Streichblech von altem Pflug gebrochen

Diskutiere Streichblech von altem Pflug gebrochen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe mir letzte Woche, nach längerem überlegen, einen Ventzki 2 Schar Drehpflug gekauft. Mir war klar das wohl Ersatzteile besorgen...
anhilde

anhilde

Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

ich habe mir letzte Woche, nach längerem überlegen, einen Ventzki 2 Schar Drehpflug gekauft. Mir war klar das wohl Ersatzteile besorgen schwierig würde aber da der Pflug nur 130€ gekostet hat und ich nicht viel Fläche zu pflügen habe, habe ich ihn dennoch genommen. Die Überlegung war, dass die Verschleissteile bei meiner Verwendung lange halten würden und ich den Pflug noch eine Weile nutzen kann.

Nun, erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, ich habe beim rückwärts fahren den Pflug drehen wollen, ein Scharende hat den Boden berührt und es hat "Knall Peng" gemacht. Ein Streichblech eines vorderen Schars ist zweimal gebrochen. Kann man sowas schweissen lassen? Ich habe nirgendwo ein neues Streichblech für den Pflug gefunden. Hat da jemand einen Tipp wo man sowas bekommen könnte?

Alternativ bliebe mir nur einen Beetpflug daraus zu machen, oder versuchen einen zweiten Pflug diesen Typs zu ergattern und damit an Ersatzteile zu kommen. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit den Pflug zu retten?

Es handelt sich bei dem Pflug um einen Ventzki AKDR 26 ZV.

Viele Grüsse,

André
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo André,

sowas kann man schweißen. Manchmal hält das sogar. Versuch macht kluch.

Hat es einen linken oder einen rechten Körper getroffen? Bei einem rechten Körper könntest Du versuchen, auch Teile von einem Ventzki-Beetpflug zu verwenden. Jedenfalls mußt Du die Körperform wissen. Schließlich kannst Du nicht irgendein Streichblech dahin schrauben, nur weil das mal an einem Ventzki-Pflug gesessen hat.

Obwohl der Pflughersteller Ventzki* so tot ist, wie es nur eben geht, werden dafür doch immer noch Verschleißteile angeboten. Es besteht also Hoffnung auf Neuteile. Allerdings wird das Streichblech etwas teurer als der Preis, den Du für den Pflug gezahlt hast.

Gruß
Michael

*sieht man mal von der Wiederauferstehung der ursprünglichen Ventzki-Fabrik im heutigen Polen ab: Unia. Aber da wird man für einen Ventzki-Pflug westdeutscher Fertigung nichts bekommen.
 
Blondi

Blondi

Beiträge
546
Likes
9
Hallo Andre.
Du kannst das Streichblech schweißen.
Die Bruchstellen leicht anfasen, und beidseitig mit einer Edelstahlelektrode 2.5oder3.25 verschweissen.
Hab vor einigen Jahren ein 4 Schaar Kverneland damit wieder in die Furche gebracht.
Habe aber das Streichblech wegen der Belastug von vorn nach hinten geschraubt.
Gruß Dirk
 
anhilde

anhilde

Threadstarter
Beiträge
355
Likes
154
Hallo,

Danke für die Tips, ich habe es bei einem Metallbauer im Dorf schweißen lassen. Der erste Test ist gut verlaufen, aber da es bei mir auch das vordere Streichblech war, werde ich es nach hinten bauen.

Viele Grüße,

André
 
Thema: Streichblech von altem Pflug gebrochen
Oben