Kondensat auf Bremsschläuche?

Diskutiere Kondensat auf Bremsschläuche? im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Kollegen, im Sommer sind meine Bremsschläuche, Behälter zum Hauptbremszylinder gewechselt worden. Jetzt bei dieser Witterung von kalt auf...
D

deutzdriver1974

Beiträge
59
Likes
0
Hallo Kollegen,
im Sommer sind meine Bremsschläuche, Behälter zum Hauptbremszylinder gewechselt worden.
Jetzt bei dieser Witterung von kalt auf warm, sind die Schläuche feucht.
An den Enden, wo die auf Stutzen geschoben sind, da schwitzen sie nicht.
Kann das nur Kondensat sein, oder kann es auch sein das die nicht Bremsflüssigskeit Resistent sind bei Kälte?
Finde das irgendwie komisch
 
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
am besten mal ein Bild schicken oder mal gucken ob es Bremsflüssigkeit ist oder Wasser, da Bremsflüssigkeit Wasseranziehend ist
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.672
Likes
3.844
Hallo,
Das ist gar nicht komisch.
Es dürfte bekannt sein die Bremsöl (Dot 4 oder Dot 5) die Eigenschaft hat, Feucht aus dem Umgebungsluft zu ziehen.
Wen ein Bremsölbehälte offen steht, ist in wenigsten zeit der FLüssigkeitsstand im Behälter höher geworden,
durch ein Gemisch von Öl und Wasser.
Wen Bremsleitungen am Aussenseite Bremsöl behalten kommt auch Feucht dazu.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

deutzdriver1974

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
hier wie gewünscht, mal ein paar Fotos dazu.
Eine kleine Zusatzinfo, wie ich erwähnt hatte, sind die Schläuche letzten Sommer neu gemacht worden.
Bei den Schläuchen, die vorher verbaut waren, mit Gewebe drum, war Kondensat kein Thema.
 

Anhänge

  • IMG_8272.JPG
    IMG_8272.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_8273.JPG
    IMG_8273.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 170
  • IMG_8274.JPG
    IMG_8274.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 187
Deutz D8005A

Deutz D8005A

Beiträge
125
Likes
84
schau mal bei den Bremsschläuchen auf eine Kennzeichnung, diese ist Pflicht!

Kennzeichnung sieht z.B. so aus: DOT C 01/17 1/8 HL


Wenn diese nicht vorhanden ist geh zu der Werkstattzurück und lass sie umtauschen
 
D

deutzdriver1974

Threadstarter
Beiträge
59
Likes
0
Alles klar,
Danke für die Info.
Da muß ich doch mal gucken, ob was drauf steht.

Das die Jungs Schläuche einbauen, die nicht der Norm entsprechen, glaube ich jetzt aber nicht wirklich.
Da war ein Deutz Vertragshändler dran, mit dem ich schon ewig zusammenarbeite.
Muß da die Tage sowieso hin, dann werde ich das Thema mal zur Sprache bringen, wegen dem Kondensat.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.002
Likes
2.803
Hi,

also ich habe Karel so verstanden das Leckagen (z.B. bei der Montage) und ein mit Bremsflüssigkeit verschmierter Schlauch dann Feuchtigkeit anziehen und daher dann Tropfen auf dem Schlauch zu sehen sind.
Wurde bei der Montage also alles mit Bremsflüssigkeit eingerieben stehen jetzt Tropfen drauf.
 
Thema: Kondensat auf Bremsschläuche?

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben