Mit dem Trecker in die Niederlande (Vorschriften)

Diskutiere Mit dem Trecker in die Niederlande (Vorschriften) im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo und moin, moin! Ich plane für 2018 eine Tour mit Trecker und Bauwagen / Wohnwagen in die Niederlande. Mein Plan ist von Schleswig-Holstein...
Ellzeh

Ellzeh

Beiträge
899
Likes
163
Hallo und moin, moin!
Ich plane für 2018 eine Tour mit Trecker und Bauwagen / Wohnwagen in die Niederlande.
Mein Plan ist von Schleswig-Holstein quer durch Ostfriesland bis nach Groningen zu fahren.
Gibt es Vorschriften in den Niederlanden, die man beachten muss?
Meist fahren dort landwirtschaftliche Fahrzeuge mit einem Dreieck am Fahrzeug.

Hat jemand Tips für mich, was man sich in dieser Gegend unbedingt ansehen sollte.
Bisherige Streckenplanung verläuft von

Brunsbüttel-
Cuxhaven-
Bad Bederkesa (Mueseumsbahn)-
Bremerhaven-
Bad Zwischahn (Ammerländer Bauernhaus)-
Papenburg (Meyer-Wert)-
Groningen-
Südbrookmerland (Moormuseum)
Vorraussichtlich fahren wir wieder mit 20 bis 25 Fahrzeugen in mehreren Gruppen.

Freue mich auf Eure Tips und Ratschläge.

Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 0001.jpg
    0001.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 482
olmusgrottic

olmusgrottic

Beiträge
47
Likes
3
Das "OLMC" Ostfrisische Landwirtschafts Museum Campen"
Kann ich empfehlen

Ist in 26736 Campen / Krummhörn
 
Hoopi

Hoopi

Beiträge
14
Likes
0
Moin,

die über 400 Jahre alte Howieker Wassermühle, 26655 Ocholt-Howiek, ist nur ein paar Kilometer von Bad Zwischenahn.

LG
Hoopi
 
Hoopi

Hoopi

Beiträge
14
Likes
0
...und falls jemand an noch mehr Eisenbahn interessiert ist,
wir haben in Ocholt noch die Museumseisenbahn Ammerland-Barßel-Saterland anzubieten.
Ist auch nicht weit weg von Bad Zwischenahn und liegt fast auf dem Weg von dort zur Wassermühle.

Nochmals LG
Hoopi
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
das OLMC hatte ich schon im Auge. Das werde ich wohl mit einbeziehen.
War jemand schon mal in dem Ammerländer Schinkenmuseum in Apen?
Ganz toll wäre es, wenn man noch einen Verein oder Oldtimersammler auf dieser Strecke besuchen könnte.

Ich sehe schon, in Ostfreisland gibt es mehr Sehenswürdigkeiten als ich dachte.

Gruß Lutz
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin Männer.

Bei allem Repekt für eure Sehenswürdigkeiten, aber mich würde der Punkt "Gibt es Vorschriften in den Niederlanden, die man beachten muss?" viel mehr interessieren. Dazu habe ich auch mal in Nordhorn einwenig was mitgekriegt. Das kann vorallem im Bereich BeNeLux ziemlich teuer und stressig werden.

Kann einer dazu etwas hieb und stichfestes sagen?
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

die Frage ist ja ob der Führerschein anerkannt, bzw. welcher Führerschein benötigt wird.

"Gültige deutsche Führerscheine, auch die der ehemaligen DDR, werden in den EU- und EWR-Mitgliedstaaten anerkannt. Ausnahmen gelten für Führerscheininhaber, die nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben oder gegen die eine Entziehung oder Aufhebung der Fahrerlaubnis ausgesprochen wurde, sowie für die nationalen Klassen M, S, L und T, die in anderen Mitgliedstaaten nicht anerkannt werden müssen." Quelle

MfG Kai
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
L und T greifen bei dem Vorhaben nicht, was eigentlich klar sein sollte. Demnach braucht ihr auch in Deutschland BE (für Schlepper <3,5t zul. ges. Gewicht) bzw. CE für schwerere. Dann sollte bei Bauwagen nicht "fahrbare Baubude" sondern "Wohnwagen" (oder so ähnlich) in den Papieren stehen, sonst könnte es damit auch Ärger geben.

Ansonsten kann ich euch für die Route auch die eine Führung durch die Meyerwerft empfehlen (wenn nicht schon geplant). Von außen ist das sonst nur ne große Halle. ;)
Leer ist auch recht sehenswert (Altstadt). Im Teemuseum könnt ihr dann ja einen Zwischenstopp mit Ostfriesentee und Kuchen machen.
Von dem Museum in Campen habe ich auch schon mal gehört, war aber selber noch nicht da. Die veranstalten auch immer im Sommer ein großes Oldtimertreffen.
Wenn mir noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal.
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Hallo,
Führerschein sollte kein Problem sein, da alle Fahrer mind. Klasse 3 bzw. BE haben.
Unsere Bauwagen, Zirkuswagen und Wohnwagen sind alle zugelassen. Alle Schlepper sind versteuert.
Rote Nummer 07er habe ich Infos im Netz gefunden. Die soll auch in den Niederlanden anerkannt sein.
Ist jetzt die Frage, ob dieses Dreieck am Fahrzeug erforderlich ist und ob es sonst etwas zu beachten gibt, an das ich nicht gedacht habe.

Naja, ist ja noch Zeit bis dahin.
Wer weiß, welche Gesetze sich bis dahin wieder geändert haben.

