Lima F1m414/46 rechts oder linksdrehend 12 Volt Gleichstrom ?

Diskutiere Lima F1m414/46 rechts oder linksdrehend 12 Volt Gleichstrom ? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich brauche da mal eure Hilfe , ich möchte unseren 11er auf 12Volt umrüsten da die alte Lima tot ist , im Netz habe ich eine neue 12v 11A...
11er1949

11er1949

Beiträge
4
Likes
1
Hallo ich brauche da mal eure Hilfe ,
ich möchte unseren 11er auf 12Volt umrüsten da die alte Lima tot ist , im Netz habe ich eine neue 12v 11A rechtsdrehend inkl Regler und Kabelsatz gefunden (139 EUR).
Meine Frage ist die rechtsdrehende richtig ?
Wäre echt dankbar wenn mir das jemand weiterhelfen könnte .
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, ich würde sagen linksdrehen. Der Motor dreht links und die Lima dreht dann auch in Fahrtrichtung links.
Bis bald
Marcus
 
11er1949

11er1949

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Also wenn ich auf dem Fahrersitz sitze muss ich die richtung nehmen , wusste nicht ob ich vor dem Trecker stehend oder eben auf dem Sitz schauen muss. :rolleyes: . Danke für deine schnelle Hilfe . will den 11er im Frühjahr wieder zulassen und bis auf die Elektrik habe ich soweit alles fertig , aber da hats dann irgendwie gehakt.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
laut diesem link stimmt meine Aussage. Ich meinte aber mal was im Werkstatthandbuch von rechts gelesen zu haben.
Hier ist es genau andersherum. Meine Lichtmaschine kann man die Schrift nur lesen, wenn man von der Riemenscheibenseite aus schaut.
Wie wir jetzt wissen, wissen wir nichts......
Bis bald
Marcus
 
A

Aeon

Beiträge
11
Likes
1
Hallo,

ich bin Piet, und habe den Beitrag zur Drehrichtung der Gleichtromlichtmaschinen geschrieben, den Marcus angegeben hat. Ich habe den Beitrag aktualisiert, tut mir leid, denn das Bild für "Verwirrung" gesorgt hat.
Es soll zeigen, dass die Drehrichtung der Lima so abzulesen sein soll, dass die andere Schrift nicht auf dem Kopf steht. Darum "Richtig" und "falsch". Also im Bild zeigt der Pfeil auch nach Rechts, somit Rechts drehend. Die Drehrichtung wird von vorn bestimmt also mit Blick auf die Riemenscheibe im Riementrieb.

Zur Ausgangsfrage von 11er1949:

Du weist ja in welche Richtung die Lima dreht, wenn Du von vorn drauf schaust(Riemenscheibenseitig) dreht sie im Uhrzeigersinn-also Rechts herum, kannst Du die nehmen, die Rechtsdrehend angegeben ist.
Ein gut gemeinter Rat: lass Dir versichern dass der mitgelieferte Regler den Ladetrom auch begrenzt, sonst kann es sein, dass Du nicht lange Freude an dem Limasatz hast.( bei höherem Stromverbrauch kann der Anker und die Wicklung verbrennen) Der Preis ist unschlagbar, wenn es eine gute Qualität ist. Ein solcher Satz wird mit Austauschlima und Original Bosch Regler (ohne Kabel) so um die 400 Euro gehandelt.

ich habe die Seite aktualisiert, hier ist der Link nochmal in "schön" ich hoffe es ist ok den zu teilen, ansonsten Admin bitte löschen.

Gleichstromlichtmaschine und Drehrichtung

LG Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Piet,
also ist diese Aussage falsch:"um die Drehrichtung festzustellen muss man sich vorstellen man sitzt im Gehäuse der Lichtmaschine und schaut der Welle entlang vor zur Riemenscheibe." ?
Ich meine auch die Lima ist Rechtsdrehend, obwohl in Fahrtrichtung geschaut ist sie linksdrehend.
Was lobe ich mir die Vorkriegselfer, wo es die Lima nur auf Wunsch gab :O)
Bis bald
Marcus
 
A

Aeon

Beiträge
11
Likes
1
Hi Marcus,

ah okay verstehe.

Also ich kenne es nur so wie angegeben, Draufsicht auf die Riemenscheibe. Also ist die Aussage meines Wissens falsch.

"Was lobe ich mir die Vorkriegselfer, wo es die Lima nur auf Wunsch gab :O)"
Das ist auch heute noch so, brauchst nur den richtigen Anbieter zu erwischen :o)


Die Drehrichtung sollte aber jeder Instandsetzer oder Anbieter dieser Lichtmaschinen
ohne viel Aufwand ändern können. Man muss nur die beiden Kabel der Feldwicklung in der Lima
vertauscht anschließen (umlöten) also DF und D+ vertauschen. Dann einmal im ausgebauten Zustand oder ohne aufgelegten Keilriemen bestromen, zum Magnetisieren und Drehrichtung kontrollieren, fertig.
Dazu wird eine Brücke von Masse zu DF installiert, Masse ans Gehäuse und B+ an D+. Dann dreht die Lima in die Richtung in der sie auch lädt. Ein Vertauschen der Kabel vom Regler zur Lima bringt nicht den gewünschten Effekt.

LG Piet
 
W

Wilhelm50

Beiträge
63
Likes
8
Hallo,
die Drehrichtung bei Elektromaschinen ist wie folgt festgelegt:
Man blickt vor das Wellenende wo die Kraft abgenommen oder eingeleitet wird.
Die Drehrichtung bei Verbrennungsmotore :
Man blickt vor das Wellenende wo die Riemenscheiben für Lima ,Ventilator,oä.
montiert sind.
Ein hoch auf unsere DIN

Gruß
Wilhelm
 
11er1949

11er1949

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
1
Wenn ich das alles richtig verstehe kann ich also die beschriebene Lima kaufen , ( das mit dem Regler werde ich nochmal erfragen )
Vielen dank für eure Hilfe , und einen guten Rutsch ins neue Jahr .
 
Thema: Lima F1m414/46 rechts oder linksdrehend 12 Volt Gleichstrom ?
Oben