F2L 612/6 Hinterrad kurzzeitig blockiert. F2L612/6

Diskutiere Hinterrad kurzzeitig blockiert. F2L612/6 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, heute ist etwas seltsames vorgekommen, ich hatte im Forum gesucht leider aber nichts in der Richtung gefunden. Und zwar folgendes...
Philipp122

Philipp122

Beiträge
91
Likes
23
Hallo,

heute ist etwas seltsames vorgekommen, ich hatte im Forum gesucht leider aber nichts in der Richtung gefunden.

Und zwar folgendes Problem: Bei voller Fahrt mit dem F2L612 und mit einem leicht beladenen 5,7t Dreiseitenkipper hinten dran, blockierte das rechte Hinterrad. Habe darauf reflexartig gebremst und Motor aus.

Danach habe ich den Anhänger abgehängt, habe denn Traktor dann vorrollen lassen was zu meine Überraschung funktionierte, darauf den Motor gestartet und Kupplung kommen lassen, kein Problem, dann vorsichtig im kleine Gang angefahren mit dem Ergebniss das der Traktor jetzt fährt als wäre nichts gewesen.

Hatte hier im Forum gelesen das dies auch durch Defekt an der Bremse hervorgerufen werden kann, hatte die Bremsen offen, ebendalls alles ok. Beim aufbocken und Drehen der Räder hört man ein klackern was sich für mich wie ein altes Lager anhört, aber eigendlich keine neuen Gerräuche.

Bin etwas ratlos, hat jemand hier Erfahrungen mit temporär blockierten Teilen?

Schonmal Vielen dank und MfG Philipp
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Beim aufbocken und Drehen der Räder hört man ein klackern was sich für mich wie ein altes Lager anhört, aber eigendlich keine neuen Gerräuche.
Hallo,
ich kann dir zwar keiner Antwort auf dein Problem liefern,
doch hätte ich mal ne Frage ob du ein Video von dem Geräusch machen kannst,
würde dein Geräusch gerne mal mit meinem Getriebe vergleichen?

Gruß Markus
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Ja, habe mal ein Video gemacht wo ich beide Hinterräder drehe, hoffe der Ton kommt möglichst gut rüber.
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hallo,
danke für das Video, meiner macht zwar auch ein Geräusch aber das hört sich anders an, bei dir würde ich auch auf ein Lager tippen, das Radlager ist es aber nicht, es sei denn beide Radlager sind defekt, was ich aber nicht glaube, oder wackel mal an den Rädern und gucke ob Spiel vorhanden ist. Siehe meinen Thread den ich gestern eröffnet habe.

Gruß Markus
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Philipp,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein blockiertes Rillenkugellager in der Lage wäre ein Schlepperrad blockieren zu lassen. Dann dreht sich das Lager eher auf der Welle oder in seinem Sitz. Und selbst wenn das Lager festgegangen wäre, würde es sich anschließend nicht mehr so leicht drehen lassen. Das kaputte Lager würde dann haken und rumpeln.

Bin gespannt was am Ende dabei rauskommt. Hoffentlich keine Karies im Getriebe ;)
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Moin Philipp,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein blockiertes Rillenkugellager in der Lage wäre ein Schlepperrad blockieren zu lassen. Dann dreht sich das Lager eher auf der Welle oder in seinem Sitz. Und selbst wenn das Lager festgegangen wäre, würde es sich anschließend nicht mehr so leicht drehen lassen. Das kaputte Lager würde dann haken und rumpeln.
Ich hab auch nur von dem Geräusch aus dem Video geredet, nich das das blockieren von einem Lager kommt, da hast du mit deiner Aussage natürlich recht

Gruß Markus
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, das klingt nicht nach einem defekten Rillenkugellager.
Das Geräusch wird von mehr Masse erzeugt. Klingt ungesund.


Gruß
DL
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
So Montag werd ich mich mal erkundigen ob ein Bekannter Landmaschinenmechaniker Zeit hat sich das anzuschauen oder schlimmstenfalls muss ich fragen was sowas in einer normalen Werkstatt kostet.

