Welche Kartoffellegemaschine kaufen?

Diskutiere Welche Kartoffellegemaschine kaufen? im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich möchte mir eine Kartoffellegemaschine kaufen. Am liebsten was gebrauchtes, halbautomatisch wäre ok. Bei den paar ar die ich legen...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich möchte mir eine Kartoffellegemaschine kaufen. Am liebsten was gebrauchtes, halbautomatisch wäre ok. Bei den paar ar die ich legen werde und in Kooperation mit einem Nachbarn lässt sich Personal finden. Da liebäugele ich mit einem Rau Kombigerät. Alternativ sehe ich recht häufig auch Hassia oder Cramer als vollautomatische Geräte zu günstigen Preisen. Da ich mich mit den Geräten nicht auskenne wäre ich für Tips dankbar. Ich möchte außerdem keine Pflegereifen kaufen, daher ist mir nicht ganz klar ob ich besser eine zweireihige oder einreihige Maschine nehme. Zweireihig müsste ich so einstellen, das zwei Reihen zwischen die Räder gehen, dann immer zwischen zwei Reihen Platz lassen so das ich dazwischen fahren kann. Geht das so oder ist das eine blöde Idee? Es geht mir nicht um optimale Ausnutzung der Fläche daher dachte ich, sollte sich ein Kompromiss finden lassen. Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße,

André
 
C

Claar

Beiträge
15
Likes
3
Hallo anhilde,
habe eine Hassia und eine Cramer Kartoffellegemaschine. Beide Maschinen sind zweireihig und einfach in der Handhabung. Beide Maschinen sind Zweireiher und passen zwischen die beiden Hinterräder. Damit bleibt links und rechts eine Fahrspur die für weitere Reihen genutzt werden können. Das Kartoffellegen geht damit sehr schnell und einfach, die beiden Bunker mit Kartoffeln füllen und über den Acker fahren. Ablegen der Kartoffel und anhäufen macht die Maschine.
Gruß
Claar
 
deutz d 6206 A

deutz d 6206 A

Beiträge
59
Likes
1
Hallo anhilde,

da ich seit kurzem auch Besitzer eines Rau-Kombi Gerätes bin, kann ich dir nur empfehlen ein Inserat in einem Landwirtschaftlichen Wochenblatt in deiner Heimatregion zu schalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele ehemalige Landwirte solche Geräte noch in ihrer Scheune stehen haben. Ich konnte dadurch ein komplettes Gerät mit umfangreichem Zubehör erstehen, das im Vergleich zu den Preisen im Internet auch noch sehr günstig war.

Gruß

deutz d 6206 A
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Moin,

da bei Kartoffeln im Allgemeinen die Reihenweite 62,5cm beträgt, sind die Legegeräte darauf auch ausgelegt. Manche sind noch verstellbar, die Halbautomaten des Rau Kombi-Systems oder das Stoll-Landpfleger-System z.B.

Je nachdem, wie du hacken, häufeln und roden möchtest, kann dir die Reihenweite natürlich egal sein bzw. du kannst dir deine eigene Reihenweite aussuchen. Da solltest du dich dann an der Spurweite und Reifenbreite deines eigenen Schlepper orientieren.

Aber bedenke, breitere Spuren bedeutet mehr Licht auf dem Boden, mehr Platz für Unkraut. Und das Häufeln solltest du dir auch genau durch den Kopf gehen lassen, immerhin schieben die Häufelschare Erde zu beiden Seiten und sind auf bestimmte Reihenweiten (i.d.R. eben 62,5cm) ausgelegt.

mfG
Fabian
 
Thema: Welche Kartoffellegemaschine kaufen?
Oben