Deutz D50 Ölverlußt an rechter Hinterachsfelge

Diskutiere Deutz D50 Ölverlußt an rechter Hinterachsfelge im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, meine Felge ist total Ölverschmiert. Da tritt irgendwo Öl aus ! Jemand ne Idee was es sein kann bzw was man dagegen tun kann. Gibt es da...
J

jostmario

Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

meine Felge ist total Ölverschmiert.
Da tritt irgendwo Öl aus !
Jemand ne Idee was es sein kann bzw was man dagegen tun kann.
Gibt es da eine Dichtsatz dafür ?
Ich vermute mal da müssen die Achstrichter abmontiert werden.
Gibt es da eine Anleitung dafür ?

Gruß Josty
 
Bene22

Bene22

Beiträge
236
Likes
58
Hallo
Da ist der simerring defekt und dann das Öl rauslaufen. Wie es am D50 repariert wird weis ich nicht steht aber im Werkstatt handbuch. Dichtsatz gibt es so viel ich weiß nicht. Aber die große steht auf demsimmerring
Gruß Benedict
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Ich vermute mal da müssen die Achstrichter abmontiert werden.
Hallo Josty,
Ist nicht notwendig.
Rechter Seite, also erst Differentialsperre einschalten und fest machen;
Rad abnehmen, dan Bremstrommel, so kann der Flansch mit Lagerung und Dichtring abgenommen werden;
Dichtring ist 85x105x13.
Beim D50 wird das Lager noch mit eine Spannmutter gehalten. (Pressring ist also auch nicht nötig)
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, ja genau so einer, nimm den aber mit Staublippe, also BASL.

Bestelle aber das Lager auch gleich mit, dann hast du Ruhe.
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo Michael,

hast du für das Lager auch ne Bestell Nummer ?

Gruß Jost Mario
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

so dichtring ist bestellt hat jemand noch Infos zum Lager ?
Ist das standart oder muss man beim LAMA händler bestellen wo es warscheinlich gleich 3 mal soviel kostet :)


Gruß Mario
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Das Lager ist ein standard 6215 Din 625 Lager.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hey Super Dank dir.

Gruß Josty
 
Hund08155

Hund08155

Beiträge
315
Likes
39
Ich schließe mich mal der Frage an Habe nämlich an meinen 5005 das selbe Problem nur auf der Linken Seite muss ich da auch die Diffsperre einschalten?
Und ist der Simmering beim D50 der selbe wie beim 5005?

LG
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Der D5005 un der D50 haben nichts gemeinsam, außer das bei beiden die Differentialsperre rechts montiert ist.
Links ist also nichts einzuschalten;
Wohl braucht man beim D5005 ein neue Spannring, da der alte zerstört werden muß zum demontieren.
Spannring 0339 2547
Dichtring 0116 0857 (80x100x12)
Lager 0110 9090 (6214)
Mit freundlichen grüßen,
Karel Vermoesen
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

Habe jetzt den äußeren Achstrichter abgenommen, den seegerring entfernt sowie das planetengetriebe abgezogen.
Hab dann die radlagermutter gelöst und rausgenommen.
Aber jetzt gehts nicht mehr weiter, habe den Trichter unterbaut und mit plastikklotz und großem Hammer versucht die Welle rauszuklopfen.
Die sitzt aber wohl so fest das ich da mit klopfen nichts erreiche.
Gibt es da nen Trick wie man die Welle herausbekommt ?

Gruß Josty
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Moin Josty,

von der Beschreibung her hört sich das nach dem ZF A216 Getriebe an, welches im D50.1 verbaut war.
Schau mal bitte in das folgende Thema. Hier ist gut beschrieben wie die Welle ausgedrückt werden muss.

D50.1 - zum Wiedererwecken

Gruß
Maximilian
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo,

Ok Welle und Lager sind raus.
Wie stelle ich das neue Lager dann am besten ein dachte daran die Welle zu kühlen und das Lager zu erwärmen dann hat man allerdings ja nicht viel Zeit, das Lager wird sich ja nach kurzer Zeit dann fest mit der Welle verbinden.

Gruß Jost Mario
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Je nach Möglichkeiten die du hast kannst du auch das Lager im Ölbad o.ä. erwärmen bzw. es aufpressen.
Für das Erwärmen von Wälzlager sind die Hinweise und Vorgaben der entsprechenden Hersteller zu beachten.

Ansonsten frag den Autor des genannten Threads wie er das Problem gelöst hat.

Gruß
Maximilian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Mario, so schnell wir ein Lager nicht kalt. Lege den Innenring bei 130 grad in den Backofen ca ne Stunde lang. Dann besorgst du dir gute Handschuhe und steckst den Innenring auf die achswelle. Jetzt ist das äußere Lager schon mal drauf. Jetzt lager außenringe und wellendichtring in das achsrohr einbauen. Achsrohr auf die achswelle aufsetzen und den 2. Innenring montieren.

Ich weiß jetzt nicht wie diese Lager eingestellt werden. Wenn da eine nutmutter sitzt dann diese fest ziehen bis die geforderte Vorspannung erreicht ist.

Fertig
 
J

jostmario

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Hallo

So alles wieder eingebaut danke für die Tips.
Hab es eigentlich so gemacht wie beschrieben.
Hab mir ne Tüte mit Wasser gefüllt und eingefroren das Eis mit Wasser in ein unten verschlossenes 100er abwasserrohr geschüttet und die Welle kopfüber reingestellt und abgekühlt.
Die Lager hab ich im Backofen auf 100 Grad erwärmt.

Die Lager gingen dann gut drauf.
Die nutmutter hab ich dann angezogen bis die Rollen am Lager fest Anlagen und dann minimal fester.

Hoffe das ist ok so.

Gruß Josty
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Josty, das mit dem Wasser hättest du dir sparen können ;) lieber das Lager auf 120 grad erwärmen das bring in diesem Fall genauso viel.
 
Thema: Deutz D50 Ölverlußt an rechter Hinterachsfelge

Ähnliche Themen

D5506S Achstrichter am Getriebe Abdichten

Deutz D 8006 Hinterrad Kopie Fahrzeugschein

D 05 / Deutz 6005 / TW55 Getriebe / Getriebe Oel Wechsel / Hinterachse, Achstrichter Oel Wechsel?

Stößelstangen für F1L 208D

Undichtes Hydraulik-Steuerteil beim DEUTZ D30 S

Oben