Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Diskutiere Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz Freunde, Ich bitte mal um Eure Fachkundige Meinung und würde mal gern ein kleines Brainstorming machen um zu sehen ob ich auf...
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo,

Die Kurbelwelle ist so zu drehen dass der Kolben im Zünd OT steht und die Stoßstangen sich leicht mit der Hand drehen lassen.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Guten Abend liebe Leute. Hier schreibt euch heute ein ganz ganz stolzer Deutz Besitzer :rolleyes: :saint:

Habe ersten Teststart gemacht. Auch mit Video aber die kann ich hier leider nicht einfügen. Eventuell DropBox?

Ersten zwei Male musste der Diesel erstmal durchpumpen. Und beim 3 Start ist er gekommen :) Astrein. Keine blauen Wolken wie ich es mal in einem YouTube Video sah nach der Überholung. Würde fast sagen Euro 6 würdig :thumbsup: ^^ :D Hab ihn paar Minuten laufen lassen 1/4 Gas mal kurz gegeben und alles hat gefluscht. Öl kam an den wichtigen Stellen wie Kipphebel , und Ventile haben sich nach meinen Ohren gut angehört. Diese habe ich dann im U.T. Bzw als sie unten waren auf 0,15mm mit der Fühlerlehre eingestellt.

Wer das schon mal durch hat weiß was das für ein tolles Gefühl ist wenn es wieder läuft 8o :thumbsup:


Trotz alledem war beim Zylinder 1 der Düsenstock etwas undicht. Hab noch mal mit dem 30 er Schlüssel nachgezogen. Ist weniger geworden bzw muss gucken ob es dicht ist. Ansonsten müssen wir mal schauen was wir da machen. :P

Die Brillendichtung beim Zylinder 2 hat etwas geschwitzt. Auch da die Schrauben noch mal mehr angezogen und erstmal abwarten:)

Ich möchte mich für Eure tolle Unterstützung bedanken ohne der ich sicher noch nicht so weit gekommen wäre. Vielen Dank an Euch ^^

  • IMG_1198.JPGIMG_1199.JPG
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
So liebe Leute. Dann komme ich mal zum Schluss in diesem Thema. Erstmal ganz ganz lieben Dank für Eure tolle Unterstützung ohne der ich das nicht so gut gepackt hätte. :thumbsup:

Bis auf die Brillendichtung ist soweit alles sauber und trocken. Diese werde ich die nächsten Tage noch einmal wechseln und diesmal mit einer anderen Dichtmasse mein Glück versuchen. Aber darüber kommt dann vorerst kein Thema mehr von mir 8)

Hat Mega viel Spaß gemacht und ich hoffe das es für alle Lesenswert war :D

Somit meine letzten Bilder in diesem Thema :rolleyes:

Bis bald :D

Steffen

IMG_1203.JPGIMG_1204.JPGIMG_1205.JPGIMG_1206.JPGIMG_1207.JPGIMG_1208.JPG
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wollte eben Ventile einstellen und wenn ich den OT einstelle ist da 0,00mm Spiel. Im Gegenteil die Feder wird sogar leicht runter gedrückt. :(
Alter bin ich die Woche durch den Wind. Die müssen doch auf UT stehen :thumbsup: Bei OT öffnen die doch. Eben davor gestanden und hin und her überlegt. Fehler gefunden oder?
Die Ventile dürfen nicht betätigt werden. Wenn du nach dem OT suchst, sollte dir klar sein dass es zwei OTs gibt pro Arbeitszyklus des Motors. Bei einem OT werden die Ventile betätigt, beim anderen (Zünd-OT) nicht. Letzterer ist der richtige zum Einstellen.

mfG
Fabian
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
<p>
</p>

P.S. Habe die Ventile noch mal nach dem ZündOT eingestellt. War fast das gleiche vom Ergebnis her aber ein klein wenig musste ich halt nachjustieren:)
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
:D War nur noch der letzte Zuck ;)

Als nächstes steht noch die Vollendung vom
v8 an. Das gröbste ist schon wieder zusammen. Noch paar Details und Prüfstand bauen dann geht es hoffentlich dieses Jahr noch ins Wasser. Und der Deutz muss dann das Boot ins Wasser bringen ;)

IMG_1247.JPGIMG_1245.JPGIMG_1258.JPGIMG_1259.JPG
 
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Anhang anzeigen 128300Anhang anzeigen 128296Anhang anzeigen 128297Anhang anzeigen 128298Anhang anzeigen 128299Anhang anzeigen 128301Anhang anzeigen 128302


die Dichtung über dem Nockenwellenrad ist in der Ersatzteilliste nur als "Dichtung Papier, 0,3mm" ausgeführt.

Die Plattendichtung sollte gewöhnlich vor der Montage nur mit Fett "angeklebt" werden und nicht mit Dichtmasse montiert werden. Man riskiert dabei eine Verstellung des Einspritzzeitpunktes und eine dauerhaft festsitzende Pumpenplatte. Die Zentrierbuchsen der Pumpenplatte sind wichtig! Mein 712er hat da Stehbolzen mit Muttern, keine Schrauben.
Hallo ,
wie ist bitte original Dichtungdicke unter Nockenwelle Deckel? Ich montieren ersatz Dichtung, aber zahne hat Geräusche .Altere Dichtung ich habe nicht.
Vielen danke für Hilfe
Grüße Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Martin,

die Dichtung ist sehr dünn - habe sie nicht nachgemessen, aber liegt im Bereich von 0,1mm, mehr auf keinen Fall, eher weniger! Auf die 2 Zentrierhülsen links und rechts aufpassen! Die müssen richtig sitzen! Dort sind 2 Stehbolzen!

Sind die Reglerlager in Ordnung?

Grüße
Martin
 

Anhänge

  • pumpenplatte_zentrierhülse_rückstellfeder_absteller.jpg
    pumpenplatte_zentrierhülse_rückstellfeder_absteller.jpg
    160 KB · Aufrufe: 126
pasa444

pasa444

Beiträge
140
Likes
8
Hallo, Martin ,
vielen danke für ihre Antwort.
Ich denke denn altere Dichtung ist cca 0,5-0,6mm (sehr Dicke Papier,leider ich nicht messen diese ) aber wenn ich wechsel neue Dichtung ( ich denke cca 0,2mm) Motor hat hart Ton-Förderbegin ist vorher ich denke ) ,und Zahnrader machen Geräusch. Welcher ist zum Beispiel + 0,1mm Dichtung ist ° -Förderbegin ? cca 1-2° ?
Zentrierhülsen sind OK ,Motor dreht gut, starten auch gut , und raucht nicht .vor dem Ersetzen der Dichtung under Deckel und Hydraulikpumpe diese Geräusche hat nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Fachleute gefragt/Rat gesucht. F2L/612/5-HK

Ähnliche Themen

Na dann will ich auch mal: Mein F2L612/5 HK

Oben