D 4005 4005 unrunder Lauf der Kurbelwellen-Riemenscheibe normal? und auch noch undicht

Diskutiere 4005 unrunder Lauf der Kurbelwellen-Riemenscheibe normal? und auch noch undicht im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe ein Problem, das mein neu erworbener D4005 eine Undichtigkeit an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle hat. Hier tritt Öl aus und...
andy-meyer

andy-meyer

Beiträge
8
Likes
7
Hallo,
ich habe ein Problem, das mein neu erworbener D4005 eine Undichtigkeit an der Keilriemenscheibe der Kurbelwelle hat. Hier tritt Öl aus und wird durch den Riemen überall verteilt. Es ist nicht extremviel, jedoch nach 30 Minuten arbeiten tropft es unten raus. Also muss gemacht werden! Heute habe ich vorne alles saubergemacht und zu schauen ob das Öl aus der Traktormeterwelle kommt oder von der Kurbelwelle. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.

1)Ich finde das die Keilriemenscheibe irgendwie schief ist?!? Ich weiß nicht wie es sagen soll auf dem Bild kann man es vielleicht im Vergleich zum Riemen / Rahmen erkennen… Ist das so normal?

IMG_20170613_204112.jpg


2)An der Riemenscheibe ist ein Stück rausgebissen. Ich denke das das nicht normal ist :/
IMG_20170613_205512.jpg


3)Wenn ich von der Seite schaue, sehe ich das die Riemenscheibe eine Unwucht hat. Ja ok das Rausgebissene, aber so darf es keine Auswirkung haben oder? Ich habe es versucht mit einem Video zu verdeutlichen. An der Riemenscheibe konte ich mittel Dietrich kein Spiel feststellen.
Ist das normal?





4)Ich habe heute den Traktor angelassen und ca. 5 Minuten im Stand laufen lassen + 1KM leichte fahrt. Danach habe ich nach der Leckage suchen wollen und habe gesehen das an der Kurbelwelle leichter Dampf aufstieg. Dieser roch nach Öl. Da auch unter der Welle ein Öltropfen zu sehen war vermute ich das die Dichtung hin ist. Erklärt sich das dann auch mit dem Qualm?


Habt Ihr für einem noch Neuling in Sachen Luftgekühlten Deutz ein paar Tipps. Was meint ihr dazu?

Danke und Grüße,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hh

Beiträge
232
Likes
2
Hallo,

die nicht originale Drehstrom-Lichtmaschine sitzt sehr schief und versetzt in der "selbstgefriemelten" Halterung. Das Hauptproblem scheint allerdings die Kubelwelle mit zu viel Axialspiel zu sein, deshalb kann dann der Radialwellendichtring vorne Öl durchlassen (oder die Riemenscheibe mit der Dehnschraube ist eventuell der Übeltäter).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
andy-meyer

andy-meyer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hallo,

ich habe jetzt mal alles demontiert und jetzt sieht man gut wie schlimm das Taumeln ist. Die nicht 100% ausgerichtete Lichtmaschine trägt dabei aber nicht viel zu.


Mein Plan:
1) Gebrauchte Riemenscheibe (bin noch auf der Suche, Tipps?)
2) Neue Dehnschraube + Dichtring
3) Montage nur Handfest und Kontrolle ob Taumeln weg (hoffentlich ;( )

Weiß jemand was so eine Riemenscheibe ungefähr neu kostet? Mein Deutz Freundlicher ist gerade auf einer Messe und kann mir nicht helfen :/
Danke und Grüße, Andy
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Andy,

nimm die Riemenscheibe mal ganz ab und schau mal nach, ob auf der Rückseite der Keilriemenscheibe oder in der Kurbelwelle ein Paßstift steckt. Der Paßstift zentriert die Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle und wenn der Stift nicht genau in die Bohrung hineingreift, dann taumelt die Keilriemenscheibe sowohl radial, als auch axial.

Der Kurbelwellendichtring sendet Rauchzeichen, den tauschte am besten aus.

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
MoinAndy,

zur Demontage der Riemenscheibe habe ich einen 1" Schlagschrauber genutzt. Die Mutter hat Linksgewinde und mit einem kurzen Schlag vom Schlagschrauber war die los. Das ist sehr bequem.
Stell Fotos ein, wie die Welle an der Stelle vom Dichtring aussieht. Die ist dort bestimmt eingelaufen.
 
andy-meyer

andy-meyer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hallo,

ich will gerade den Wellendichtring sowie die Dehnschraube bestellen. Habe mir alle Unterlagen zum 4005 hier besorgt. Jedoch finde ich in der Ersatzteileliste nix zum Motor. Fehlt mir da noch ein Dokument? Kann mir jemand mit den Teilenummern aushelfen oder wo es die Online gibt?

Ich werde dann ein Bild von der Welle machen und hier einstellen. Ich bekomme Montag / Dienstag den 6-Kant Halteschlüssel + 36er Nuss. Das mit dem Linksgewinde etc. hatte ich mir schon durchgelesen. Das mit dem Paßstift ist mir neu. Ich besorge mir gerade vorsichthalber eine gebrauchte Riemenscheibe.

Sobald das Ding ab ist werde ich berichten ;)

Grüße, Andy
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Andy,

hast du alles wieder zusammen?
 
andy-meyer

andy-meyer

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
7
Hi Harm,

ganz vergessen wieder zu berichten. Warum auch immer war die Riemenscheibe, wie soll ich es sagen.... Ratsche angesetzt, kurz mim Arm drauf gelegt zum Luftholen und die Ratsche mit Rohr bewegte sich. Aber ich hatte noch gar nicht gedrückt? ?(
Die Riemenscheibe war einfach lose :whistling:

Hab den Simmering gewechselt, die Scheibe fest gezogen und alles schnurrt wie ein Kätzchen. Mittlerweile Heu gemacht und heim gefahren ~5 Betriebsstunden und alles dicht!

Hab dann jetzt auch endlich HU und den Traktor angemeldet.
Jetzt wird noch der Frontlader abgedichtet und kommt iweder dran.

Grüße und Danke für eure Hilfe,
Andy
 
Thema: 4005 unrunder Lauf der Kurbelwellen-Riemenscheibe normal? und auch noch undicht
Oben