Gruß Lutz
 
the-unknown

the-unknown

Beiträge
172
Likes
7
meine info war licht, papiere, und dreieck. die jungs sind sich aber nicht zu 100% sicher ob das reicht
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Lutz,

in Deinem ersten Beitrag schreibst Du nur von Dir, und später erwähnst, dass alle
Fahrer den richtigen Führerschein haben und alle Wagen zugelassen sind.
Nun vermute ich, dass ihr eine Fahrergruppe seid. Wie viel Gespanne gehen auf die Reise?

Auf meiner letzten Reise 2014 war ich auch in Schleswig-Holstein und habe auf der Hinfahrt und auch auf der Rückfahrt mehrere Tage in Glückstadt verbracht. Ein schöner Pausenplatz befindet
in Glückstadt auf der linken Seite in Richtung Fähranleger.

Im Internet gibt es eine Liste für Wohnmobilparkplätze mit Postleitzahlen und sind leicht
zu finden. Treckerfahrer mit Wohnwagen o.ä. sind da nicht gern gesehen und werden
weggeschickt. ABER zum Wasser bunkern und Toiletten Entleerung geht es immer.

Campingplätze habe ich nur zum Wäschewaschen angefahren. Zum Duschen die öffentlichen
Freibäder. Mit der Zeit bekommt man den richtigen Riecher wo man stehen bleiben kann.
Im öffentlichen Verkehrsraum darf man nur eine Nacht zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit
bleiben. Daran habe ich mich nie gehalten, und bin immer mehrere Nächte geblieben.
Nur in einem Fall hat mich ein Mann vom "Amt für öffentliche Unordnung" weggeschickt.
In Bad Pyrmont hat ein Mann von der gleichen Behörde mir Vorschläge gemacht, wo ich
einen neuen Platz finden könnte.

Also macht weiter mit Eurer Planung und ich wünsche Euch ein gutes Gelingen.

Gruß PM

P.S. Vergesst nicht eine Marketenderin mitzunehmen, damit auch für das weibliche Wohl gesorgt ist.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Würde mich auch interessieren .. Niederlande und Führerschein.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Moin,

die Frage ist ja ob der Führerschein anerkannt, bzw. welcher Führerschein benötigt wird.

"Gültige deutsche Führerscheine, auch die der ehemaligen DDR, werden in den EU- und EWR-Mitgliedstaaten anerkannt. Ausnahmen gelten für Führerscheininhaber, die nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben oder gegen die eine Entziehung oder Aufhebung der Fahrerlaubnis ausgesprochen wurde, sowie für die nationalen Klassen M, S, L und T, die in anderen Mitgliedstaaten nicht anerkannt werden müssen." Quelle

MfG Kai
Das würde ja bedeuten, dass ein Volljähriger Fahrer der einen L bzw. T - Führerschein besitzt und gegen den nichts ausgesprochen wurde, zu land-oder fortwirtschaftlichen Zwecken auch in den Niederlanden einen Traktor fahren darf. Oder wie seh ich das ?
 
Ellzeh

Ellzeh

Threadstarter
Beiträge
899
Likes
163
Moin PM,
wenn Du Dir meinen ersten Beitrag richtig durchliest, wirst Du auch diesen Satz lesen können
"Vorraussichtlich fahren wir wieder mit 20 bis 25 Fahrzeugen in mehreren Gruppen."


Ok, kann man leich überlesen, ist etwas unübersichtlich geschrieben.


Übernachtungsmöglichkeiten stehen auf einem anderen Blatt Papier.
Dafür habe ich knapp 2 Jahre Zeit, entsprechende Stellplätze zu organisieren.
Schön ist es immer, wenn man bei anderen Vereinen unterkommt. Bisher habe ich damit gute Erfahrungen.

Wir waren jetzt gerade wieder auf Tour.
Eine Woche nach Mecklenburg-Vorpommern, mit 20 Treckern.

-Start in Dithmarschen und Steinburg
-Heidmühlen Dreschvereinigung, Übernachtung auf dem Sportplatz
-Oldtimerfreunde Ahrensbök, Übernachtung auf Gut Glasau
-Zwischenstopp in Wohlenberg / Boltenhagen an der Ostsee
-Agrarmuseum Dorf Mecklenburg (sehr zu empfehlen)
-Oldtimermuseum Groß Raden bei Sternberg
-Naturcampingplatz am Schweriner See
-Zwischenstopp Schweriner Feuerwehrmuseum, anschließend Mittagessen im Fernsehturm.
-Besuch der LOG Linauer Oldtimer Gemeinschaft.
-Besuch der Kulturgemeinschaft Tornesch.

Das waren geplante 500km und gefahrene 600km in 8 Tagen
Unglaublich viele nette Leute kennengelernt.
Viel Spaß mit den Vereinskollegen (reine Männertour)
Tolles Wetter und eine wunderschöne Landschaft.

Gruß Lutz


Mehr Bilder von unserer Tour 2016
M-V-Tour-2016-430.JPGM-V-Tour-2016-146.JPGIMG_1997.JPG
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Mir sind keine besonderen Vorschriften bekannt, die mit dem Traktor in den Niederlanden zu beachten sind, sogar das rote 07er Oldtimerkennzeichen gilt auch dort.
Ich war jetzt schon zweimal mit dem Traktor eine längere Strecke in den Niederlanden unterwegs, sogar mit "Wehrmachtskennzeichen" am Fahrzeug und es gab keine Probleme oder irgendwelche Kontrollen und Polizisten haben wir genug getroffen. Alle Leute haben freundlich gewunken und Autofahrer haben gehupt und Daumen nach oben gezeigt, trotz das sie mal eine längere Strecke hinter uns fahren mußten. Ganz anders als in Deutschland, wo jeder schnell von A nach B muß.
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • WP_20160526_12_46_57_Pro.jpg
    WP_20160526_12_46_57_Pro.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
Thema: Mit dem Trecker in die Niederlande (Vorschriften)
Oben