Ladekontrolle erlischt nur bei Standgas

Diskutiere Ladekontrolle erlischt nur bei Standgas im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - An meiner Laderaupe mit 24V Anlage habe ich folgendes Problem : Die Ladekontrollleuchte erlischt nur bei unterer Leerlaufdrehzahl, sobalt die...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
An meiner Laderaupe mit 24V Anlage habe ich folgendes Problem : Die Ladekontrollleuchte erlischt nur bei unterer Leerlaufdrehzahl, sobalt die Drehzahl ansteigt flackert sie auf. Bei erloschener Leuchte liegen gut 28V an und bei leuchtender Leuchte nur noch 24 - 25 V, also Batteriespannung.
Ich habe bereits die Lima innen gereinigt, Kontakte und Befestigung der Litzen überprüft , Schleifbürsten leichtgängig und von der Länge her noch neuwertig, Kollektor sauber und blank.

Was könnte dieses Phänomen verursachen ? Normalerweise ists ja andersrum, das die Leuchte erst erlischt wenn man Gas gibt.

Gruß Thomas
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Thomas,
ich bin jetzt nicht der große Elektro-Freak, aber wenn ich in der Berufsschule damals richtig aufgepasst habe, ist die Ladekontrolle einmal auf Klemme 15 ( geschaltetes Plus) und einmal auf Klemme 61 von der Lima angeklemmt. Wenn der Motor steht und die "Zündung" eingeschaltet ist, erhält die LK über Klemme15 Strom, über 61 gehts auf Masse und das Ding leuchtet. Läuft nun der Motor, kommt auch von 61 Spannung an. Und durch das Spannungsgleichgewicht hebt diese sich auf und die Lampe erlischt. Wenn sie also bei laufendem Motor leuchtet, herrscht wieder ein "Spannungs-Un-Gleichgeeicht" und dessen Ursache gilt es nun zu ergründen.
Kann meiner bescheidenen Meinaung nach daran liegen, dass z. B. die Lima deutlich zu viel Spannung erzeugt. In diesem Fall also möglicherweise ein defekter Regler.
Einfach mal die Ladespannung messen.
Diese Angaben sind wie meistens ohne Gewähr.
Gruß
Reini
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.939
Likes
1.572
Nun, die Ladespannung hatte ich ja bereits erwähnt beträgt 28V was bei einer 24V Anlage völlig OK ist.

Gruß
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe sinkt die Ladespannung mit steigender Drehzahl?
MfG
Johannes
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Thomas,

ich frage einfach mal vorsichtig, ob der Riemen auch richtig gespannt ist und nicht durchrutscht?
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Servus,

ich hatte ein ähnliches Vorgehen mal an einen 5er BMW.
Da waren auch die Messwerte unplausibel, die Batterie entleerte sich langsam aber sicher.

Am Ende war es nur der kleine Regler an der LiMa.
Nach tausch dessen, war alles wieder in im Lot.

Es kann sein, das der Regler bei dir nicht an der LiMa sitzt, sondern extern.

Gruß Jörg.
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins Thomas,

(ich gehe mal von Gleichstromanlage aus?)

Wenn die Lima 24 - 25 V bei hoher Drehzahl liefern würde, dann dürfte die Ladekontrolle nicht leuchten.
Meine Vermutung (da die Lima selbst ja schon kontrolliert wurde), Sie liefert mehr (D+), als auf der anderen Seite des Reglers (B+) ankommt. Somit wird die Ladekontrolle "rückwärts" betrieben.

Also tippe ich auf einen defekten Regler (oder auch nur verknieselte Kontakte an ihm)

Gruß Raini
 
Thema: Ladekontrolle erlischt nur bei Standgas
Oben