D 30/D 30 S D30s- 812 optimieren ??!!??

Diskutiere D30s- 812 optimieren ??!!?? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin,moin. Es gibt ja einige Themen hier was die Leistungssteigerung und das erhöhen der V Max angeht. Mein Deutz läuft schon wirklich sehr gut...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Das verstehe ich, auf der abstrakten Ebene. Schöner wäre, ich könnte nachvollziehen, welcher Effekt da ab der Maximaldrehzahl beginnt, die Brennraumdrücke oder den Druckaufbau nachteilig zu beeinflussen, so dass, gemessen, das Drehmoment abnimmt.
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Wenn Du die Drehzahl bei max. Drehmoment meinst, dann habe ich im Beitrag #44 schon was dazu geschrieben, z. B. die innere Reibung. Wer mal versucht hat den Motor mal von Hand zu drehen, merkt was da für ein Widerstand da ist. Und dann das gleiche bei 1000U/min oder mehr. Da geht wirklich was weg. Außerdem wird die Zeit für den Verbrennungstakt sehr kurz. Bei 1000U/min
sind das 0,03 Sekunden. In der Zeit muß der gesamt Diesel vollständig verbrannt sein. Bei 2000U/min ist entsprechend 0,015s. Diese Zeiträume stehen auch zum Nachströmen der Luft zur Verfügung.
Deshalb geht die Diskussion ja in Richtung Ansaugweg oder Turbo.
mfg
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Im Augenblick denken nicht wenige darüber nach, es speziell in Dieselmotoren verstärkt ein zu setzen.
Zur verbesserung der Abgasreinigung.
Nunja, die Autohersteller sind es jedenfalls nicht, die darüber nachdenken. Was du in deinem Kämmerchen ergrübelst mag etwas anderes sein... :rolleyes:
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Mahlzeit,

ich trailer den ja mittlerweile.
Aber ich lasse ihn vorher gut warm laufen und fahre auch über den Platz, kalt geht der nicht an den Start!

Nis, mit dem Turbo das sind solche Schnaps Ideen :D .... Obwohl es ja elektrische Gebläse gibt die man zwischen Luftfilter und Motor schrauben könnte :rolleyes:

Gruß Rene
...dann doch lieber Luft vom Schwungradgebläse abzapfen.
Das bringt nicht viel Druck, aber auch nicht den kontraproduktiven Unterdruck.
Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Im Augenblick denken nicht wenige darüber nach, es speziell in Dieselmotoren verstärkt ein zu setzen.
Zur verbesserung der Abgasreinigung.
Nunja, die Autohersteller sind es jedenfalls nicht, die darüber nachdenken. Was du in deinem Kämmerchen ergrübelst mag etwas anderes sein... :rolleyes:
...bei BMW wird nicht nur gedacht, sondern schon eingesetzt.
Mir ist nur bekannt, das BMW Autos und Motorräder baut.
Aber vielleicht irre ich da ja auch, und die bauen auch Trecker, LKW und Baumaschinen... :D
Nis
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
moin,moin.
der dritte Schlepper von rechts auf dem ersten Bild in diesem Thread
Hat einen F3L812? mit deutlich über 25 PS pro Zylinder.....
Ohne Turbolader ohne Kompressor, ohne Gebäse.
Gut, er qualmt ein bisschen schwarz.
25 Ps pro Pott ? :thumbup: Aber das holt er da nicht raus nur weil er an der Regelstange geschraubt hat oder ?
Der Westerwald ist nur nicht mal eben um die Ecke, das ist das Problem :huh:
Ich bin ein, zwei mal im Jahr in Oberjosbach auf Seminar, dann sind es 80 Km, evtl bekommt man da mal was hin :thumbsup:

Gruß Rene
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Rene wenn du auf youtube mal den Kanal von 050607dx durchstöberst solltest du den d40 und den 5506 finden.
MfG
Johannes
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
So,

zurück von der Spätschicht und gleich mal sein Kanal durchgestöbert....

Ich glaube ich muss da doch mal an die Pumpe 8o

Was kann der F2L812 denn so ab ? wie weit "könnte" man da gehen, so das man ihn auch normal fahren kann ?
Gibt es für sowas eine brauchbare Anleitung für wie / was / wo schrauben ?



Gruß Rene
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo René,

solche sachen stehen im Werkstatthandbuch des F2L812
 
Derek Grießl

Derek Grießl

Beiträge
634
Likes
1
Mein F2L612-5NK hatte seinerzeit eine Kraftstoffpumpe mit welcher der Kraftstoff
mit etws Druck zu den 2 Einspritzpumpen gedrückt wurde.
Ich habe diese Pumpe demontiert da etwas undicht war.
Ein anderer freundlicher User wies mich darauf hin das dann etwas Leistung fehlen würde.

Hast Du diese Pumpe???
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Die Leistung fehlt nur subjektiv, effektiv bringt die Förderpumpe keinerlei messbaren Leistungszuwachs.
 
Thema: D30s- 812 optimieren ??!!??
Oben