Dieselverbrauch

Diskutiere Dieselverbrauch im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo 06-Gemeinde! Ich habe ein Problem mit meinem Deutz 4006 BJ 74 mit ca. 3900 BSt auf der Uhr. Was könnte die Ursache sein, dass der Deutz...
D

dietmar4006

Beiträge
6
Likes
0
Hallo 06-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit meinem Deutz 4006 BJ 74 mit ca. 3900 BSt auf der Uhr.
Was könnte die Ursache sein, dass der Deutz plötzlich sehr sehr viel Diesel schluckt?
Zuerst dachte ich es ist eine undichte Dieselleitung (ESP war total nass)=> Leitung getauscht => wieder OK
Danach war der Absperrhahn defekt (Diesel tropfte herunter) => Hahn getauscht => wieder OK

Gestern musste ich feststellen, dass schon wieder Diesel im Tank fehlte. Habe keine längeren Wege mit dem Deutz unternommen, eigentlich habe ich nur den Holzspalter versetzt und eine kleine Runde mit Anhänger unternommen.

In der Garage habe ich keine Diesellache vorgefunden.

Er qualt schon ein wenig aus der Motorentlüftung aber ich merke noch keinen Leistungsverlust.

Danke für die Unterstützung
dietmar
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin Dietmar,

klaut dir vielleicht jemand Diesel oder steht der Deutz in einem abgeschlossenen Raum?
Wie viel fehlt da denn nach deiner kurzen Ausfahrt?
Einfach mal volltanken und beim nächsten mal mit Litermaß nachtanken. Dann kannst du zumindest sagen, wie viel er in welchen Zeitraum verbraucht.
 
D

dietmar4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!
Der Deutz steht im Schuppen, dass jemand Diesel abzapft schließe ich mal aus.

Ich werde noch genau erheben, wieviel er wirklich braucht in der Stunde.

lg
dietmar
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, Schau unbedingt mal nach den Motoröl! Aber bei so viel verlust wäre der Motor längst Übergelaufen.

Wenn der Motorölstand stark erhöht ist dann tausche unbedingt das Öl (am besten 2x), Filter und die Kraftstoffförderpumpe.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Dietmar,

der genaue Verbrauch wäre schon hilfreich.

Ist es beim 4006 irgendwie möglich, dass Diesel über die Einspritzpumpe ins Öl gelangt? Wenn am Boden keine Lache zu sehen ist, niemand dir den Diesel aus dem Tank geklaut hat und der Motor sonst normal ohne übermäßig schwarz zu qualmen läuft, dann muss der Diesel ja noch irgendwo da sein. Vielleicht im Öl?
 
D

dietmar4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo!

Danke, Motorölstand ist unauffällig, seit letztem Ölwechsel im vorigen Jahr immer gleich....
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo!
Der Deutz steht im Schuppen, dass jemand Diesel abzapft schließe ich mal aus.

lg
dietmar
Ja, würde ich auch ausschließen.. ..jedoch ist es nicht ausgeschlossen.

Mein Deutz stand auch im geschlossenen Schuppen, trotzdem hat man mir den vorderen Zugmaul-Bolzen geklaut.
Zwar habe ich am Tank nie etwas bemerkt, aber schließe sowas nicht aus, wenn du es nicht mit einer Cam beweisen kannst.
Genauso andersrum, beschuldige niemanden, wenn du es nicht beweisen kannst.

Ist auch schon passiert:
Wollte am WoEnde unsere Wiese mähen und habe am Freitag für den Rasentrac 15 Ltr Sprit gekauft (20 Ltr Kanister)
Am Samstagmittag war da nur noch ein Mundvoll drin, und keiner war es.... X(
Ich hatte zwar einen klaren Verdacht, aber kein Beweis...

Gruß Jörg.
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Kurzes OT:
@ Jörg: Dein letzter Absatz hätte auch von meinem Vater sein können. :D
Als ich zu meiner Mofa Zeit immer mal bei seinem Rasenmäher Sprit so ein bisschen "eingekauft" habe... :D ^^ ;)

Grüße Joe
 
D

dietmar4006

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke für eure Vorschläge...

ich gehe jetzt ganz analytisch vor und erhebe zunächst einmal den genauen Verbrauch...

noch eine Frage, wieviel Liter fasst eigentlich der Tank des 4006?

Schönen Tag
dietmar
 
Thema: Dieselverbrauch
Oben