D 30/D 30 S Deutz D 30 kreischt und vibriert

Diskutiere Deutz D 30 kreischt und vibriert im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde, Mein D 30 kreischt ganz barbarisch, je schneller ich fahre, umso lauter schreit er. Die Geräusche sind unabhängig von der...
R

Rogerer

Beiträge
12
Likes
0
Hallo Deutzgemeinde,
Mein D 30 kreischt ganz barbarisch, je schneller ich fahre, umso lauter schreit er. Die Geräusche sind unabhängig von der Last ( egal ob mit oder ohne Hänger). Der Motor läuft einwandfrei. Wenn ich jedoch den Berg herunterfahre, oder vom Gas gehe ( Lastwechsel ), ist das Gekreische weg.
Laut Vorbesitzer war das schon immer so. Ich bin der Meinung, dass es in lezter Zeit heftig zugenommen hat.
Auch die Vibrationen des kompletten Schleppers sind im Lastbetrieb stärker geworden.

Ein Freund ist der Meinung, es sei ein Lager, kann ich mir aber bei der Tonlage nicht vorstellen.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen. Im Video höhrt man genau, wann ich Gas gebe und wann nicht.

Hier der Link zum Video
https://www.dropbox.com/s/7go71tak2gc5k3q/IMG_0971.MOV?dl=0

Gruß Roger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Roger,

lautere Geräusch sind bei Getrieben aus den Baujahren normal, da diese Gradverzahnt sind. Treten die Geräusche in allen Gängen gleich auf?

MfG Kai
 
S

stormi0815

Beiträge
50
Likes
0
Hallo,
ich würde sagen, das sich das nach einem Getriebeschaden anhört. Das spricht auch für die fehlenden Geräusche nach Lastwechsel. Denn beim bergabfahren wird die Rückseite der Zahnflanken beansprucht.
Gruß,
stormi0815
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Hallo Leute,
die Geräsche sind geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich im zweiten Gang fahre, sind die Geräusche leiser, als im vierten Gang.

Gruß Roger
 
S

stormi0815

Beiträge
50
Likes
0
Jetzt mal ganz banal. Bitte nicht böse sein!
Hast Du schon mal den Ölstand im Getriebe nachgesehen?
Und Zustand des Öls beurteilt. In meinem gehören 20l Öl rein . Und beim Ablassen waren 30l drin. Davon min 15l Wasser!

MfG
Stormi
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mach mal ein Video, der dritte und vierte Gang ist der meist benutzte zumindest wenn der D30 nicht im Ackerbau tätig war.
Eine gewisse Geräuschentwicklung ist normal bei dem Alter wie gesagt ein Video oder tonaufnahme würde helfen.

Gruß Norbert
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.432
Likes
1.106
Hallo Norbert,
Ein Video verbirgt sich hinter dem Dropbox-Link.
Mein erster Gedanke war auch "hat er genug Öl drin und welchen Zustand hat es?"

Gruß
Matze
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Roger,
das klingt nicht normal und nicht gesund. Geräusche macht das Getriebe immer, nur mein D30 ist längst nicht so laut. Auch vibriert das Getriebe bei mir nicht, nur vom Motor und den Reifen kommen Vibrationen.
Ich behaupte mal, das ein Ölwechsel schon zu spät ist, aber versuchen kann man es . Ich würde es jetzt ablassen und nach Metallspänen etc gucken. Sollten da viele drin sein, ist die Sache klar. Anschließend mal den Hydraulikblock und den Schaltdeckel abnehmen und ins Getriebe gucken.
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Moin Leute,

Getriebeöl wurde letztes Jahr getauscht.
Ich hatte meine Hydraulik komplett auseinander und konnte mir die Zahnräder und das Öl anschauen. Ich habe nicht`s verdächtiges gesehen.
Getriebe habe ich noch nicht geöffnet. Wie mache ich das?
Stellt sich die Frage ob es aus dem Getriebe kommt, er blärt halt bei allen Gängen. IMAG0230.jpgIMAG0231 - Kopiert.jpgIMAG0232 - Kopiert.jpgIMAG0234.jpgIMAG0240 - Kopiert.jpgIMAG0241.jpgIMAG0243 - Kopiert.jpgIMAG0247.jpg Gruss Roger
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Roger,

dafür, dass das Getiebeöl letztes Jahr getauscht wurde, sieht das zeimlich dreckig aus. Wurde das Getriebe nach dem Ablassen des Altöls gespült? Könntest du ein Rad aufbocken und dran drehen, um zu hören ob es "reibende" Geräusche an den Lagern gibt? Da das Problem in allen Gängen gleich auftritt, wird der Schaden wahrscheinlich nicht im Wechselgetriebe sein.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

das Öl sieht tatsächlich sehr schlammig aus (was auf den Kanten noch klebt) und unten sehr wässrig (was noch in der Wanne steht).
Aber ich nehme an das war während des Ölwechsels?
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Richtig Harm,

Die Bilder sind beim letzten ÖLwechsel gemacht worden und zeigen keine ekennbaren Schäden an den Zähnen.

Gruß Roger
 
W

WilhelmD30

Beiträge
71
Likes
11
Ich nehme an, dass es sich einfach um Verschleiß handelt... Gerade weil die Größeren Gänge häufiger benutzt werden, wie die kleineren. Würde da deinem Freund auch zustimmen und auch mal die Lager kontrollieren. Schaden kann es nicht.

LG
 
R

Rogerer

Threadstarter
Beiträge
12
Likes
0
Danke für Deinen Tipp, will sowieso das Tragbild kontrollieren
 
H

holzrad

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Mein Deutz 30s kreischt nach einer Wäsche im Mai nun ebenfalls,habe die seitlichen Lüftungssiebe abgeschraubt und Öl in das Kupplungslager(Ausdrucklager)mit der Ölflasche getan.
Nach einigen Minuten war das Kreischen weg.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Holzrad,

dann ist dein Ausrücklager vermutlich defekt und wenn du es nicht regelmässig schmierst eventuell auch bald deine Kupplung. Besser wird die durch ein defektes Ausrücklager auf keinen Fall.
 
Thema: Deutz D 30 kreischt und vibriert
Oben