Leider alles sehr unpassend da ich dieses Jahr erstmal unseren D30 wieder flott machen und durch den TÜV bekommen wollte, aber die Maschine ist halt auch schon über 50.

Ich berichte nächste Woche falls es neuigkeiten gibt.

MfG Philipp
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hallo Philipp,

Geräusche sind immer schwer zuzuordnen.
Für mich ist da ein knochentrockenes Lager auf jeden Fall zu hören. Ich würde sogar sagen, daß kein Öl im Getriebe ist. Der Schaden dürfte meiner Einschätzung nach entweder im Differential (Blockade) oder auf auf der Zwischenwelle liegen (Hochschulterlager 3309A des Kegeltriebes). Auch die beiden äußeren Lager der Zwischenwelle könnten ausgelaufen sein - wackle mal an der Handbremstrommel - da darf sich nichts bewegen außer eine Rotation, die im Video gut zu sehen ist. Da es beideseitig ziemlich ähnlich klingt, müßten die Radlager eigentlich i.O. sein.

Hebe ich mal beidseitig an und drehe die Räder gegeneinander oder miteinander, einmal mit eingelegetem Ganhg und einmal ohne und höre nochmals hin. Wenn ein Gang drin ist, dann lassen siech die Räder nur gegenläufig bewegen. So kann man die Funktion des Differentials prüfen.

Man kann, wenn man hinten mal die ganze Zapfwellenlagerung rausschraubt - 4 Schrauben - ein wenig ins Getriebe sehen und evtl. Beschädigungen sehen oder mal nach unten reinfassen oder mit einem Magnetheber rumstochern, ob Bruchstücke damit herausgefischt werden. Prüfe zudem den Ölstand rechts unter dem Trittbrett - da sitzt der Meßstab. Wenn der Meßstab weniger als Minimum anzeigt, ist in der Hinterachse praktisch schon nichts mehr drin.

Griaßle
Martin
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Ich werd morgen das besagte mal versuchen.

Das kein Öl im Getriebe ist, kann ich ausschließen, da das Getriebe wie auch der Motor nicht ganz dicht ist, überprüfe ich die Ölstände regelmäßig. Getriebeöl sowie Motoröl war ausreichend.
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Das Thema hat mir auch heute keine Ruhe gelassen und hab ihn doch heute nochmal aufgebockt.

Hab die Räder das erste mal mit festgezogener Feststellbremse durchgedreht, aber das sollte ja den selben Effekt haben wie ein eingelegter Gang. Danach hab ich sie ohne und am Ende des Videos nochmal mit eingeschalteter Differenzialsperre gedreht, diese ist wie zu sehen auch sofort nach loslassen des Pedals wieder ausgerückt.

Mir scheint es als würden die Geräusche die im ersten Video so zu hören sind nur auftreten wenn Kraft auf das Getriebe übertragen wird, also die Handbremsscheibe sich dreht. Dreht sich nur das Differenzialgetriebe in sich, sind sie nicht mehr zu hören. Vielleicht liegt das Problem vor dem Differenzialgetriebe, nur das ein Rad blockiert finde ich seltsam, auf dem Feldweg ist ab der Höhe ab der das rechte Rad blockierte auch leichter Abrieb des linken Rades, wobei das am ende wohl daran lag das ich schlagartig gebremmst hatte. Das Foto ist in Richtung Fahrtrichtung geschossen. Die Bremstrommeln bzw Räder habe kein Spiel.

 

Anhänge

  • 2016-09-04 22.25.21.jpg
    2016-09-04 22.25.21.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Ich tippe auf einen Fehler im Bereich Zwischenwelle/Kegelverzahung - Lager oder Spiel der Kegelverzahnung. Die Hinterachse scheint kein Problem zu haben und rechtfertigt ein Blockieren auch nicht wirklich. Aber ein Hinterrad kan nur blockieren, wenn entweder das Differential nicht arbeitet oder aber das betreffende Rad anderweitig festgesetzt wird. Das müßte dann aber hier im Achsrohr passiert sein.

