F1M 414 Feststellung des Baujahres F1M414

Diskutiere Feststellung des Baujahres F1M414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallöchen, Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Baujahr mein F1M414 hat, da man es auf der Plakette an der Kupplungsglocke nicht mehr...
FM414

FM414

Beiträge
25
Likes
0
Hallöchen,

Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Baujahr mein F1M414 hat, da man es auf der Plakette an der Kupplungsglocke nicht mehr erkennen kann.

Folgendes kann ich zu dem Schlepper sagen:
-4 Gang Getriebe
-Tank mit mittigem Einfüllstutzen
-dicker Gußseitendeckel am Kurbelgehäuse
-dicker Gußschaudeckel an der Kupplungsglocke
- Schleppernummer: 34564
-Motornummer: 659661
- Typ laut Schild: F1M414
- ein Pedal für Fußbremse, also keine Einzelradbremse

Vielen Dank im Voraus
Gruß :thumbsup:
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Der Motor wurde 1939 gebaut
Irjentzwie passen Baujahr 1939 und Vierganggetriebe nicht zusammen.

Für den Schlauberger, der jetzt üblicherweise kommt: Natürlich kann man ein Getriebe mit drei Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang als "Vierganggetriebe" bezeichnen. Ebenso gut kann man eine Kaffeebohne immer "Untertasse" nennen. Nur versteht einen dann niemand mehr und man wandert recht bald in die Anstalt.

Gruß
Michael
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, egal wie viele Gänge falsch gezählt worden sind., dass Fussbremspedal ist ein Zeichen für ein Nachkriegsgetriebe. Der Motor und Tank sind Vorkrieg.
Bis bald Marcus
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
dass Fussbremspedal ist ein Zeichen für ein Nachkriegsgetriebe. Der Motor und Tank sind Vorkrieg.
Da die Nachkriegsmodelle eigentlich alle eine Lenkbremse hatten, ist ein einzelnes Bremspedal nicht so ganz eindeutig. Wer weiß, was da gebastelt wurde...
mfG
GTfan
Hallo gtfan, wenn wir von einem Kriegsende von ca 1947 ausgehen, hast du natürlich recht, dass alle Nachkriegsdeutze eine Lenkbremse hatten.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marcus, hallo Fabian,

das Ende des 2. Weltkriegs wird gerne mit Mai 1945 angegeben. Zeitzeugen haben mir den Termin bestätigt. In den Jahren 1945 bis 1948, bei manchen Herstellern sogar bis ca. 1950 sollte man m.E. solche Detailfragen nicht auf der Goldwaage entscheiden. Da gab es vieles, was es "eigentlich" nicht gab. Das gilt ganz besonders für Viergangausführungen des F1M 414 mit 1939 gebauten Motoren.

Gruß
Michael
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Michael, Du weißt sicher das genaue Datum?
Das war so zwischen dem 7 und dem 9 Mai 45, also der Tag zwischen den beiden genannten. :)
Ob genau an dem Tag gerade bei Deutz gearbeitet wurde bezweifele ich stark.

Bin mal gespannt wie der Traktor jetzt zusammen gebaut ist, Jahrgangsmäßig und ob sich das als original her raus stellt.


Gruß Norbert
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Laut meine Unterlagen wurde am 23 Juli 1945 der Erste (Nachkiegs) F1M414 mit Fahrgestellnummer 7500/0001 gebaut.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, in der ETL, steht genau drin, ab welcher Schleppernummer die normale Bremse zur Lenkbremse wurde.
Bis bald Marcus
 
Agria1700

Agria1700

Beiträge
16
Likes
1
Ich habe mir den Schlepper angesehen. Auf dem Typenschild ist nach der 19 noch eine 3 fragmenthaft zu erkennen. So dürfte das Baujahr wohl das Jahr 1939 sein. Im Anhang sind Bilder vom Getriebe und der Bremse.
 

Anhänge

  • IMG_1531.JPG
    IMG_1531.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 461
  • IMG_1529.JPG
    IMG_1529.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 205
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo zusammen;

Wie Markus es bereits geschrieben hat: es ist ein 4-Gang Getriebe aus der ersten Serie der Nachkriegszeit bis ca. 1947- mit nur einem Fußbremspedal! Erst ab diesem Zeitpunkt gab es das zweite Pedal = Lenkbremse.

GTfan: "Da die Nachkriegsmodelle eigentlich alle eine Lenkbremse hatten...."
Was heißt denn "eigentlich"?

Zum 11er: Es wird nicht der erste und einzigste sein, an dem Motor und Getriebe (und auch andere Komponenten) zum Erhalt und zur weiteren Verwendung des Schleppers ummontiert wurde.

PS: Anhand des Baujahres 1939? ist es dann entweder ein "Vorkriegs Schlepper" oder ein "im Krieg Schlepper".

Agria1700: Weitere Bilder vom Schlepper wären auch sehr vorteilhaft!

Gruß- Michael
 
Agria1700

Agria1700

Beiträge
16
Likes
1
Hier noch ein paar Bilder, ich muss die 5 MB Grenze beachten. Nächste Woche geht der Besitzer zum LRA und versucht über das KBA an Daten zu kommen
 

Anhänge

  • IMG_1528.JPG
    IMG_1528.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 296
  • IMG_1530.JPG
    IMG_1530.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 274
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Mann Karel, ich glaube es gibt nichts was Du nicht weißt in Bezug auf das grüne Thema mein Respekt.
Hallo Agria 1700 das Alu Riffelblech ist aber nicht aus der direkten Nachriegszeit.

Gruß Norbert
 
Thema: Feststellung des Baujahres F1M414
Oben