DX 3.50 - Wo sind die Relais für Abblend- Fernlicht?

Diskutiere DX 3.50 - Wo sind die Relais für Abblend- Fernlicht? im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Deutz-Gemeinde, ich bin gerade dabei vorne an meinen Traktor oben zusätzliche Scheinwerfer (mit Abblend- und Fernlicht, H4 Lampen)...
DeIx

DeIx

Beiträge
7
Likes
0
Hallo liebe Deutz-Gemeinde,

ich bin gerade dabei vorne an meinen Traktor oben zusätzliche Scheinwerfer (mit Abblend- und Fernlicht, H4 Lampen) anzubringen. Laut Schaltplan werden diese an die jeweiligen Relais angeschlossen; über einen zusätzlichen Schalter wird dann von den unteren Standard-Scheinwerfern auf die oberen umgeschaltet. Ich dachte erst, ich finde die Relais in der rechten Konsole, wo auch die anderen Schalter verbaut sind. Dort sind aber nur das Standlicht-, Scheibenwischer- und Arbeitsscheinwerfer- Relais.
Mein 2. Tipp war dann unter dem Armaturenbrett - dort kann ich aber nach dem Öffnen der beiden seitlichen Deckeln keine Relais entdecken. Und ich möchte nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen, nur um herauszufinden, dass dort nichts ist.

Also meine Frage an euch: Wo sind die beiden Relais (die es laut Schaltplan geben muss)?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Delx,
die Relais fehlen, müssen noch eingebaut werden und dementsprechend verkabelt werden.
Mein Tipp, mal über einen Händler zu Fa. Sauter FZW,FKH kontaktieren dort könnte man einen Kabelsatz mit Schalter und Relais für DX 3.50 mit Anbauanleitung bekommen.

MFG MaUs
 
DeIx

DeIx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo MaUs,

danke für deine Antwort. Wenn du sagst, dass die Relais nicht verbaut sind, wie wird dann das Licht angesteuert?

Ich hab hier mal den Schaltplan eingescannt und die betreffenden Relais, den Schalter und die Leuchten rot markiert. Die Verbindung fürs obere Abblendlicht vom Relais zum Schalter und zu den Leuchten habe ich blau markiert.

Schaltplan Beleuchtung Deutz 1_Hervorhebung.jpegSchaltplan Beleuchtung Deutz 2.jpeg


Man sieht, dass man den Schalter mit Klemme 86 des Relais und die Leuchten über die Sicherung mit Klemme 87 verbinden muss.
Also eigentlich sollten die Relais schon da sein, weil sonst würde das Licht nicht funktionieren. Aber wo?
 
M

MaUs

Beiträge
96
Likes
23
Hallo Delex,
die Relais fehlen bei dir, es handle sich um Wechselrelais, d.h. die nur aktiv sind wenn du den Top- Scheinwerfertaster drückst und somit Spannung an Klemme 86 Abblendlichtrelais und Fernlichtrelais anliegt und somit Klemme 30 wo von Merzweckschalter Klemme 56a für Fernlicht, 56b für Abblendlicht anliegen. Klemme 87a untere Scheinwerfer die in Ruhezustand d.h. wenn Topscheinwerfertaster nicht gedrückt ist Verbindung zu Klemme 30 haben.

Beispiel Stromverlauf Abblendlicht unten!

Stromplan jetzt bei Dir, Abblendlichtschalter S2- Merzweckschalter Kl56 - Abblendlicht Kl56b - Sicherungskasten 10/11 -Leuchten unten

Stromplan mit Relais wie im Schaltplan, Abblendlichtschalter S2- Merzweckschalter Kl56 -Abblendlicht Kl56B- Relais Abblendlicht Kl30-
Relais Abblendlicht Klemme 87a- Sicherungskasten 10/11 -Leuchten unten

Es handelt sich nur um Wechselrelais die zwischen Scheinwerfer unten und oben schalten.

Ich hoff ich hab es Dir erklären können, oder ich selber hab einen Denkfehler ist nämlich ziemlich kompliziert.

MFG MaUs :)
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo MaUs
So wie du das erklärt hast stimmt das .
Die Relais schalten zwischen unten und oben um .
Gruß Alois
 
DeIx

DeIx

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
0
Hallo MaUs und Alois,

Ihr habt recht...ich hab mal sämtliche Leitungen verfolgt und es sind tatsächlich noch keine Relais für das Abblend- und Fernlicht verbaut. Das Prinzip mit den Wechselrelais hatte ich bereits verstanden, ich dachte nur, dass die Relais schon vorhanden sind, damit man die oberen Scheinwerfer einfach anstecken kann. Ich dachte auch, dass Lichter immer mit einem Relais angesteuert werden. Wieder was gelernt.

Vielen Dank euch beiden, vor allem MaUs für Deine ausführliche Erklärung!

Gruß, DeIx
 
Thema: DX 3.50 - Wo sind die Relais für Abblend- Fernlicht?

Ähnliche Themen

Kabinen-Elektrik Intrac 2003a

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Oben