Reifengrösse 4.00-16

Diskutiere Reifengrösse 4.00-16 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe obige Bereifungsgrösse auf meiner alten Isaria Drillmaschine. Auf einer Seite war der Mantel hin, daher bin ich mit damit zu...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe obige Bereifungsgrösse auf meiner alten Isaria Drillmaschine. Auf einer Seite war der Mantel hin, daher bin ich mit damit zu einem Reifenhändler zur Reparatur. Wir haben dann einen Mantel von Speedway in der Grösse 4.00-16 mit einem AS Front Profil genommen. Auf der anderen Seite ist ein 4.00-16 AS Front von Fulda. Nun habe ich das Problem, dass das Speedway Rad ca. 6 cm höher ist wenn ich es neben das andere Stelle. Somit läuft die Drillmaschine nicht gerade... Ist das normal, das ein Reifen mit der gleichen Grössenbezeichnung deutlich grösser (also vor allem höher) ist als einer mit der selben Bezeichnung von einem anderen Hersteller?

Viele Grüsse,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

erhebliche Größenunterschiede bei Reifen gleicher Nenngröße sind "normal", soll heißen üblich. Dermaßen große Unterschiede bezogen auf das Reifenformat sind allerdings ungewöhnlich und bedürfen m.E. der Erklärung. Dazu allerdings kann ich von hier aus nichts beitragen, zumal ich nicht mal weiß, wer oder was "Speedway" ist.

Gruß
Michael
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Mahlzeit,

habe auch ein ähnliches Erlebnis mit Schwaderreifen. Kann es jetzt leider nur sehr schwammig wiedergeben, da ich weder Reifengröße noch Hersteller im Kopf habe. Auf jeden Fall haben die "alten" Reifen einen kantigen Querschnitt mit ebener Lauffläche. Die neuen Made in Vietnam waren bereits bei niedrigem Luftdruck aufgebläht wie ein Ballon, im Durchmesser so viel größer das die teils am Rahmen angestriffen sind wo die alten gut und gerne 3-4cm Luft hatten. Die waren so gut, das es den ersten Reifen nach wenigen Einsatzstunden spontan zerlegt hat. Jetzt ist BKT drauf.

Gruß, Holger
 
Thema: Reifengrösse 4.00-16
Oben