F1L 514/51 9 V-Anlasser im F1L514

Diskutiere 9 V-Anlasser im F1L514 im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, nachdem mein original Anlasser total hinüber war, habe ich einen 9V Schnellläufer eingebaut. Motor läuft durch die hohe Drehzahl super...
baumannerwin

baumannerwin

Beiträge
17
Likes
6
Hallo,

nachdem mein original Anlasser total hinüber war, habe ich einen 9V Schnellläufer eingebaut.

Motor läuft durch die hohe Drehzahl super an.

Leider kam es immer öfters vor, dass der Anlasser beim starten drehte, aber das Ritzel nicht in den Zahnkranz einrückte!

Nachdem ich beim Lieferanten reklamiert hatte, wurde der Magnetschalter erneuert.

Nach dem Einbau das gleiche Lied wieder, kann es sein, dass durch die hohe Drehzahl des Ankers, das Ritzel nicht eingreifen kann???

Die Zähne vom Zahnkranz sind meines Erachtens i.O.

Nun konnte ich einen revidierten Bosch Anlasser kaufen, der ohne Probleme den Knubbel startet.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem Schnellläufer gemacht???

Im Voraus besten Dank.
Gruß
Erwin
 
Duffy

Duffy

Beiträge
10
Likes
1
Moin!
Mich würde interessieren warum du überhaupt einen schnell laufenden Anlasser montiert hast?
Ich habe meinen Knubbel damals auch einen neuen Anlasser gegönnt,weil am alten das Gehäuse gebrochen war.Ich finde das gerade schön wenn der Anlasser den Motor schön langsam andreht.Gehört zum 15er einfach dazu finde ich.Ordentlich vor geglüht und meiner springt immer gut an auch mit normalen Anlasser.
Gruß Dirk
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Erwin,

Ein Schubschraubtriebstarter (wenn es sich um einen solchen handelt) sollte eigentlich erst nach dem einspuren so richtig loslegen.

Mit Schnelläufern hab ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
 
baumannerwin

baumannerwin

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
6
Hallo Dirk,

Du hast ja sooo recht!
Ich finde den originalen Anlasser auch passender zum Knubbel!
Er läuft auch mit diesem gut an, brauche den Schnellläufer also nicht wegen Startschwierigkeiten.

Den Schnellläufer habe ich von einem Händler im Nachbarort fast zum gleichen Preis wie für den normalen bekommen,
deshalb dachte ich, das ist ein Versuch wert.

Also wenn jemand an dem neuwertigen Schnellläufer mit 9 Zähnen interesse hat, bitte Pin an mich!

Michael,
ich vermute eben, dass das Ritzel durch das sofortige schnelle drehen des Ankers nicht immer zum einspuren kommt ?( .

Gruß
Erwin
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

bei meinem Anlasser (Trecker F1L514-2) war der Kommutator vor ein paar Jahren
total abgenutzt, so dass der Anker ersetzt werden musste.

Der Anlasser wurde vom Bosch-Dienst (Schröder Wildeshausen)
repariert und mit einem 9 Volt Anker versehen.
Sowohl auf dem Prüfstand als auch im eingebauten Zustand gab es
keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil der Anlasser zieht kräftiger durch,
und der Motor springt nach einer Umdrehung an.

Beim Start des Anlassers sinkt die Betriebsspannung ab und liegt näher
bei 9 Volt als bei 12 Volt.

Gruß PM
 
P

pd108

Beiträge
117
Likes
23
Hallo,
der Fehler des schnellen Durchdrehens ist mit Sichert im Anlasserfreilauf zu suchen.
Er Spurt ein-> dann kann erst der Magnetschalter den Motor antreiben, ansonsten gäbe es ordentlich Späne. Dann greifen die der Freilaufrollen nicht und die Kraft geht ins Leere.
Vieleicht kann der Freilauf gegen den vom alten Anlasser getauscht werden

mfg
Andreas
 
Thema: 9 V-Anlasser im F1L514

Ähnliche Themen

Anlasser D40.1s

Oben