Griaßle
Martin
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hallo Phillip,

also ich habe Deine Videos mehrmals agehört/ angesehen.

Ich tippe stark auf das Differential.
Lagerung schließe ich aus, das Geräsuch ist zu satt, als das ein paar Kugeln hier im Spiel wären.

Auch die Blockade passt für mich gut zum Differential.
Dein erstes Video lässt ein Geräusch hören, welches für mich irgendwie "übersetzt" klingt.
Nicht wie ein rauh laufendes Lager.
Ich meine fast, dass sich da ein Teil mehrmals dreht ( gut zu hören von 0:02-0:12), während das Rad nur eine einzige/ weniger Umdrehung(en) macht.

Auch das lässt mich stark auf Differential schließen.

Ich glaube der Kraftheber muss runter, und Du musst da mal reinschauen... :/

Gutes Gelingen

Grüße

Joe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Schließe mich oberschwob an, mach mal hinten den Anhängebock weg und schau rein, das sieht man da ziemlich gut.

wie er blockiert hat hattest du warscheinlich ausgekuppelt? sonst wäre er ja direkt ausgegangen
 
Philipp122

Philipp122

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
23
Ja habe ausgekuppelt und gebremst.

Am 19. kommt wer in eine Werkstatt, da werden ich sehen was sache ist.

Wollte heute durch die Zapfwelle mal in das Getriebe schauen, als ich die vier Schrauben gelöst hatte ist mir schon Öl mit Metalkörnchen entgegengekommen, an den Schrauben hafteten auch Metallspänge. Die Schrauben reichen ja ins Innere denke ich?

Leider sitzt die Platte sehr fest und mit Edelstahlschrauben wollte ich ein abziehen durch die Bohrungen die wohl vorgesehen sind nicht riskieren.

Bei mir kommt langsam ein komisches Gefühl, aber da er nicht mal ein Jahr in meinem Dienst steht will ich die Hoffnung mal nicht aufgeben.

Mir wurde gesagt wenn ein Schaden an einen solchen Getriebe vorliegt, kann man den Traktor zu Grabe tragen, naja... hoffe ich mal nicht.
 
dreilagig

dreilagig

Beiträge
888
Likes
879
Moin, lass den Kopf mal nicht hängen.
Getriebe raus und auf die Werkbank.
Und dann ganz nüchtern Bestandsaufnahme.
Dernk mal an Hendrick, der hat aus einem Öltropfen auf einer Gehwegplatte einen wuchtigen Schlepper gezaubert.
Gruß Felix
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Felix, Hallo Philipp

das Getriebe nicht auf die Werkbank legen,
das Deutz Halbschalengetriebe wird zur Demontage und Montage auf ein noch angeschraubtes Hinterrad gelegt. ;)
Ich weiß nur gerade nicht mehr ob aufs Rechte oder das Linke.
Dazu findet sich aber im Forum schon der ein oder andere Thread. ^^
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo martin, ich hab das Getriebe das letzte mal auf der werkbank gehabt, ist sicherer und leichter zu handhaben ;)

Phillipp122 der Anhängeboch geht normalerweise ganz leicht ab, ich glaube 6 schrauben zum getriebe und 2 unten an der anhängeplatte. dann ein paar hammer schläge dann hast du die platte in der hand.

Getriebeumbau bzw Tausch

hier siehst du die öffnung von hinten
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Kurzes OT

@ Karel:
Ich bin immer wieder begeistert, dass Du doch auf so gut wie Alles eine Antwort hast, und diese meist sogar noch bildlich untermauern kannst.

Hut ab! :thumbup: :thumbup:

(Auch vor der logistischen Leistung welches Bild wo gespeichert usw usw....)

Grüße

Joe

OT Ende
 
Thema: Hinterrad kurzzeitig blockiert. F2L612/6
Oben