Serie 5G (Claas Atos) abschmieren

Diskutiere Serie 5G (Claas Atos) abschmieren im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, da ich jetzt schon über den 50h bin habe ich bei 51h meinen Schlepper sorgfältig abgeschmiert. Eigentlich ging das nach Anleitung recht...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

da ich jetzt schon über den 50h bin habe ich bei 51h meinen Schlepper sorgfältig abgeschmiert. Eigentlich ging das nach Anleitung recht gut und ohne Probleme. In einer knappen halben Stunde war das ganz in Ruhe erledigt.

Zwei Stellen sind mir jedoch unklar. An der Aufhängung der Unterlenker sind drei Schmiernippel, einer links und rechts jeweils wo der Unterlenker fest ist und einer in der Mitte. Diese sind jedoch in der Abschmieranleitung nicht erwähnt. Soll man die nicht schmieren? Laut Anleitung soll man die Kardanwelle des Allradantriebs abschmieren. Die Welle sitzt jedoch (fast) voll verkleidet mittig unter dem Motorblock, ich vermute die hat gar keine Kreuzgelenke so wie abgebildet. Ist das eine Ungenauigkeit in der Beschreibung, oder muss man die Verkleidung abbauen?

Viele Grüsse,

André
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andre,

das:
ich vermute die hat gar keine Kreuzgelenke
ist technisch kaum möglich, es sei denn der Drehpunkt der Vorderachse ist diese Welle oder deine Vorderachse ist fest mit dem Vorderachsblock verbunden. Im normalfall sitzt die Welle außermittig und die Achse kann hin und her pendeln, dadurch ergeben sich unterschiedliche Winkel und Abstände zur Allradantriebswelle. Diese müssen ausgeglichen werden. Im Landmaschinen Bereich werden hierzu meist Kreuzgelenke verwendet.

MfG Kai
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
es sei denn der Drehpunkt der Vorderachse ist diese Welle
Das ist die Lösung, welche der innovative Traktorenhersteller SAME vor gut 50 Jahren mit dem sog. "gelenklosen Zentralantrieb" eingeführt hat. Hier lief bereits eine starre Welle vom Triebwerk zur Allradachse, so daß keinerlei Kreuzgelenke mehr erforderlich waren.

Solche Zentralantriebe gab es auch mal mit Wellen, die per Radialwellendichtung in die Ölwanne ein- und auch wieder austraten. Andere kamen auf die Idee, daß die Welle auch ohne jegliche Dichtung durch ein Rohr, das die Ölwanne durchquert (von mir aus auch "durchlängst"), geführt werden kann.

Bei gefederten Allradachsen geht das latürnich nicht so einfach, aber da der Atos so etwas nicht hat, liegt der gelenklose Zentralantrieb nahe.

Gruß
Michael
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Im normalfall sitzt die Welle außermittig
Und das ist heutzutage auch eher die Ausnahme. Den zentralen Antrieb, wie Michael schon schrieb herstellerabhängig mit unterschiedlichen Lösungen, findet man heute nahezu durchgängig. Das außermittige Differenzial trat ab Anfang der 1990er Jahre den Rückzug an.

mfG
GTfan
 
Thema: Serie 5G (Claas Atos) abschmieren

Ähnliche Themen

Claas Atos 220 (Deutz Serie 5G) ohne Vorderradbremse?

Oben