosser) raus weil sie die nicht einfach überschweißen können.

Ob und wie dein Schweißer das gemacht hat kann ich nicht beurteilen.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Jetzt ists zu spät und gibt nur zwei Möglichkeiten.
Man vertraut dem Schweißer und nimmt das unschöne aussehen hin oder man nimmt die Flex und trennt das ganze ab und geht zu einem anderen Schweißer.
Ich hab mich gestern auch dran getraut eine Halterung für einen Kugelkopf zu schweißen.
Obs hält? Das werde ich sehen. Macht einen guten Eindruck und sie ab zu reißen schafft der Schlepper nicht. (Baumstamm, Seil drum und die 6PS ausgereizt). Damit wird eh nur Grünabfall auf dem eigenen Gelände bewegt, das traue ich mir damit entspannt zu ;)
Die Unterlenker und Hubstreben von meinem D30S haben auch neuen Augen bekommen, diese hätte ich niemals selbst angeschweißt. Nach kurzer Rücksprache mit einem Kumpel war klar das abtrennen der alten und Heften der neuen auch macht, da er weiß wie er am besten schweißen kann. Jeder hat da warscheinlich etwas andere Vorlieben und Möglichkeiten.

Wenn du ihm traust und er bei nochmaligem fragen sagt „die halten“, lass sie dran.
Sobald es irgendwelche zweifel gibt, mach dir die Arbeit und trenn sie ab.

Schönes Wochenende wünscht
Matze
 
Thema: Fanghaken korrekt anschweißen
Oben