D 15 Wellendichtringe und Radlager tauschen

Diskutiere Wellendichtringe und Radlager tauschen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin liebes Forum, nachdem ich bei meinem D15 N (Bj. 1960), im vergangenen Frühjahr das Getriebeöl gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass an...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Fabian, ich bezog mich mit meiner Behauptung auf das Prospekt aus meinem letzten Beitrag. Dort ist nur die Übersetzung 39:8 für den Kegeltrieb bzw 25,2:1 als Gesamtübersetzung angegeben.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Da ZF für all die OEMs gesonderte Lösungen anbot, sind die Prospekte immer mit ganz viel Vorsicht zu genießen! Auch die ETL vom A4 strotzt nur so vor Erwähnungen einzelner Schleppertypen und Hersteller, bei denen dann einzelne Teile variieren.

Ein kurzer Blick in eine der ETLs brachte mir schon mal 9/38 Zähne und 8/39 Zähne, das steht so in einer Version von ZF direkt. Ich hab jetzt nicht extra alle Hefte durchgesehen...

mfG
Fabian
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Ich klinke mich hier noch mal ein,

Wenn ich das jetzt "grob" richtig verstanden habe wirkten beim abbremsen und beschleunigen, hohe Kräfte auf die Zahnräder im Getriebe.

Hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht aber ist ja logisch.

Und die Bauweise in Reihenfolge mit Motor, Getriebe, Differential, Bremse und noch ein Getriebe kann kleiner gebaut werden weil sich die Kräfte durch mehr Zahnräder besser verteilen und das Differenzial durch den Drehausgleich bei unterschiedlichem Untergrund oder einseitigem bremsen das Getriebe schützen bzw. Kräfte auch noch mal verteilen kann?

Nur das mit den höheren Drehzahlen hab ich noch nicht verstanden, verringert ein Getriebe nicht die Drehzahl um mehr Drehmoment zu erzeugen?
Oder meint ihr nur mehr Drehzahl als in einem Getriebe wie meinem?

Vielen Dank für eure Mühe

Thomas
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Thomas

Leistung, Drehzahl und Drehmoment steht im direkten Verhältnis.

P=M x n / 9550 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
P Leistung im kW
n Drehzahl in 1/min
M Drehmoment in Newtonmeter.


Ein Schleppergetriebe ist relativ lang übersetzt, deshalb bekommt am an der Achswelle riesen Drehmomente.
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Michael


Vielen Dank
Nur leider kann ich mit der Formel nichts anfangen da ich nicht weis was ich mit was berechnen soll und selbst ein richtiges Ergebnis bringt mich nicht weiter, da ich es nicht bewerten kann.


In meiner Nähe wohnt ein Mitglied der mir das bestimmt erklären kann. Hier sprengt das, glaub ich den Rahmen.

Sind meine anderen Vermutungen richtig?

Viele Grüße
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Thomas,

gehen wir mal von einer Leistung P aus, meinetwegen 100 kW.
Diese Leistung setzt sich aus einer Drehzahl n und einem Drehmoment M zusammen, nämlich P = 2*pi*M*n.

Wenn man nun die Drehzahl n erhöht bei gleichbleibender Leistung, verringert sich das Drehmoment M. Das Drehmoment sorgt (bei Überlastung) in einem Getriebe für verdrehte Wellen und ausgebrochene Zahnräder. Wenn man nun in einem Getriebe die Drehzahl der Wellen erhöht bei gleichbleibender Motorleistung, so verringert sich das auf die Wellen wirkende Moment.
Da man dieses Moment jedoch am Rad unbedingt braucht bzw. sich das Rad langsamer drehen soll als die Wellen im Getriebe, man will ja schließlich langsam fahren, wird direkt am Rad erst die Drehzahl reduziert und das Drehmoment gesteigert. Dies kann man über ein Portalgetriebe erreichen, was gleichzeitig den Vorteil einer erhöhte Bodenfreiheit mitbringen kann. Oder es wird als Planetengetriebe realisiert, was heute die gängige Lösung bei Traktoren ist.

Du hast sogar näher dran als du denkst ein Forenmitglied, das dir das erklären könnte ;) :D

MfG
Fabian
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Fabian

Danke,
Ich glaube das ich das jetzt halbwegs verstanden habe.

Ich würde dein Angebot gerne annehmen.
Dafür müsste ich wissen wie ich dich erreichen kann.

Vielen Dank
Thomas
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Hallo Thomas,

das nächste Forenmitglied könntest du bei dir im wahrsten Sinne des Wortes hinter der Kirche finden ;)

Das bin ich jedoch nicht, du kennst ihn jedoch schon. Du hast eine PN von mir mit meinen Kontaktdaten.

mfG
Fabian
 
M

Martin 29.02

Beiträge
1
Likes
0
Guten Abend liebe forum's Mitglieder habe das Thema Portalachse Deutz d 15 durchgestöbert, habe aber nichts gefunden wie ich das große Zahnrad von der Welle bekomme muß die Lager und Wellendichtringe wechseln wegen Ölverlust?????
Über hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar!!!
Ein schönes Wochenende Gruß Martin!!!
 
traho

traho

Threadstarter
Beiträge
36
Likes
10
Hallo Martin,

das Zahnrad musst Du von der Welle abziehen. Das geht ziemlich schwer, da es relativ stramm auf der Welle sitzt. Bei mir ging es mit einem günstigen Abzieher und etwas Graphit auch ganz gut runter. Wenn Du einen etwas besseren Abzieher hast wird es vermutlich leichter gehen. Und Du musst auch nicht um deine Gesundheit fürchten ;) .
Die Lager musst Du bei Ölverlust nicht wechseln, bietet sich aber an wenn Du die Wedis machst, da ja eh alles offen ist.

Beste Grüße
Lucas
 
Thema: Wellendichtringe und Radlager tauschen
Oben