Öffnungsdruck Überströmventil

Diskutiere Öffnungsdruck Überströmventil im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Weiß jemand wie hoch der Öffnungsdruck bei dem Überströmventil an der ESP der 812er Motoren ist? Viele grüße, Paul
PaulH

PaulH

Beiträge
59
Likes
3
Hallo

Weiß jemand wie hoch der Öffnungsdruck bei dem Überströmventil an der ESP der 812er Motoren ist?

_20170410_125015.JPG

Viele grüße,


Paul
 
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Ich habe eine Hohlschraube mit 2 bar gefunden. Das erscheint mir aber sehr hoch. Ist denn wirklich so viel Druck auf der Dieselleitung?

Grüße, Paul
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Paul,
Die Pierburg Membranförderpumpe, fördert mit ca1 Bar, die Bosch Kolbenförderpumpe
fördert mit ca 1,5 Bar. So ist ein überdruckventil von 2 Bar normal.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen.
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo
statt des Überströmventils ist bei meinem 6005 eine Hohlschraube mit zwei winzigen Bohrungen verbaut. Ist das eine alte Ausführung? Sollte man ein richtiges Ventil verbauen?

VG
Andreas
 
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
Es geht ja darum das immer genug Diesel an den Einspritzdüsen ist, aber bei zu viel Druck der überschüssige Diesel wieder in die ESP zurück laufen kann. Nur läuft darüber nicht auch die Vorwärmung des Diesels? Wenn die Pumpe 1,5 bar schafft öffnet doch das Überströmventil mit 2bar nicht oder sehe ich das falsch?sketch-1492161374264.png
 

Anhänge

  • _20170218_185245.JPG
    _20170218_185245.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 352
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Paul, das hast du ein bisschen falsch verstanden,

Die Pumpe sorgt dafür dass genug Diesel an den Pumpenelementen ansteht, das was die Pumpe zu viel fördert sollte das überströhmventil ablassen.


Das passiert wenn kein druck an den Elementen ansteht:
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Zusammen,
meine Wahrnehmung in diesem Zusammenhang ist eine Andere.

Es sind nicht immer Überströmventile verbaut. Karel nennt nennt ein Überdruckventile, das ist schon mal was Anderes.
Ein Überströmventil läßt systematisch Kraftstoff in Richtung Tank zurücklaufen. Ein Überdruck- besser Druckbegrenzungsventil hat eine Schutzfunktion, um die verbauten Komponenten vor zu hohen Drücken zu schützen.

Zu den Förderpumpen: ich bin der Meinung, dass zumindest die Membranpumpe ohne Überströmventil auskommt. Hier ist wie bei Andreas in Beitrag 5 eine Hohlschraube zum Entlüften der Pumpe verbaut. Die Funktion der Membranpumpe interpretiere ich so:
Durch Betätigung des Handhebels oder des Nochens der Einspritzpumpe wird Kraftstoff durch die Membrane angesaugt. Das Fördern des Kraftstoffs wird durch eine Feder, die Druck auf die Membran ausübt, umgesetzt. Diese Feder definiert die Vorspannung bzw. Druck des Kraftstoffs. Wenn Kraftstoff verbraucht wird, wird die Membran durch den Nocken der EP wieder vorgespannt.
Ich denke dass haben viele von uns schon bemerkt, dass der Leerhub beim Vorpumpen immer größer wird.
Der Nachteil ist, dass ein "Luftsack" in der EP nicht rausgepumpt wird, muß also ordentlich entlüftet werden. Weiter wird der Diesel nicht erwärmt.

Wie formuliert, nur meine Interpretation, wenn nicht zutreffend lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Gruß
Gerhard
 
PaulH

PaulH

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
3
So richtig schlau werde ich nicht.

Ich glaube ich werde dem alten Überströmventil etwas silberne Farbe verpassen und wieder einbauen. Auch mein Landmaschinenhändler konnte mir kein Neuteil beschaffen oder sagen wie viel Öffnungsdruck das Ventil haben muss.
 
Thema: Öffnungsdruck Überströmventil

Ähnliche Themen

4006 Abgas Geruch

Überströmventil Motor F6L 614 Magirus Deutz Tanklöschfahrzeug Bauj. 57

F3L 812 Datensuche

Deutz F1 L 208D Drehzahl einstellen

Motorenvariante F3L912

Oben